16. April 2024, 19:22:02 Uhr

Festplatte wird nicht erkannt

Begonnen von z4nd, 02. März 2005, 14:39:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

z4nd

hi jungz,

ich weiss eure Beiträge hier wirklcuh zu schätzen, doch nach längerem suchen, konnte ich mein Problem mit der Festplatte noch nicht beheben. Ich hoffe irh helft mir so gut ihr könnt!

Also ich hatte 2 relativ alte (20GB) Festplatten in mein Pc eingebaut und habe mir nun eine 80GB gekauft. Alle meine "wertvollen" Daten verschiebte ich auf eine Festplatte, um diese nachher als slave (war sie auch schon vorher) im Pc weiterlaufen zu lassen. Als erste ging dann mein Mainboard (ASROCK K7VT2) kaputt und ich musste mir ein neues besorgen. Als ich dann das neue Mainboard einbaute und alles soweit eingerichtet habe, fand der PC meine zweite Festplatte mit den Datein nicht mehr. Sie wird nicht im Geräte Manager angezeigt und im Bios findet er sie manchmal, aber der PC läuft dann meist nicht weiter. Er schreibt mir dann was mit "S.M.A.R.T. detected but disable" oder so. Habe nun hier gelesen, dass ich SMART im bios aktivieren soll und er mir dann anzeigt, ob sie kaputt ist oder nicht. habe ich gemacht, aber da hat sich nicht viel getan.

Ich habe die zweite mal als master laufen lassen, und dann sieht das so aus, als ob ich sie mit ein Betriebssystem ausrüsten kann. Doch ich will die Daten nicht verlieren!

Könnt ihr mir helfen  :'(

z4nd

hi nochmal,

also das schreibt er mir genau im bios:

-----------------------------------------------------------------
Aut Detecting Pri Master...IDE Hard Disk
Aut Detecting Slave...IDE Hard Disk  oder manchmal "No Detected"
-----------------------------------------------------------------

am ende kommt dann noch

-----------------------------------------------------------------
Pri Master:
TK200 samsung
Ultra DM S.M.A.R.T. capable but disable ("but disable" kommt nicht, wenn er oben "no detected anzeigt)
-----------------------------------------------------------------

dann muss ich ne zeit lang warten und es kommt ein neuer bildschirm mit

-----------------------------------------------------------------
Serial Ch0 Master: No Device
Serial Ch1 Master: No Device
-----------------------------------------------------------------

Dann kommt mal

-----------------------------------------------------------------
Pri Slave HDD Error
Press F1 to resume
-----------------------------------------------------------------

oder

-----------------------------------------------------------------
ein text mit boot failed. press F2 to setup. (bei F2 komm ich dann ins Bios)
-----------------------------------------------------------------

enjoy

Deine Platte scheint sich zu verabschieden. Klar dass sie nach dem "No Detected" kein smart anzeigt, weil smart von der Festplatte gelesen wird. Macht sie irgendwelche Geräusche? Läuft an, schaltet ab? Wie ist die Bezeichnung deiner Festplatte. Wenn du Hilfe haben willst, mußt du schon etwas mehr über deine Festplatte verraten.
 datenrettung

z4nd

Ist eine Seagate 20 GB festplatte. Ja sie geht soweit an. Wird zumindestens warm. Jumper sind auch ok

Oldfox

Moin, Moin,

hab so ein ähnliches Problem. ich hab hier ne seagate st310211a  a 30 GB. auch als slave. das ding ist, windows installiert sie selbst mit dem Standart-Windowstreiber. sie ist auch im Gerätemanager sichtbar. aber in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht da. also kann ich sie auch nicht formatieren etc. liegt am treiber??? jedenfalls lif die platte einwandfrei wie bei z4nd .
jedenfalls hab die platte schon in diverse rechner gehangen und immer das selbe ergebnis gehabt.
Huh

bitte bitte helft mir 

oldfox

Thaman

08. März 2005, 17:17:47 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 08. März 2005, 17:23:10 Uhr von Thaman
@enjoy Das Bios wird auch kein Smart anzeigen, wenn die Platte funktioniert "Capable but Disabled "" "Verfügbar, aber deaktiviert"  °gg°
Auch stimmt es nicht ganz, das Smart sich nur auf der Festplatte befindet. Das Bios prüft die Smart Signale von der Fesplatte und wenn die passen, dann gibts ein OK am Bildschirm. Aber die meisten Module des Smart befinden sich auf der HDD.  :victory:

Aktivier mal dein Smart im Bios, wenn das läuft, und es komt keine Fehlermeldung " Bad odr Mad .. ...." ,hat sie vermutlich nix.
Resete mal dein Bios entweder Jumper oder im Bios !! Schau einmal nach, ob es richtig gejumpert ist und das IDE Kabel richtig dransteckt. Kann aber auch sein das dass Kabel kaputt ist.
Macht die Festplatte ungewöhnliche geräusche?? Dreht sie sich überhaupt weg ??

Ich glaube nicht das sie kaputt ist !! Hast du alle kontakte  überpfrüft, ist, eh kein Pin verbogen. Stark abgegnickte Kabel verursachen auch immer wieder Probleme.
Verwendest du für deine HDD ein 80 adriges IDE Kabel. Wenn du ein 40 adriges verwendest, kann das auch Probleme machen !!


Lg

TMK

War da vorher auch Windows drauf? ...würde mit Programmen wie beispielsweise PartitionMagic mein Glück versuchen.

garfild44

26. Juni 2005, 15:15:54 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2005, 15:20:13 Uhr von garfild44
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe mir vor 2 Tagen eine neue Samsung 160 gb ide Festplatte gekauft.
Diese habe ich jetzt inj meinen Rechner eingebaut, wo schon eine Samsung 120 gb ide festplatte drinwar.
Auf der alten waren all meine Daten, betriebsystem usw.. Der PC startete auch normal ca 2 mal, dann bekamm ich plötzlich ein Bluescreen: Volume_unmoutable. Hab mit nem anderen pc im internet gesuft und festgestellt das mir die wiederherstellungskomsole von windows helfen könnte. hab da 2 befehle eingegeben, ich glaube chkdsk oder so und noch irgendwas um meinen Bootsektor neu zu schreiben (ich weiss es leider nicht mehr genau da ich die seite nicht mehr finde.)

danach kamm beim booten Diese Fehlermeldung:

Fehlermeldung: Pri Master HD S.M.A.R.T. Status bad: Backup data and Repalce. Press F1 to resume

NAch dem Drücken von f1 kann ich wieder ganz normal in Windows. Hab erstmal all meine Daten auf die neue Platte gesichert.

Der Pc startet nach dem drücken von f1 also ganz normal, hab aber gehört das die Platte wahrscheinlich beschädigt sein könnte. Die Kabel hab ich auch schon ausgetauscht aber daran lag es wohl nicht. Krumme Pinne kann ich auch nicht sehen.

Hab mir das Tool Ultimate Boot CD runtergeladen wo auch einige Tools für Festplatten drauf sind, unteranderem auch für Samsung festplatten. ICh lasse es gerade laufen, irgendeinen Fehlertest den er mir vorgeschlagen hat aber ich werde aus dem Programm auch irgendwie nicht so ganz schlau!

Edit: Ich habe mit Partition Magic auf der Platte die jetzt "kaputt" ist eine Partition aufgeteilt bzw. vergrößert! Also von einer anderen was weggenommen und es auf eine andere zugeteilt.
HAbe überigens alles nochmal formatioert und windows wieder neu draufgespielt, Bios update gemacht, bis jetzt alles nichts gebracht.



HAt vielleicht jemand noch eine Idee?

Dankeschön schonmal!