!!! Kann keine Spiele mehr Spielen !!! HILFE !!!

Begonnen von Triple-X, 27. Februar 2005, 17:56:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Triple-X

Hallo,
ich habe das Problem, dass mein PC immer abstürzt, wenn ich Spiele spielen will. Ich komme immer egal bei welchem Spiel ins Hauptmenü. Wenn ich dort dann z.B. meine Kampagne auswähle, lädt er sie auch. Dann bin ich im Spiel und kann ca. 1 Minute (meißtens nur einige Sekunden) spielen. Danach stürzt mein PC ab und macht einen Neustart.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter: Habs Bios aktualisiert, Graka-Treiber aktualisiert sowie den Mainboardtreiber.
Ich habe auch dxdiag ausgeführt und es wurde kein Fehler festgestellt.
Ich habe eben ein Windowsupdate durchgeführt, allerdings noch nicht getestet obs geht, denn das bezweifle ich.
Meine PC-Konfiguration findet ihr hier: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=18964

Vielen Dank für eure Hilfe

zögge

Hi Triple-X.

Habe soeben Dein Problem gelesen und kamm mir auf anhieb bekannt vor. Was ich noch gerne wissen möchte ist, wie stürzt er ab? Wie beschrieben Absturz und Neustart? Oder kommt ein Bluescreen mit gefolgtem Neustart? Oder friert er teilweise auch nur das Bild ein?

Ich hatte das Problem beim "Call of Duty". Ich startete das Game, spielte jenachdem zwischen 10 Sek und 5 Minuten bis sich der PC verabschiedete. Ich habe tagelang ales mögliche ausprobiert. Die Hardware gewechselt und getestet, alle möglichen Treiber geupdatet und und und... (kennst es ja ;)). Zu guter letzt kontrollierte ich einmal ausgiebig die Temperaturen und siehe da hier lag das Problem. Unter Vollast erreichte meine CPU (AMD Athlon 2600+) eine Temperatur von sage und schreibe 105°C (Das der Prozi noch lebt ist fast ein Wunder oder eben AMD ;)).
Ich habe daraufhin
- 1 neuen CPU Kühler mit Lüfter (Zalmann, HighEnd Gerät) eingebaut (Hat leider nicht sehr viel gebracht)
- 4 zusätzliche Lüfter installiert (Gehäuse vorne und hinten, einer auf der Seite und noch einen anstelle eines CD-ROM's)

Mit dieser Konfiguration erreichte mein System beim gamen Temperaturen um die 70°C, im Normalbetrieb um die 50°C, immer noch sehr hoch aber es läuft wenigstens. Der Nachteil folgt allerdings und zwar die Geräusch zunahmen. Das gamen war nun möglich aber man musste schon fast einen Gehörschutz dabei tragen. Als alternativ Lösung habe ich nun für meinen Hauptrechner und meinen Backuprechner ein neues Gehäuse und je eine Wasserkühlung gekauft. Seither bin ich davon absolut begeistert.

Siehe selbst:

Temperatur beim gamen (Vollast): 47°C
Temperatur unter Normalbetrieb : 41°C

Geräuschentwicklung : max. 20dB (ausser einem leisem brummen der 12cm Lüfter hört man absolut nichts mehr, die HD verursacht nun den grössten Lärm *gg*).

Im moment hast Du die besten Bedigungen um Deinen PC zu testen, ob es wirklich an der Temp. liegt. Öffne am besten Dein Fenster und stell Deine Maschine so nah wie möglich dorthin damit er viel und vorallem kalte Frischluft bekommt. Versuch dann nocheinmal zu gamen. So siehst Du zimlich schnell ob es an der Temp liegen könnte.

2. Test: Sobald der PC nach dem Gameabsturz neu bootet, geh gleich ins Bios. Dort findest Du einen HardwareMonitor oder so ähnlich, wo Du ebenfalls die Temp ablesen kannst (Vorsicht die CPU Temp ändert sich sehr schnell, Du musst Dich also spurten um genaue Werte vom Bios zu bekommen, von Vorteil suchst Du im Bios diesen Monitor zuerst damit Du Dich nicht noch durchsuchen musst, wenn es darauf an kommt ;)).

Falls diese beiden Tipps nichts bringen würde ich die RAM Blöcke noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Dies ist ebenfalls eine häufige Fehlerquelle bei Games.

Noch eine Frage, hast Du per Zufall noch etwas an der Windows Auslagerungsdatei verändert?

Ich hoffe Dir so geholfen zu haben, ansonsten einfach nocheinmal posten.

Grüsse aus der Schweiz und viel Glück.

zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

Triple-X

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde es am WE mal ausprobieren. Der Pc stürzt einfach so ab, also ohne Bluescreen oder so. Ich hatte die Timings vom RAM erhöht, führte aber noch schneller zu einem Absturz. Auch hatte ich einen KVR400X64C3/512 von Kingston drinnen, was aber auch nicht zur Lösung geführt hat. Deswegen denke ich, dass das mit der Temp schon ein guter Hinweis ist ;-)

zögge

Keine Ursache. Lass es mich nächste Woche wissen ob es an dem lag.
Hm... Ich denke das mit dem Aufhängen, Bluescreen oder Einfrieren kommt auf das Motherboard drauf an. Von daher ist das kein genauer Anhaltspunkt. Nimmt mich wunder ob es klappt. Stelle mir gleich das Bild vor, wie Du in eine Jacke gehüllt vor dem Fenster den PC testest ;).

Gruss zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

Triple-X

Hallo,
an der Temperatur lag es nicht, hab mir den Ars** also umsonst abgefroren ;-).
Ich habe auch noch mal an Abit geschrieben, hier die Anworten:

.....
-- Abit -- (habe nach Kompabilität meiner RAMs gefragt)
fur die timings andern sie diese werden.

BioS>>Advanced chipset features>>CAS latency change to 3>>RAS# to CAS# change to 4>>Min. RAS# Active time change to 8>>RAS precharge time change to 4


-- Abit -- (habe gesagt, Timings ändern brachte nichts)
Beste was Sie können tun ist ein benchmark program wie PCmark oder SuperPi downloaden und instalieren.
Wann sie ein test wie SuperPi gut geht dann haben Sie ein stabil system.
Kontrolieren Sie auch was Sie exact fur speicher haben und uberprufen Sie das mit unsere test report von speicher auf das AV8 ( diese test sind nicht mit die neue winchester kern)
Und wann die speicher nicht gut laufen dan ist ihre speicher nicht ganz kompatible.

-- Liste --
Speed Capacity Module Vendor Chip Vendor Chip P/N
DDR550 512MB GEIL -- GL1GB4400DC
256MB GEIL -- GL5124400DC
DDR533 256MB GEIL -- --
DDR500 512MB COSAIR -- CMX512
DDR500 512MB A-DATA -- 310F3H4XR
256MB Kinston -- Hyperx
256MB Pmi Pmi PM5D328V4
256MB TwinMOS -- M2GHI08A-TT
DDR433 256MB GEIL -- GL5123500DC
DDR400 1GB KINGSTON SAMSUNG K4H510838B-TCCC
256MB KINGSTON KINGSTON --
512MB KINGSTON KINGSTON D3208DL3T-5A
256MB KINGSTON HYNIX HY5DU56822CT-D43
512MB Kingmax Kingmax KDL388P4EA-50
512MB Kingmax Kingmax KDL388P4EA-50A
512MB TWINMOS TWINMOS TMD7608F8E50D
512MB TWINMOS -- M2GDJ16A-TT
512MB A-DATA PSC A2S56D3DATP-32592A0M
512MB A-DATA NANYA NT5DS32M8BT-5T
512MB SAMSUNG SAMSUNG K4H560838F-TCCC
512MB APACER INFINEON HYB25D256809BT-5B
512MB SEITEC SEITEC DDR32M8AT-5
512MB INFINEON INFINEON HYB25D256800BT-5B
512MB TakeMs TakeMs MS25D25680S-5
512MB -- HYNIX HY5DU56822BT-D43
256MB PMI PQI PQ4D328D5
256MB PMI NANYA NT5DS32M8BT-5T
256MB GEIL -- GL3LC32G88TG-5A
256MB CORSAIR SAMSUNG K4H560838D-TCC4
256MB INFINEON INFINEON HYB250256800BT-5
256MB SEITEC SEITEC DDR32M8BT-5
256MB TwinMOS -- M2GDI08A-TT
.....

Laut Abit ist also mein Speicher nicht zum Board kompatibel ;-( . Könnt ihr mir allerdings sagen, welcher Speicher bei mir läuft?

Vielen Dank für deine Hilfe

TMK

Hast es auch schonmal mit den OmegaTreibern für die Grafikkarte versucht. Im Bios vorher auch noch die "Default Settings" laden, sofern du da einiges verstellt hast.

Obs wirklich am Speicher liegt, würde ich jetzt eher noch bezweifeln und vielleicht auch noch mit Memtest das Ganze checken:

http://www.memtest86.com/

...kannst auch testhalber nur einen Riegel eingebaut lassen.

Die Soundkarte würde ich zu testzwecken auch mal ausbauen und ggf. um einen PCI-Steckplatz versetzen.

Ansonsten auf jedenfall den automatischen Neustart deaktivieren, vielleicht spuckt dir dann Windows eine brauchbare Fehlermeldung aus:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,1587.0.html

DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktiviert?

Triple-X

10. März 2005, 19:46:04 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 13. März 2005, 19:39:28 Uhr von Triple-X
Ich habe mir den Omegatreiber installiert aber ohne Erfolg -> wieder Treiber von ATI. Demnächst werde ich meinen Pc ohne Soundkarte starten und nur einen Speicherriegel einbauen und schauen obs dann funktioniert. Den Autoneustart habe ich deaktiviert, jetzt bekommen ich nen Bluescreen, allerdings ohne Informationen, nur ein blaues Bild. Wieso liegt es deiner Meinung nach nicht am Speicher? Wenn doch, welchen Speicher kannst du / könnt ihr mir dann empfehlen ? Achja, ich habe mal 3d Benchmark 05 Pro laufen lassen, allerdings ist es auch abgestürzt.

Vielen Dank

Triple-X

So, habe jetzt den Memtest durchgeführt. Er hat nach 2 Pass keine Error festgestellt. Allerdings habe ich dann im Menüpunkt 3 auf Bios-All (vorher war Bios-Std) gestellt und siehe da, in 39sek schon um die 40 000 Error. Kannst du mir jetzt sagen, was das zu bedeuten hat? Danke

TMK


Triple-X

Also heißt das, dass mein Speicher auf meinem AV8 funktioniert und ich mir schon mal keinen neuen Speicher kaufen brauch?

TMK

100% sicher kannst Dir nie sein, würde dann aber schon eher auf eine andere Ursache tippen.

Schnipsel

Hallo zusammen
tja also das thema mit dem einfrieren des Bildschirms kenne ich leider auhc zu genüge, ich habe nun 3 verschiedene games probiert alle lassen sich einwandfrei installieren auch starten aber sobald ich die maus auch nur 1 bis 2 cm bewege bleibt mein Rechner einfach stumpf stehen nix geht mehr:( einzige was hilft ( grausam ) netzscchalter betätigen und neu hochfahren
Habt Ihr dazu evtl eine erklärung????????
Vielen Dank ein unwissender Gast
???

TMK

Sind alle Treiber auf dem aktuellsten Stand?

Was hast genau für nen Rechner?


schnipsel

nen AMD 2200+ mit asus radeon 9600 se Graka
Board ist nen K7VM2
speicher hab ich derzeit 512mb drin
bin noch net so firm mit den sys informationen * ;D

schnipsel

 ::)  ja also nach dem ich mal nach nem bios update auch noch geschaut habe weiß ich das alle treiber aktuell sind

Triple-X2k

Also bei mir lags an der Graka, die war mit meinem Asus nich kompatibel ;-)

schnipsel

Öhm nu muß ich mich grade mal ganz blöde stellen und nachfargen

also meine Graka ( grafikkarte ) ???  ist ne asus radeon 9600se
meinst du evtl ist die net mit meinem board kompatibel sorry bin irgendwie doch noch etwas rechner blond*fg
bzw kann mit den kürzeln wohl doch noch net so viel anfangen wie ich dachte

greets schnipsel

schnipsel

So nun noch eine absolut doofe Frage von mir laien an euch Cracks  :D
Reicht es aus wenn ich die On board Saoundkarte nutze oder muß ich ne extra Soundkarte haben ??? falls ja dann könnte sich damit ja schon etwas behoben haben
danke für die hilfe schoonmal
greets schnipsel

Locotes

Servus,

also ich das gleiche Problem. Habe ein A7N8X-Deluxe, 2 x 512 MB orig. Infineon DDR 400, 3200+ Athlon, eine MSI Radeon 9800 Pro Plus (glaube ne runtergetaktete XT)
und Netzteil von Enermax (460 Watt). Sound kommt vom Board. LAN ebenfalls (nVidia).

Wenn ich Half Life 2 (auch DM) oder Far Cry spiele, kackt die Kiste nach 5-60 Minuten ab. CPU Temperatur bleibt unter 60 Grad. Habe 2 Gehäuselüfter plus die vom Netzteil drinnen.
Da geht ordentlich Wind durch.

MemTest86 sagt kein Fehler, ebenfalls der C´t Test nach 2 Tagen Dauertest -> 0 Fehler.

Habe auch Rechner komplett neu installiert etc. Treiberspielchen bla bla bla -> bringt alle gar nix.

PLEASE HELP ME!!!!

schnipsel

 ;D Hallo zusammen also meine prob hat sich erstmal erledigt
mein kleines Board konnte nur AGP 4 X meine Grafikkarte machte aber 8 x tja und wenn man von nix ne ahnung hat dan weiß man auhc net wie und wo man das einstellt
Nun hab ich nen anderes Board drin  ASUS A7V880 zocken kann ich inzwischen  ;D ;D ;D
Aber ein anderes problem macht mir nun zu schaffen das board erkennt meine cpu nur als 1500+ ist aber ne 2200+ aber dazu werd ich schon hilfe bekommen hier erstmal danke sage

auf bald wenn ich mal wieder nen prob hab    ;D :danke: