28. März 2024, 18:12:20 Uhr

CPU-Test

Begonnen von martbaum, 09. März 2003, 18:30:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martbaum

Wie kann man genau ein CPU testen ob er funktioniert,
wenn wie im konkreten Fall kein Strom zur Einschalttaste
fließt.

TMK

...du meinst das liegt am Prozessor, warum?

Mr.Ioes

10. Mai 2003, 20:56:41 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2003, 20:59:17 Uhr von Mr.Ioes
Schade, dass sich martbaum nicht mehr gemeldet hat. Ich hab hier zwei alte Durons ´rumliegen (GHz-Zahl kenn´ ich nich`), bei denen ich gerne wissen möchte, ob sie noch funzen.

Ich hab´ sie schon mal in verschiedene Boards eingebaut (ASRock K7VT2 und Gigabyte GA-7ZX), die mit einem neuen 1,1 GHz-Duron gelaufen sind. Wenn ich aber die beiden Alten reinlege springt zwar der Lüfter an, aber es kommt kein Signal auf´n Bildschirm. Wenn ich mich richtig erinnere kommt auch gar kein einziger Signalton (bin aber da nicht sicher).

Den Durons sieht man nix an. Sie müssten allerdings aus zwei alten PC stammen, deren Netzteile abgeraucht sind.

Gibt´s noch Hoffnung? Und wenn ja, wie kann ich testen, ob sie´s noch machen.  ::)

TMK

Ich denke da ist wohl nur eine Sichtprüfung (Kern und Pins) und verbauen auf einem Board möglich, wüsste nicht was es da für andere Möglichkeiten gibt.

Mich würde aber selbst auch interessieren, ob eventuell irgendwelche Händler diverse Testgeräte haben, weiß da jemand was??

Keyfinder

@Mr.Ioes
Meistens sie die AMD´s durchgebrannt. Das geht so fix und es reicht wenn der ProzLü schief drauf sitzt. Und man sieht es nicht umbedingt.