Windows Server 2003 Enterprise Edition

Begonnen von Mreiser, 26. Februar 2005, 14:04:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mreiser

Hy
Hab gestern rasch auf einen Computer das Windows Server 2003 Enterprise Edition draufgehauen. Mein Ziel war eigentlich, das der Server natürlich immer läuft  ;D und wenn ich einen von den anderen Computer anschalte oder ausschalte sofort mit dem Server Synchronisiert. Das er sozusagen ein Backup anlegt.

Ich habe ein Server
Windows 2003 Enterprise Edition
Intel Pentium 2 400 MHz
256 MB Ram
64 MB Ram Grafikspeicher
2 HDs 30 GB und 12 GB mit jeh 7200 RPm
100 MB/s Lan karte


6 andere Computer
Alle mit Windows Home Edition
Auch mit Wlan oder 100 MB/s Lan angeschlossen an einen Router  U.S. Robotics 802.11g Wireless Router (USR5462)

Wie kann ich das machen.


Joey

Mahlzeit,

Mit dem Windowseigenen Backup-Programm (Programme -> Zubehör -> Sicherung) könnte man das zeitlich steuern (auf dem Server einfach als Admin oder Sicherungs-Operator der ADS anmelden und über die Administrativen Freigaben der Clients Backups auf den Server ziehen). Wie sich das automatisch beim Hoch-Runterfahren realisieren ließe weiß ich leider nicht, allerdings kenne ich mich auch (noch) nicht so gut mit der ADS von Win2003 aus, darüber könnte das vielleicht möglich sein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Backup-Programm mit der XP Home Edition funktioniert.


MFG Joey

P.S.: Wer schon tausende von Euros für ein Serverbetriebssystem ausgibt sollte nicht an den paar hundert Euro für vernünftige Client-Betriebssysteme sparen (sprich XP Professional) und ein 2003 Enterprise Server auf einem PII400 mit 256 MB-RAM ist schon ziemlich übertrieben, wundert mich schon fast, dass der überhaupt vernünftig läuft ...
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

gandal

ZitierenP.S.: Wer schon tausende von Euros für ein Serverbetriebssystem ausgibt
Ja ?  ::)

Da gäbe es einerseits die Aktenkoffer auf dem Client. Das Homeverzeichnis liegt also auf dem Server.
Andererseits gibt es die Anmeldescripte, in welche man das alles einbauen kann.

Nebenher kommt es natürlich auch auf die Datenmenge an, die transferriert werden muß. Die Plattenkapazität ist ja nicht gerade erschöpfend (kommt aber eben darauf an) und mit 100mbit gibt es vielleicht auch einen Engpaß.

Es nervt auch ,wenn man schnell was am PC nachschauen möchte und dann laufen zwei Sicherungsjob (beim hoch und runterfahren) von insgesamt 1 Stunde.
Schalt das Ding bloß nicht mehr an. Nur morgens, damit Du nach der Brotzeit vernünftig arbeiten kannst.

Der Aktenkoffer (Offline-Ordner) gibt dem Client die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wann er synchronisiert.
         
Real Programmers code in binary