Datenschredderer und Wirksamkeit

Begonnen von krockie, 06. März 2005, 16:43:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

Hi, ich wollte einige meine Festplatten verkaufen und durch grössere  erstetzen.
Es gibt ja viele Programme um die Daten auf der Platte definitiv unwiderherstellbar zu schreddern!

Welches ist das zuverlässigste Programm dafür ?
Habe von Power Quest(Symantec)Partition Magic 8, diese kann auch Platten löschen und sicher entsorgen, ist es wirklich sicher bei PQMAgic 8, ich finde der macht das sehr schnell, zu schnell um eine sichere Vernichtung der Daten zu durchführen, vielleicht täusche ich mich auch.
Bitte um Tipps welche Proggi nun der bessere ist.
Danke Krockie

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

krockie

unter PGP finde ich nur Datenverschlüsselung, nein ich wollte eigentlich einen datenvernichter, Danke!

TMK

Würde es mit Eraser versuchen:

http://www.hardwareecke.de/softwareecke/sicherheit_1.php

Perfect Pascha

schon klar, is ja eigendlich nen verschlüssler, aber löschen kann er auch....mit der selben methode....verschlüsseln ohne einen festen schlüssel und denn weg damit....bei 2048bit sehr sicher!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Alv-Peter

Was hast du denn für geheime Daten?

Ein vollständiges Formatieren (ok, unter WinXP schwierig, aber unter Win98 gehts noch) sollte die Daten endgültig vernichten.
Wenn du ganz sicher gehen willst, füllst du die HD danach komplett mit irgendwelchem unwichtigen Zeug.


bd. Alv

Perfect Pascha

das stimmt nicht! jedes wiederherstellungungsunternehmen kann die daten wiederherstellen!!!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Alv-Peter

Zitat von: Perfect Pascha am 06. März 2005, 18:49:16 Uhr
das stimmt nicht! jedes wiederherstellungungsunternehmen kann die daten wiederherstellen!!!
Bei einem echten vollständigem Format werden sämtliche Sektoren überschrieben, da ist nichts mehr wiederherzustellen.
Die Schwierigkeit ist nur, solch ein Format durchzuführen, weil z.B. WinXP grundsätzlich nur eine Art Schnellformat macht...

Und spätestens wenn man die HD mit unwichtigen Zeug gefüllt hat, sind alle ursprünglichen Daten überschrieben.

bd. Alv

krockie

07. März 2005, 00:03:03 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 07. März 2005, 00:06:31 Uhr von krockie
Zitat von: Alv-Peter am 06. März 2005, 18:46:57 Uhr
Was hast du denn für geheime Daten?

Ein vollständiges Formatieren (ok, unter WinXP schwierig, aber unter Win98 gehts noch) sollte die Daten endgültig vernichten.
Wenn du ganz sicher gehen willst, füllst du die HD danach komplett mit irgendwelchem unwichtigen Zeug.



Geheim nich unbedingt, einfach Privatsphäre.
Das nicht öffentlich ist. z.B. Liebesbrief oder Behördenbriefe usw.usf

Schwermetaller

In solchen Fällen, also wenn die Festplatten verkauft werden, rate ich immer zu Low-Level-Format. Wenn die Platte einmal mit Nullen vollgeschrieben ist, gibt's glaub ich wenig wiederherzustellen?! Man möge mich berichtigen. Low-Level-Format ist in die herstellerspezifischen Festplattentools integriert (z.B. PowerMax, DFT, Seatools.....)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

krockie

Zitat von: Schwermetaller am 07. März 2005, 08:39:20 Uhr
In solchen Fällen, also wenn die Festplatten verkauft werden, rate ich immer zu Low-Level-Format. Wenn die Platte einmal mit Nullen vollgeschrieben ist, gibt's glaub ich wenig wiederherzustellen?! Man möge mich berichtigen. Low-Level-Format ist in die herstellerspezifischen Festplattentools integriert (z.B. PowerMax, DFT, Seatools.....)
Low level format soll bei Platten der neuen Gemeration nicht mehr möglich sein, dieses bleibt nur den Herstellern vorbehalten, habe ich neulich gelesen weiss nicht meh wo, technischer Hintergrund hörte sich aber auch logisch an

Schwermetaller

 ??? Wurde das im Kontext mit neuen/aktuellen Chipsätzen genannt? Da wäre Wahres dran, da schon PowerMax nicht mehr mit z.B.  N-Force 3 und 4 sowie Via KT 880 Chips zusammen arbeitet. Dass das in Zukunft aber nur noch den Herstellern vorbehalten sein soll - Sorry - aber das halte ich (momentan noch ;) )für Lötzinn. Natürlich nur solange, bis mir der entsprechende Artikel vorliegt, dann widerrufe ich alles Geschriebene und behaupte das Gegenteil 8)
Bis dahin verweise ich auf diese Möglichkeit hier (http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=9597), wo es darum geht, den Datenträger unter Linux mit Nullen oder Zufallswerten zu überschreiben.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

ein low level format überschreibt zwar alle daten, aber rescue unternehmen sind nach wie vor in der lage die daten wieder her zu stellen!!!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Alv-Peter

Zitat von: Perfect Pascha am 07. März 2005, 19:14:43 Uhr
ein low level format überschreibt zwar alle daten, aber rescue unternehmen sind nach wie vor in der lage die daten wieder her zu stellen!!!
Wie wollen die das machen, wenn alle Sektoren mit anderen Daten überschrieben wurden? Die ursprünglichen Daten sind dann nirgends mehr vorhanden.

bd. Alv

Schwermetaller

07. März 2005, 21:53:29 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 07. März 2005, 21:59:14 Uhr von Schwermetaller
Auf Grund des Restmagnetismus der Festplatte lassen sich durchaus Daten wiederherstellen, auch nach einem Low-Level-Format. Aufwand und Nutzen stehen hier aber in keinem sonderlich guten Verhältnis, zumal die Wiederherstellung wirklich nur fragmenthaft erfolgt und der Datenträger dafür auseinander gebaut werden muss. Somit müssten schon wirklich massiv kriminalistisches Interesse oder ebensolche finanzielle Potenz dahinterstehen, um diesen erhaltenen Datensalat zu sinnvollen Dateien zu verwursten.

Zitat von: Alv-Peter am 07. März 2005, 19:42:50 Uhr
Wie wollen die das machen, wenn alle Sektoren mit anderen Daten überschrieben wurden?

Ein Low-Level-Format schreibt keine Daten, nur Nullen ;) , das Ergebnis ist eine theoretisch "fabrikneue" Festplatte.

Euer Klugschei :-X er





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

Zitat von: Alv-Peter am 07. März 2005, 19:42:50 Uhr
Wie wollen die das machen, wenn alle Sektoren mit anderen Daten überschrieben wurden? Die ursprünglichen Daten sind dann nirgends mehr vorhanden.



aber spuren sind vorhanden!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO