24. April 2024, 19:12:05 Uhr

PC hängt sich auf/Festplatte rattert

Begonnen von Gerhard, 08. März 2005, 18:42:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerhard

Hallo,

ich habe 2 Festplatten, von denen eine davon auf 2 Teile partizioniert (also aufgeteilt) ist. Die Hauptplatte ist C:, worauf auch windows etc. installiert ist und dann die anderen beiden D: und E: .

nun hab ich folgendes Problem: ab und zu fängt eine der Platten an zu "rattern". Das geht dann so ein paar Minuten und hört dann wieder auf, ganz egal ob ich mit Festplatte D: oder E: arbeite oder nicht! Also es hängt nicht damit zusammen ob ich auf sie zurückgreife, das Rattern kommt einfach mal so "wann es will".
Wenn ich mal Daten von Hauptfestplatte C: auf D: oder E: rüberziehe oder was auf ihnen entpacke, dann kommt es manchmal vor dass der PC sich aufhängt und gar nichts mehr geht! Das Licht des Arbeitsspeichers flackert dann 1-2 mal und beim 3 mal bleibt es an und der PC ist eingefrohren.
Das geht jetzt schon eine ganze Weile und ich hab dann mal den PC aufgeschraubt um nachzuschauen. Habe dann ein Kabel entdeckt, was den Lüfter blockiert! Also ging der Lüfter gar nicht. Habe das Kabel verlegt und nun geht der Lüfter wieder. Kann es sein dass damit was beschädigt/überhitzt wurde?
Danke schonmal im Vorraus wenn jemand was weiß!!


PS: Habe das Rattern mal aufgenommen, vielleicht kann jemand damit was anfangen! Hier klicken.http://www.geocities.com/gerhard0505/platte.mp3 (211 KB; MP3; bitte aufdrehen, da leise Aufnahme!).

Perfect Pascha

Mach im BIOS mal SMART an, vll geht deine HDD flöten! SMART sagt dir dann bescheid!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Die Festplattenhersteller bieten immer spezielle Tools zum Testen ihrer Festplatten an, am Besten mal im Supportbereich des Herstellers stöbern und ggf. die Platten damit testen. Vielleicht sind ein paar defekte Sektoren auf der Platte.

Gerhard

Zitat von: Perfect Pascha am 08. März 2005, 18:59:09 Uhr
Mach im BIOS mal SMART an, vll geht deine HDD flöten! SMART sagt dir dann bescheid!

Erst mal Danke für eure Antworten!
Wo kann ich dass mit BIOS machen? Bzw. wie komm ich da rein?

Gruß Gerhard