Wie beseitigt manKratzer auf einem Display?

Begonnen von Silent Force, 28. Februar 2005, 15:00:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

Hallo Leute  wollte kurz fragen, ob man auf das Display von einer Digitalkamera so ein Kratzer-Rausmach-Zeug (für verkratzte Handydisplays) draufschmieren kann. Wird dann das Display nicht so milchig trüb? Bitte um eure Erfahrungen & Meinungen
 
              mfg  Silent Force

Schwermetaller

28. Februar 2005, 16:12:27 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2005, 16:16:12 Uhr von Schwermetaller
Kommt darauf an, wie dein Kamera-Display aufgebaut ist (sollte durch Acryl- oder Plexiglasscheibe geschützt sein) und was du erreichen möchtest (bloß reinigen oder Kratzer rauspolieren?).
Die Politur für Handy-Displays kannst du nur ruhigen Gewissens anwenden, wenn das eigentliche Display einen Schutz besitzt. Wichtig ist, dass du für den Poliervorgang weiche Materialien verwendest, wie z.B. Baumwolltücher oder Polierwatte (Autozubehör).

Sollte das Display nicht über einen besonderen Schutz verfügen, dann auf gar keinen Fall mit der Politur drauf! Die darin enthaltenen Lösungs- und Schleifmittel könnten einiges an Schaden hinterlassen. Mehr dazu hier (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html). Da geht's zwar um TFT-Monitore, aber 'n Kameradisplay ist ja auch nichts anderes, nur kleiner.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Silent Force

Hi, hab nochgeschaut das Display ist aus Plexiglas, kann man bei so was die Kratzer raus polieren ohne noch mehr kaputt zu machen?
                     
              mfg  Silent Force

Schwermetaller

Kommt auf die Tiefe der/des Kratzer/s an. Prinzipiell aber schon. Kannst dir ja vorher als Testobjekt mal n Stücken Plexiglas organisieren und dann drauflos polieren  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Silent Force

Danke Schwermetaller,
Kratzer alle draußen, auf Plexiglas hatt's wunderbar funktioniert.
Für's Interesse gibt's nen Rank!

      Grüsse Silent Force

Schwermetaller

:danke1: Nur leider streikt dein Display jetzt, wie ich gesehen habe :-\ Ich hoffe, da gibt's keinen Zusammenhang = andere Kamera.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Silent Force

Tja, P.P. würd ich sagen  :banghead:

Is aber ne gute Kamera kann ich nur weiterempfehlen (A75 is besser als A70)
     
     Silent Force

Elwood

Hallo zusammen!

  Ich habe zu dem gleichen Thema auch mal ne Frage. Ich besitze eine Canon Ixus 30 und auch ich habe seit kurzem einige kleinere Kratzer auf dem Display...
Kann mir jemand sagen, ob oben genannte Anwendung auch bei dieser Digi Cam möglich ist?! Ich weiß allerdings leider noch nichts von einer Schutzscheibe vorm eigentlichen Display bei der Ixus 30?!

  Hier noch ein paar Infos für Interessierte: http://www.digitalkamera.de/Tip/04/58-de.htm. Genau diese Paste besitze ich übrigens und würde es dann damit versuchen.

  Also: Kann mir jemand helfen, denn ich ärgere mich wahnsinnig über diese bes**** Kratzer...  :'(

           Gruß und Danke schonmal
                xx Elwood  xx

Elwood

hat da wirklich niemand nen rat für mich? bitte, bitte, bitte! :hilfe:

Schwermetaller

Hi Elwood!

Sorry, aber bisher hab ich noch keine Ixus 30 in die Finger bekommen können, um präzise Tipps zu geben. Daher erstmal 2 Fragen zum Display:

Ist die Oberfläche des Displays eher rau bzw. matt oder spiegelglatt und hochglänzend?

Wenn man mit dem Finger vorsichtig auf das Display tippt, fühlt es sich dann eher weich an oder ist es hart wie Glas?

Sollte es matt und weich sein, dann lieber erstmal nicht mit der chemischen Keule drauf los gehen.  ;) Das beste wird allerdings sein, beim Fachhändler deines Vertrauens mal nachzufragen. Hier bekommst du aller Wahrscheinlichkeit nach die genaueste Antwort.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Silent Force

Hallole Elwood

Kann mich da Schwermetaller nur anschließen, hab zwar gegoogelt, aber auf keinem Foto sieht man richtig was für ein Display das ist, denke aber mal dass da eine Plexiglas Scheibe davor ist, denn Ohne wäre es ziemlich anfällig. Sowas macht Canon nicht. Ich würds versuchen (wenns das Plexiglas leicht nachgibt, und die Farben auf dem Display nicht verschwinden, so wie wenn man auf nen Flachbildschirm tippt. Nur dann!)

Aber gegen Kratzer hab ich bei ebay das gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7521361183 Schutzfolien, hab mich halb totgelacht. Sachen gibts... ist aber ne tolle Sache, wenns das hält was es verspricht.

Hoffe ich konnt dir helfen

                  Silent Force


 

Elwood

22. Juni 2005, 10:51:52 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2005, 10:56:17 Uhr von Elwood
hey. sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
vielen dank euch beiden für die mühe. habt mir schonmal deutlich weitergeholfen!
die farben auf dem display verschwinden nicht, wenn man drauf tippt. insgesamt fühlt sich das display hart wie glas an... ganz eindeutig.
was meint ihr?
so ne displayschutzfolie hab ich mir kurz nach den kratzern zugelegt!  ;)
ach noch was: das bild hilft euch nicht weiter oder: http://sotland.tomsk.ru/phone_pic/canon/Canon-IXUS-30-back.jpeg

bis dann
gruß

xx Elwood xx