Terratec Cinergy 1200 DVB-S

Begonnen von Andyman, 25. Februar 2005, 19:22:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ice-tea

also das mit den frequenzen bedeute wenn ich alle die selben reciver benuze brauche ich nur vertikal oder horizontal ober wie


ps hatte die karte schonmal direckt an einem LNB der nur einen ausgang hatte war aber analog und hatte alle sender

tobi

JA klar wir haben hier auch nur 2Digi-Ceiver und 2anlagoe funzen ohne probs geht auf jeden Fall, als Sta-NAlage setzte ich auf KAthrein die sind super und es sollte mindestens ein 80cm Spiegel sein, mit kathrein hat man kein Probleme

Mein Rechner

Schwermetaller

21. März 2005, 10:59:52 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 21. März 2005, 18:28:22 Uhr von Schwermetaller
@ ice-tea: Jetzt nochmal ganz von vorne. Deine derzeitige Sat-Anlage: analoges Twin-LNB (zwei Ausgänge) an einem analogen 4er Multiswitch ohne externe Stromversorgung (3 Eingänge: 2x Sat + 1x terrestrisch; 4 Ausgänge). Daran derzeit max. 3 analoge Receiver + deine Sat-Karte.
Richtig?

Dann gibt es jetzt zwei Möglichkeiten für den Umstieg auf digitales Satellitenfernsehen:

1. Du besorgst dir ein Universal Quad LNB mit integriertem Multischalter (die Teile heißen so!). In diesem LNB ist der Multischalter eingebaut, d.h. dass alle in die bisherige Sat-Anlage eingebauten Teile (analoges LNB + analoger Multiswitch) ausgebaut werden können. Vom neuen LNB müssen nun wegen des eingebauten Multiswitches 4 Kabel gezogen werden, d.h. zu den 2 bestehenden noch 2 zusätzliche. Diese 4 vom LNB kommenden Kabel können dann am ehemaligen analogen Multiswitch mit den 4 zu den Receivern führenden Kabeln mittels Schraubverbinder angeschlossen werden. Nachteil dieser Geschichte ist, dass die Teilnehmerzahl auf 4 beschränkt ist, da du hinter einen Multiswitch (den bereits im LNB integrierten) nicht noch einen klemmen kannst.

2. Hierbei bleibt gerätemäßig alles beim alten, eben nur mit neuen Geräten, d.h. du brauchst (z.B.) ein Universal Twin LNB und einen digitaltauglichen Multiswitch mit externer Stromversorgung. Die Kabelei bleibt bei dieser ganzen Sache die gleiche, nur dass du eben im Regelfall einen Multiswitch einsetzen musst, der über eine externe Stromversorgung verfügt und somit nach einer Steckdose in seiner Näher verlangt. Im Regelfall ist diese Konstellation die bessere für digitale Sat-Karten, da das Signal durch den Multiswitch ein wenig angehoben wird (es ist stärker) und somit größere Kabellängen möglich werden, sowie die relativ schwache Stromversorgung einer Sat-Karte hier leichter abgefangen werden kann. Allerdings ist diese Variante auch die deutlich teuerere.

Zitat von: ice-tea am 20. März 2005, 22:22:07 Uhr
also das mit den frequenzen bedeute wenn ich alle die selben reciver benuze brauche ich nur vertikal oder horizontal ober wie

Nee nee du! Folgendes: Bei der Übertragung der Fernsehrogrammen ist es möglich ein und dieselbe Frequenz für mehrere Programme zu benutzen. Ich hoffe ich rede jetzt keinen Vollstuss:  dies geschieht durch das aufsplitten der Frequenz in ein horizontales und ein vertikales Band. Die Bänder werden durch eine Schaltspannung - 14 und 18 Volt - , die von deinem Receiver erzeugt wird, im LNB umgeschalten. Somit ist es möglich, auf ein und derselben Frequenz z.B. Kontra7 und Draht1 (an den Haaren herbeigezogen  :P) zu empfangen. Das ganze hat letztendlich nichts damit zu tun, welche Geräte du dir anschaffen musst, da diese Technik logischerweise von allen Receivern genutzt wird.

Zitat von: ice-tea am 20. März 2005, 22:22:07 Uhr
ps hatte die karte schonmal direckt an einem LNB der nur einen ausgang hatte war aber analog und hatte alle sender

No way! Es muss sich bei diesem LNB um ein digitaltaugliches gehandelt haben, da wird dir jeder noch so x-beliebige Sat-Händler das gleiche erzählen.

Zitat von: tobi am 21. März 2005, 08:52:19 Uhr
JA klar wir haben hier auch nur 2Digi-Ceiver und 2anlagoe funzen ohne probs geht auf jeden Fall, als Sta-NAlage setzte ich auf KAthrein die sind super und es sollte mindestens ein 80cm Spiegel sein, mit kathrein hat man kein Probleme

Gleiche Konstellation wie bei mir  ;D und ganz einfach: Universal LNBs können sowohl analoge als auch digitale Receiver und das ganze auch noch gemischt bedienen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

TMK


ice-tea

Jau genau richtig. Also ich kofe mir jetzt nen LNB digital mit intigrirtem multi und dann passt das cool danke und danke für die sau geile erklärung ;D ;D ;D

Schwermetaller

@ ice-tea:  :bitte: gern geschehen!

@TMK:  :danke: :flummi: :danke1:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Healy

Funktioniert denn auch eine Karte mit digitalem Satelitenresiver auch mit einem alten analogen LNB ?

TMK

Müsste halt ein so genanntes "Universal"-LNB sein.

Healy

Uii je. Das sagst du einem absoluten Sateliten Laien.  :)  Wie stelle ich das fest was ich habe?

Hab mir mal vor Jahren eine Schüssel zugelegt, weil ich unbedingt einen Radiosender haben wollte, der per Sat kam. Das hörte sich aber bald auf. Noch dazu wo es jetzt die MP3 Radiosender im Internet gibt. Also steht das Teil dumm auf unserem Dach rum. So bin ich auf die Idee gekommen, das Teil doch an meinem PC zu koppeln und evtl. den einen oder andern Filme aufzunehmen. Nur so zu Spaß. Jetzt finde ich aber im Internet keine Billige Karte mit integrierten Satelitenresiver. Einen alten Resiver (für den Fernseher) habe ich zwar noch, aber den will ich nicht dran hängen. Will über den PC alles steuern. Somit brauche ich eine möglichst billige (evtl gebarucht) TV-Karte mit analogem Satelitenresiver. Bei der Suche nach so einer Karte stoße ich aber immer wieder auf neue Karten mit digitalen Resivern.

TMK

Analoge Karten bekommst schon fast hintergeschmissen:

--> Link! (http://www.hardwareecke.de/preisvergleich/index.php?site=nav.jsp&navCategoryID=1398&manufacturerID=&showAll=all&priceRangeFrom=&priceRangeTo=&search=&orderBy=price)

..steht ja dabei, wenn es sich um "digitale" TV-Karten handelt.

Schwermetaller

Zitat von: Healy am 29. März 2005, 17:52:02 Uhr
Uii je. Das sagst du einem absoluten Sateliten Laien.  :)  Wie stelle ich das fest was ich habe?

Poste mal alle Daten, die du auf dem LNB finden kannst, hier! Dann lässt sich klären, was bei dir die "kosmischen Wellen" einfängt.

Dass du keine analoge Sat-Karten mehr im Handel findest, ist nichts verwunderliches. Die Dinger sind seit etwa einem Jahr wie vom Erdboden verschluckt. Hin und wieder gibt es mal hier und da (ebay oder hood!) noch ein Schmeckerchen abzufassen, im großen und ganzen ist die analoge PCI-SAT Geschichte aber geschrieben. Diesbezüglich: Sorry TMK, aber euer Preisvergleich weist nicht eine analoge SAT-Karte auf. Anderweitig muss ich dir recht geben, analoge TV-Karten - also die, die man an eine Dachantenne (nicht Satschüssel!) oder das Kabelnetz anschließt - gibt es wie Sand am Meer zum SandamMeer-Preis.

Zurück zu Healys Problem: Schau dich mal bei den Auktionshäusern nach analogen Sat-Karten um. Die Suchanfrage bei ebay ergibt momentan einen(!) Treffer. Auch Amazon etc. haben manchmal noch diverse Leichen im Keller liegen. In Bezug auf die zukünftige Technik wäre es aber beinahe ratsam und bei weitem weniger mühsam sich ein digitales LNB (ein sogenanntes Universal LNB) anzuschaffen. Diese kosten bei weitem nicht mehr soviel (richtig gute Single- oder Twin LNBs für einen oder zwei Teilnehmer gibt's ab ca. 15 bzw. 25 Euro).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Healy

Bevor ich hier nöch länger die Leuter verrückt mache mit meinen Frage: Es wäre also eher ratsam, gleich ein neues LNB zu kaufen. Ja dann tue ich das doch. Aber ich habe nur ein ur alte "ovale" 60 cm Schüssel. Macht das was? Dann werde ich auch ein neuer Kabel brauchen.


Bereits jetzt schon mal besten für eure suuuper Hilfe. Echt Klasse. :-) Wenn ich mich mal revanchieren kann mit C# Code ... dann lasst es micht wissen. hi hi

tobi

Wenn die Schüssel freie Sicht hat funzt es nur wenn die auf eine HAsuecke "guckt" dann holt man doch shcon welche mit größerem Spiegel, Hier wäre das zu Überlegen ob man direkt eine 80cm Schüssel mit Digi-LNB holt und dann richtig gute Quali genießt oder dann nur mittlere Qualität will

Mein Rechner

Tobias Claren

Wie sieht es bei den Karten mit Revisionen aus?
Also können z.B. die Cinergy-1200 DVB-s bei eBay die dort günstig neu für 35-45 Euro verkauft werden ältere Revisionen sein?
Z.B. die EM-Version, die ist nicht mal teurer wenn man sich die beendeten ansieht (ob man ihn braucht ist eine andere Sache).

Oder bei den KNC One DVB-s.....


Kann man das irgendwie bestimmen

Ernest

Can Somebody say or better give me information where can i get and how can i unlock scrabbled programs on Astra and what i need for that!?!
i have 1200 dvb-s and i dont know how to do it!
sad but truth!
please help

contact at
erni999hr@yahoo.com

thanks

tobi

It isen't legal to unlock scrabbed Programs and so we don't answer it in this forum.Because we wouldn't be like other Boards we support legal problems and questions, but not illegal!

Mein Rechner

derMino

Moin, moin,
hab auch die Cinergy 1200 DVB-S, läuft unter XP Home SP2 wunderbar, wollte die jetzt aber gerne in meinen Server schmeißen (Win2003 Enterprise) aber irgendwie will das nicht so ganz... Also, Karte wird erkannt, aber bei starten der Software meint er, keine Soundkarte gefunden und das wars dann...
Irgendjemand ne Idee, oder die Karte schon unter Win2003 zum laufen bekommen?

Gruß
derMino

tobi

Hast du den Soundkartentreiber installiert?

Mein Rechner

derMino

Ich hoffe die Frage war nicht wirklich ernst gemeint...
also, ja habe ich  :)

Mio

Hallo, habe auch die terratec 1200 DVBS, bekomme starkes Eingangssignal jedoch kein Bild und keinen Ton. Rechner läuft mit XP. Kann mir evtl. jemand nen Tip geben woran es liegen könnte? Ist bereits die zweite Karte. Habe gestern eine von Technisat probiert und hatte das gleiche Problem.  ???