160 GB Maxtor Platte mit Chaintech 6ATA 2

Begonnen von Holzi, 26. Februar 2005, 16:25:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holzi

Hallo Allerseits!
Ich will mir derzeit einen Fileserver einrichten und habe hierzu 2 Maxtor ATBUS 160 GB Diamond Plattten mit 8mb Cache und 7200 u/min gegönnt!

installiert werden sollten diese auf einem Chaintech 6ATA2 Mainboard mit nem Pentium III 500 MHZ (Slot1) Prozessor!

Das Problem an der Sache?

Das Board (bzw. das Bios) erkennt die beiden Platten nur als 136 GB Platten.
Lösung?
a) Ein neues Bios drauf hauen! Das Problem daran? das neueste Bios ist von 2000 und es wird in der Update beschreibung nichts davon erwähnt, ob es diesen Bug Fixen kann!
b) einen Raid Controller kaufen + einbauen! Problem? kostet Geld!

c) hier könnte Ihre lösung stehen! Falls ihr mehr infos zu den Bios updates habt o.ä. wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sie hier posten würdet!
Danke


mfg
Holzi

Holzi

Vielleicht noch ein Anhang:

die beiden platten sind nagelneu! d.h. es ist kein OS und nichts drauf! haben auch noch keine formatierung erfahren! sind 2 Jungfräuliche platten. der unterschied bezüglich der 1024er sache ist auch zu groß, als das es nur ein "Verkaufsgag" von Maxtor ist!

vielleicht hilft das ja noch

tyco

Biosupdate ist wohl das erste was ich machen würde. Bei Maxtor gibt es auch noch ein Tool für große Festplatten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Holzi

Bios Update habe ich eben gemacht, hat leider nichts gebracht...

Das Maxtor tool wird aber wahrscheinlich für Windows ö.ä. sein, oder?
Ich denke, dass das nichts bringt, da ja Bios die Platte nichtmal richtig erkennt

TMK

Was ist denn für ein Betriebssystem genau installiert, WinXP bzw. Win2000 erkennen größere Platten nur mit installiertem ServicePack (mind. SP1 bzw. SP3) richtig.

Holzi

Zitat:
Vielleicht noch ein Anhang:

die beiden platten sind nagelneu! d.h. es ist kein OS und nichts drauf! haben auch noch keine formatierung erfahren! sind 2 Jungfräuliche platten. der unterschied bezüglich der 1024er sache ist auch zu groß, als das es nur ein "Verkaufsgag" von Maxtor ist!

vielleicht hilft das ja noch
Zitat Ende


Es ist KEIN OS drauf! BIOS erkennt die platten bereits nicht richtig! und es soll später einmal ein Linux Fileserver werden, also nix mit windoof

Maniac

1.)  Das Motherboard mit dem Pentium 3 verträgt sich nicht mit mit 2 Platten à 160 GB. Welches Motherboard hast du denn?
2.) Maxtor hat geschummelt,passiert auch öfters bei usb sticks, die weniger als 1GB anstatt der versprochenen 1024 MB Speicher haben.
Werden die Platten als genau 136 GB angezeigt oder eine krumme Zahl?