Festplatte durch BIOS nicht erkannt, nachdem in XP Win98-Partition aktiv gesetzt

Begonnen von Amadeeos, 25. Februar 2005, 19:05:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amadeeos

Ausgangssituation:

Western Digital 80 GB Festplatte WD800BB EIDE 7200 rpm
Partitionierung der Festplatte
1: Primäre Partition (Windows XP-HOME)
2: Primäre Partition (Windows 98SE)
3. Erweiterte Partition (mit logischen Laufwerken)

Bemerkenswert: alle Partitionen wurden auf FAT32 formatiert, in der XP Datenträgerverwaltung wird das auch so angezeigt. Das von der 98SE-CD gestartete FDISK zeigt die XP-Partition jedoch als NTFS.

Noch ein Hinweis: Unter XP habe ich der 98SE-Partition den Buchstaben ,,Z" gegeben. Somit hatte ich mit beiden Betriebssystemen immer die gleiche Laufwerksbezeichnung (da das XP-Laufwerk von 98SE nicht erkannt wird).

Der Wechsel der aktiven Partition mit FDISK (von 98SE-CD) ging immer problemlos, aber umständlich. Habe nun einen einfacheren Weg für das Wechseln der aktiven Partition gesucht. Dazu in der XP Datenträgerverwaltung die 98SE-Partition (Laufwerk Z, was unter 98SE als C erkannt wird) auf aktiv gesetzt.

Beim Neustart wird die Festplatte vom BIOS überhaupt nicht mehr erkannt. Auch wenn ich FDISK (von 98SE-CD) starte, wird keine Festplatte erkannt. (Mainboard ASUS A7N8X-X)

Was muß ich tun, damit die Festplatte vom BIOS wieder erkannt wird und meine Daten wieder verfügbar werden?

TMK

Vom Bios selbst sollte die Platte eigentlich immer erkannt und auch normal angezeigt werden, wie auch immer das Teil partitioniert ist. Schon kontrolliert, ob die Kabel und Steckbrücken der Laufwerke noch richtig sitzen.

Thaman

Ressete doch einmal deine BIOS einstellungen (Jumper), ich fürchte da ist irgendwas verstellt !!

LG

Amadeeos

Hallo Freunde,

nachdem ich den PC ziemlich auseinander gebaut habe (dabei war er über 1 Tag vom Netz) läuft er wieder. Habe alle Stecker überprüft, die waren meines Erachtens ok. Später ist mir irgendein Metallteil aufgefallen, daß sich lose im PC befand (durchaus in Festplattennähe). Nur wurde der PC vor Auftreten dieses seltsamen Phänomens nicht bewegt.

Beim nunmaligen Neustart bootet die 98SE-Partition. Toll, aber warum?

Habe dann nochmals die XP-Partition aktiviert. In XP die 98SE-Partition  wieder aktiviert. Erneut: keine Festplatte. Beim zweiten Mal den PC mit dem Gehäuseschalter ausgeschalten, beim Hochfahren danach ist die Festplatte wieder da. Funktioniert wiederholt. (Ist zwar nicht mehr so wichtig, aber interessieren würde mich es schon.) Wer kann das erklären?

For the meantime: VIELEN DANK FÜR EURE HINWEISE, die mir zur Hilfe wurden.