24. April 2024, 07:56:55 Uhr

sata und xp installation

Begonnen von janine, 27. Februar 2005, 15:12:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

janine

Hi!

Ich habe ein kleines Problem mit der Einrichtung meiner sata platte. Da ich nur eine habe, möchte bzw. kann ich kein raid aufbauen.

Zu den Features:
Asus A7V600-X
Samsung S-ATA 120 GB
Nec DVD-Brenner
win xp home
etc.

Hardware Installation:
1.Platte eingebaut
2. Datenkabel an S-ATA 1 + Sata Stromadaptater angeschlossen
3. DVD Brenner als Primary Slave angeschlossen.



Bios Einstellungen vorgenommen:
1. Pri Ma [Other ATAPI Device]
2. Pri Slave [Nec DVD Brenner]
3./4. Sec Ma/Sla [Auto]


5. Onboard ATA Boot Rom = Enabled
6. Onboard ATA Device First = Yes

Boot Einstellungen:

1.ATAPI CD Rom [Nec DVD Brenner]
2.Other Boot Device [INT18 Device (networ)]
3.Rem Device [Floppy]
4.IDE Hard Drive


Was passiert:

Der Rechner fängt an zu booten.

Prim Ma drive fails (hat die platte also nicht erkannt!), Press F1 to continue

Scan Device Please Wait, Press <Tab> Key into user Window

... nach einger Zeit:

Hardware initate failed, Please check Device (also hd nicht vorhanden  ??? ) The Bios does not be installed. Press <g> to continue-

dann bootet er von der xp cd.

- Drücke nun F6 um einen Kontoller zu installieren. Die Treiber werden ordnungsgemäß von der Diskette erkannt.

Windows Installationsbildschirm wird gestartet, und ich teilt mir nun mit, dass kein Massenspeicher vorhanden ist.   :'(


Ich weiß absolut nicht mehr weiter, Sitze scon seit gestern Mittag an diesem Problem und habe mich schon durch viele Postings gelesen, bin jedoch immer noch nicht an diesem Problem vorbei. Wichtig ist, dass ich nur eine hd habe und damit ja eigentlich kein raid aufbauen kann.

Was soll ich hier machen?  Bitte um Unterstützung. Also, danke schonmal vorab an diejenigen die mir helfen!! :)

Ciao

Spider-Mann

27. Februar 2005, 17:53:46 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 27. Februar 2005, 17:59:03 Uhr von Spider-Mann
1. Was hast du als Primary Master angeschlossen?
2. Wie willst du vom SATA-Controller booten, wenn er in der Bootreihenfolge nicht drinsteht?

Folgender Vorschlag:

1. Bei allen Kabel nochmal überprüfen, ob sie richtig dran sind.
2. DVD-Brenner als Primary-Master
3. Bootreihenfolge:
   S-ATA-Contoller
   ATAPI-CD-Rom
   Rem Device [Floppy]
   Other Boot Device [INT18 Device (networ)]

oder
3. Bootreihenfolge:
   Other Boot Device [S-ATA-Contoller]
   ATAPI-CD-Rom
   Rem Device [Floppy]

[Edit]

Es kann sein, das du XP trotzdem nicht installieren kannst, denn es gibt oft Probleme
bei der Installation eines Treibers von Diskette während des Setup.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

janine

Danke Spider-Man!

Leider habe ich immer noch das Problem, dass das BIOS die Platte nicht erkennt. Sonst könnte ich sie ja auch als 1st boot device angeben... :(

Aber ich danke dir für deine Bemühungen.

LG Janine

Spider-Mann

Stimmt, wenn das S-ATA-Bios keine Platte erkennt wird es nicht geladen
und du kannst den Controller dann in der Bootreihenfolge auch nicht angeben.

Hast du mal alle Kabel überprüft?
Manchmal reicht es schon, wenn man einfach daran wackelt, damit sie richtig drin sind.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Keyfinder

Hallo janine,

hier noch ein paar Tips:
Meistens ist auf den Boards ein Promise Raid und ein Chipsatz(z.B. Nforce) -> bitte stecke die einzelne Platte auf den Chipsatz-SATA-Anschluss
Jetzt solltest du ins Bios gehen und das Promise enable und den Promise BIOs disable (speichern!)
Danach kannst du im Bios vom Chipsatz SATA die Platte auf stand alone stellen (geht eingentlich automatisch)
jetzt solltest du im Bios die bootreihenfolge einstellen (Platte sollte jetzt erkannt werden)
Wenn du jetzt XP installieren möchtest must du am Anfang F6 drücken, um den Treiber für den Chipsatz SATA einzufügen

So sollte es klappen.

D-tO-dA-wE

Hallo @ All !

ich habe das selbe problem wie es janine hat........ihr habt ja gesagt man muss promise auf enabled stellen aba wo kann ich das denn einstellen ?

das ist echt ein dummes problem.......da kauft man sich einen neuen rechner und dieser funzt net wegen der festplatte !!!!! :(

ich bin echt  ???
                              ich hoffe mal einer von euch kann mir weiterhelfen....... danke              cYa

gschissenberger

ich musste bei mir zu mindest im bios in den integratet peripherals onboard sata enablen bevor die platte erkannt wurde
...und dan bei der windowsinstallation eben (F6) die treiber per diskette laden.

...hast du auch schon verschiedene ports durchprobiert?
mein rechner  


D-tO-dA-wE

sry....aba wie meins du das jezz genau??

meins du jezz z.B. SER 1 , SER2 , SATA 1, SATA 2 ??
ich bin nich so der experte  :-\

D-tO-dA-wE

meinse jezz die verschiedenen anschlüsse oda wie????!!!!!!!!!!

gschissenberger

ich hab 4 sata ports auf meinem board und anfangs (befor ich die chipsatztreiber installiert hatte) haben nur 1+2 funktioniert
kuck hald mal ins handbuch welche ports wo sind...
mein rechner  


D-tO-dA-wE

ja ich habe auch 4 ports....................(SER 1, SER 2, SATA 1, SATA 2)
jezz muss ich nur wissen in welchen das kabel reinmuss und wie ich oder eher gesagt wo ich im BIOS die einstellungen ändern muss..........mhhhhhhhhhhhhhhhh........ ma gugn .......thx       cYa