20. April 2024, 02:51:45 Uhr

Booten von externer USB-Platte

Begonnen von skydog, 27. Februar 2005, 16:08:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skydog

Hallo,

ich habe mir für mein Notebook eine externe Platte Maxtot One Touch II zugelegt. Nun möchte ich ein zweites Betriebssystem Win XP Prof darauf installieren. Leider habe ich beim Setup folgendes Problem:

- Die Installationsdaten werden auf die externe Platten geschrieben.
- Beim neuen Booten kann ich zwischen beiden Betriebssystemen wählen
- Wähle ich das neue Betriebssystem, um die Installation abzuschließen, erscheint der Windows XP Bildschirm (schwarz mit Laufleiste), nach einigen Sekunden erscheint ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung (Festplatte beschädigt oder nicht richtig konfiguriert)

Wie bekomme ich die Installation beendet, damit das Betriebssystem läuft?

Die Platte hängt an einem USB 2.0 Kabel, funktioniert ansonsten einwandrei
Das erste Betriebssystem ist XP Home Edition.

Danke für Eure Hilfe

Skydog

Spider-Mann

Zitat von: skydog am 27. Februar 2005, 16:08:45 Uhr
- Beim neuen Booten kann ich zwischen beiden Betriebssystemen wählen
Dann bootest du nicht wirklich von der externen Festplatte, sondern du wirst von der internen zur externen weitergeleitet.

Du must im BIOS das booten von der USB-Schnittstelle aktivieren und in der Bootreihenfolge muß sie vor der internen Festplatte sein.

Falls du keinen extra Punkt für USB im BIOS findest fällt USB mit unter "Other".
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

skydog

Hallo Spider Mann,

danke für die Antwort.Leider kann ich erst heute antworten.

Im BIOS habe ich keine Einträge USB oder Others, lediglich "Optical Drive", "Removable Drive" und "Hard Disk". Habe es von allen dreien versucht zu booten, leider ohne Erfolg. Gibt es sonst noch einen Trick oder Hinweis? In anderen Foren habe ich gelesen, dass man erst WIN 98 installieren soll und anschließend XP drüber ziehen. WIN 98 bekomme ich aber auch nicht installiert, wegen dem oben angeführten Problem.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Skydog

skydog

Was ich noch vergessen habe, im BIOS ist USB-Legacy enabled.

Spider-Mann

Bist du sicher, das du von USB booten kannst,
daß dein USB-Controller also überhaupt bootfähig ist?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?