16. April 2024, 08:09:12 Uhr

Festplatte klickt

Begonnen von tommib, 01. März 2005, 12:09:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommib

Hi zusammen!

mein problem: seit geraumer Zeit fängt meine Festplatte (Western Digital WDC WD800BB) in unregelmässigen Abständen zu klicken an.
Das Geräusch ist dabei gleich dem klicken das man beim Einschalten des Rechners hört. Zuerst klickt es immer 1 bis 2 mal am Tag und das scheinbar völliig zufällig. Das Klicken steigert sich dann in seiner Häufigkeit bis nach einigen Tagen die Festplatte so oft hintereinander Klickt bis das System einfriert. Das Problem habe ich nun schon seit einem Jahr. Bisher habe ich ein defektes Netzteil vermutet, denn nach Einbau eines neuen lief der Rechner ein halbes Jahr normal. Doch nun war es wieder einmal soweit das Mistding fing wieder zum klicken an, 2 Tage nachdem ich wiedermal ein neues Neitzteil eingebaut hatte. 
Meine neue Vermutung ist nun doch das doch die Festplatte im Ar... ist vielleicht der Festplattencontroller.  Habe übrigens die Western Digital Data LifeGuard Diagnostics Software zum testen der Festplatte verwendet und die bricht den Schnelltest mit folgender Meldung ab:

   Quick Test on drive 1 did not complete!
   Status code=07 (Failed read test element), Failure Checkpoint=65 (Error Log Test)
   Smart self test did not complete on drive 1!


Har wer von euch andere Verdächtige die Schuld am klicken der Festplatte haben (Ide Controller am Mainboard, oder Kabelfeher)

Schwermetaller

Das Problem ist irgendwo in der Festplattenmechanik anzusiedeln, d.h. die Platte ist bald hin. Versuch mal die SMART-Werte im Windows auszulesen (z.B. mit Everest), vielleicht ergibt das mehr Aufschluss über das Ergebnis WD Data Lifeguard. Meine Maxtor-Platte macht ganz ähnliche Sachen, hier ist es der Antrieb, der wohl bald nicht mehr will.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tommib

Als Zusatzinfo --> mit Smart ausgelesenen Werte sind alle im grünen Bereich

Hat wer von euch eine Ahnung wie die Festplatte überhaupt eingeschalten wird. Ich habe nähmlich die Festplatte nur an den Stromanschluss angeschlossen (mit abgehängten Ide Kabel) und dann den Powerknopf gedrückt und es hat klick gemacht und die Festplatte hat sich eingeschalten. Das heisst der Festplattencontroller kommuniziert mit dem Netzteil über den Stromanschluss. Weiss da irgendwer von euch genauer darüber Bescheid wie das abläuft.

Schwermetaller

01. März 2005, 14:44:34 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. März 2005, 14:47:18 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: tommib am 01. März 2005, 12:35:04 Uhr
Als Zusatzinfo --> mit Smart ausgelesenen Werte sind alle im grünen Bereich

Den Spaß hatte ich letztens auch mit einer alten IBM-Platte. Resultat: massenhaft defekte Sektoren.

Besteht das Problem von Anfang an, oder tritt es erst nach geraumer Zeit auf. Wenn ja, wie sieht es mit der Festplattentemperatur aus? Prinzipiell sieht es aber bei fehlerbedingt abgebrochenem SMART Self Test nicht gut aus, da krankt die Platte doch schon sehr. :skull:

Zum Thema Stromversorgung: Wenn du dein Netzteil, d.h. deinen Compi einschaltest liegt an den Anschlüssen des Netzteils Spannung (5V & 12V) an. Wenn du dort dann deine Platte angestöpselt hast, muss sie ja zwangsläufig anlaufen, da sie nicht über einen separaten Schalter verfügt, d.h. der Vorgang ist völlig unabhängig vom Anschluss des IDE-Kabels. Kommunikation mit dem Netzteil würde ich das daher nicht nennen, eher erzwungener Energieumsatz.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?