Terratec Cinergy 1200 DVB-S

Begonnen von Andyman, 25. Februar 2005, 19:22:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

derMino

Hi Mio,
also, wie das mit der Technisat aussieht, weiß ich leider nicht (also, warum die solche Macken hat), ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass die Terratec ab und zu ein wenig spinnt. Also ich habe die Probleme immer noch (ab und an). Was bei mir grundsätzlich hilft:
Einmal Software deinstallieren und wieder neu installieren.
Ach ja, welche Software benutzt du denn? Also welche Version, mit der mitgelieferten hatte ich nämlich auch einige Probleme, aber da meine Karte schon recht alt ist, kann es sein, dass mittlerweile schon ganz andere Version ausgeliefert werden. Die neuesten Release-Treiber/Release-Software findest du, so wie ich das sehe, nur auf dem ftp-Server
ftp://ftp.terratec.de/Receiver/Cinergy1200DVB-S/Update/
Gruß
derMino

Mio

Hi Mino,
habe entsprechenden Link genutzt und Software heurntergeladen. Außerdem habe ich My Theater als auch die andere angepriesene Software versucht zu nutzen. Leider bisher keinen Erfolg. Habe sogar die Karte in einen anderen Slot gesetzt. Aber wie bereits gesagt, kein Erfolg. Hast Du eventuell noch einen anderen Tip für mich? Wäre Klasse.  :-\

Gruß Mio


tobi

Dann liegt es sehr wahrscheinlich am benutzten Codec, das gbt es häufiger und eventuell verschiedene Player deinstallieren

Mein Rechner

Chris2

Hallo zusammen,

ich habe heute die Cinergy Digital 1200 DVB-S - Karte installiert.

Nachdem mit der mitgelieferten Software nicht einmal das Programm startete, installierte ich Software- und Treiber-Updates von der Terratec-Webseite. Nun kann ich das Programm immerhin starten.

Die Signalstärke liegt zwischen 70 und 85%, also noch nicht gut, aber die Sat-Schüssel muss auch erst noch richtig ausgerichtet werden. Dennoch, und das verwundert mich, empfange ich weder Bild noch Ton, Kanalsuchläufe enden auch ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße,
Chris

TMK

Kann schon sein, dass es an der schlechten Ausrichtung der Schüssel liegt, würde wohl da ansetzen bevor ich was anderes mache....ist ja in 2 minuten erledigt.

Frosti

GUTEN TAG ODER ABEND NAJA EGAL. ICH HABE BEI MEINER HAUS ANLAGEN EIN KLEINES PROBLEMCHEN UND HOFFE HIER BEI IHNEN HILFE ZU BEKOMMEN. ALSO ES HANDELT SICH UM EINE SAT ANTENNE VON SKY MASTER MIT EINEM DIGITALEN QUAD LMB UND EINEM D_RECIVER UND EINER 1200ER CINERGY. NUN HABE ICH SCHON EINE ALTE ANALOGE "SCHÜSSEL" AM HAUS HÄNGEN UND HABE DIE NEUE HALT MIT DEM SELBEN WINKEL ANGEBRACHT ABER ICH BEKOMME AUF DEM RECIVER UND AUF DEM PC KEIN BILD BZW. TON HIN ICH FINDE IM SUCHLAUF ZWAR SENDER ABER KANN SIE MIR DANN NICHT AN SCHAUEN. BITTE UM HILFE. MFG. ICH WOHNE CA 100KM NÖRDLICH VON BERLIN FALLS DAS WAS NÜTZT.

Schwermetaller

Auf welchen Satelliten ist denn die alte Schüssel ausgerichtet? Kannst du das in Erfahrung bringen? Empfehlenswert wäre Astra 19.2° Ost oder u. U. Eutelsat. Kabel etc. sind auch alle richtig angeschlossen und nicht defekt (keine Knicke, keine engen Biegeradien, richtig fest und elektrisch korrekt in den F-Stecker geschraubt)?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Frosti

Danke für die tips. Also die stecke sind richtig verschraub und die kabel funktionieren auch ich denke das die Analoge antenne auf Astra 19,2° ost eingestellt ist. Kann es sein das ein digitaler reciver ein besseres signal als ein analoger braucht. Ich bekomme einfach kein bild und was noch viel schlimmer ist ich bekomme auf dem tranzponder von pro7 keinen ausschlag bei signalquali/stärke ich bin echt rat los. :'( :'( :'(

Schwermetaller

Zitat von: Frosti am 12. Juli 2005, 18:15:47 Uhr
Kann es sein das ein digitaler reciver ein besseres signal als ein analoger braucht.

In gewisser Weise schon. Ein analoger Receiver verarbeitet das ankommende Signal so lange, bis irgendwann nur noch rauschen und grieseln ist - ein digitaler Receiver ist da gemäß dem digitalen Grundsatz 0 und 1 etwas wählerischer. Wird ein bestimmter Wert an Signalqualität/-stärke unterschritten, kann keine Bildaufarbeitung mehr geschehen, da nicht genügend Daten zur Verfügung stehen - ergo bleibt es einfach "dunkel".

Kannst ja mal versuchen, im laufenden Betrieb die Schüssel neu zu justieren. Würde dazu den Stand-Alone Receiver nehmen, da Sat-Karten, was das Eingangssignal angeht, noch wählerischer als ihre stationären Kollegen sind. Die meisten Receiver verfügen über ein im Setup integriertes Signalstarke/-qualität-"Messgerät", häufig mit grafischer Darstellung anhand einer %-Skala. Diese einfach dazu verwenden, die Schüssel auf den Satelliten auszurichten. Die Werte sollten dabei so nah wie möglich an 100% heran reichen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Frosti

Alles klar dann Danke für die guten tips ich werde mich mal pobieren auf bald

baltasar

Hi
Bin auch ein ziemlicher Sat-Laie.

Benutze die Cinergy-Beta-Software, da die CD-Version bei mir uter Win2000 nicht funktioniert (keine Ahnung warum)
Funktioniert auch soweit, allerdings bekomme ich nur die Vertikalen Sender, die horizontalen findet er nicht mal beim Sender-Suchlauf. Manuell eingeben funktioniert auch nicht. Wenn ich in der Kanal-Suche einstelle, dass er nur die horizontalen suchen soll, findet er aber trotzdem die vertikalen. ???

Benutze ein Universal-LNB an einem Multischalter/Switch (weiß nicht wie es genau heißt) mit einer Terratec Cinergy 1200 DVB-S

Danke schon mal im vorraus.

Schwermetaller

Gibt es andere digitale Receiver, die an dieser Anlage problemfrei funktionieren?

Problem ist möglicherweise folgendes: die Schaltspannung zum Empfang horizontaler Frequenzen scheint nicht am LNB anzukommen - 13 bzw. 14V sind zum Empfang von vertikal polarisierten Frequenzen nötig; bei 15,5V geschieht die Umschaltung auf horizontal polarisierte Frequenzen, sodass meistens 18V als Schaltspannung für das horizontale Frequenzband genutzt werden.

Mögliche Ursachen:

  • der Tuner der Karte schafft die entsprechende Schaltspannung nicht
  • die Stromversorgung des Computers ist zu schwach
  • die Software leitet keine Umschaltung ein
  • die Schaltspannung ist zu schwach und geht im Kabel bzw. im Multischalter "verloren"

Der Beschreibung nach sind LNB und Multischalter zwei getrennte Geräte? Kannst du den Rechner samt Sat-Karte testweise vor den Multischalter klemmen, ergo so nah und direkt wie möglich hinter das LNB? Bessert sich dort die Lage?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

baltasar

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!

Es gibt noch eine andere digitale TV-Karte, wo das selbe Problem besteht. Zusätzlich noch einen analog-Receiver, der ohne Probleme alle Sender empfängt.

Um die Stromversorgung zu testen, habe ich zwei Festplatten und meinen DVD-Brenner testweise abgeklemmt, allerdings ohne Erfolg.

Unter Linux ist das selbe Problem, also kann es nicht an der Software liegen.

LNB und Multischalter sind getrennte Geräte, aber wird es schwer, den Computer davor anzuschließen, da der Schalter im tiefsten Keller liegt und ich einen Desktop-PC mit Röhrenbildschirm habe.

Trotz des fehlenden Erfolges aber Danke!

Schwermetaller

Vielleicht liegt es am Multischalter? Kannst du mal Auskunft über Hersteller und Typ geben? Ist es dir vll. auch möglich, testweise ein Kabel vom LNB direkt zur Sat-Karte zu ziehen, nur um mögliche Störstellen auszuschließen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

NeoLeoAndreo



Also ich hab auch nen Problem mit der Karte...

Ich finde nur 120 kanäle ... die meisten davon laufen überhaupt nicht... und sind entweder pay sender oder ich habe Schwarzes Bild und kein ton ... der einzige sender der beim suchen klappt ist "Kika / Eurosport" ... dort habe ich ton und bild... ohne stottern oder sonstige "pixel" fehler...

hab Windows XP , Quad (4 ausgänge, 2xH , 2xL ) LNB, und einen 8 Multischalter/switch ...

an der Kabelverbindung  hatte ich einen analogen Receiver angeschlossen und dort hat er mir Sender angezeigt...  zurzeit haben wir mit dieser tv karte ... 3 receiver angeschlossen davon "2xAnalog" und "1xD-Box" diese laufen einwandfrei ...


nun habe ich die neue Software draufgespielt ... dies klappte nicht ... dann habe ich den wdm treiber installiert... beim alten und beim neuen wollte er es auch nicht...so nun habe ich die software mit den bdm treiber versucht aber da startete die software nicht... weil die wohl nur startet wenn man einen wdm treiber installiert hat...

Jetzt ist alles wieder von anfang an mit der "liefer" software drauf...

Ich denke mal das es an der Einstellung liegen kann das ich kein bild oder Ton bekomme... also an den Frequenz einstellung , Schalt optionen usw... Disweq oder so .. aber da bin ich mir net sicher ..

ich hoffe ihr kennt eine lösung