PC startet, aber BIOS bootet nicht

Begonnen von DocX, 09. März 2005, 19:10:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocX

09. März 2005, 19:10:56 Uhr Letzte Bearbeitung: 09. März 2005, 19:15:52 Uhr von DocX
Mein Problem trat das erste Mal vor zwei Wochen auf. Am Abend aus gemacht und morgens wollt ich ihn wieder starten. Aber der Monitor blieb schwarz. Kein Piep, PiepPiep oder sonst irgendein Ton.
Die HD-LED leuchtet die ganze Zeit, die Laufwerke werden alle gecheckt, die Lüfter gehen auch, aber der Monitor bekommt kein Signal. Nach mehrmaligen Versuchen mit dem Power-Knopf, bootete die Kiste wieder. Teilt mir dann aber mit, dass das System nicht korrekt runter gafahren wäre und im Safe Mode läuft. Ich soll doch die Frequenz im BIOS einstellen. Nagut, stell ich sie eben ein. Eingestellt und auf "Sichern&Exit" geklickt, aber der Monitor bleibt wieder schwarz und nix bootet. Zweimal hatte ich erfolg. Hat gebootet und einen Piep(was ja normal ist) abgegeben. Bin also bis ins Windows gekommen und solange die Kise an war, gab es auch keine Probleme. Nagut, einen Bluescreen gehabt, dass die ntoskrnl.exe einen Fehler verursacht hätte. Jetzt will die Kiste aber gar nicht mehr booten. Habe schon alles abgeklemmt. Den Prozessor, die Graka und das Netzteil getauscht. Bekomme aber immer keinen einzigen Piep zu hören. Sogar die Batterie abgeklemmt, getauscht und das BIOS zurück gesetzt. Jetzt kann ich so oft ich will versuchen das Ding zu starten. Bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt ins BIOS zu kommen. Das BIOS zu plätten, hat ihm wohl den Rest gegeben.
Was nun? Mainboard defekt?  :nixweiss:

Falls ich es tauschen muss, welches würdet ihr empfehlen?

Mein System:

Windows 2000 SP4
Chieftec Dragon CS-601 DX-01W-D ::: Enermax EG365P-VE ::: ASUS A7N8X Rev. 1.04 Bios 1007 (KEIN DELUXE!!! und nie übertaktet)::: AMD XP 2000+ ::: Artic Cooling Super Silent Pro TC ::: 512 MB Infineon DDR 333 ::: MSI GeForce 4 Ti 4200 128MB ::: Seagate Barracuda ATA IV 40GB - ST340016A ::: Seagate Barracuda ATA IV 80GB - ST380021A ::: Toshiba SD-M1612 ::: LG GCE-8320B ::: Creative Soundblaster Live! Player 5.1 :::

Gorgomat

Scheinbar ist dein Mainboard wirklich defekt, ich würde es gegen ein Abit NF7-S Rev.2 tauschen ( ich benutze das gleiche Mainboard und bin damit sehr zufrieden ). Eine letzte Möglichkeit gibt es noch. Hat dein PC ein Floppy Laufwerk ? Versucht dein Rechner vom Floppy zu booten ? Wenn ja, kannst du mit einer umgebauten Windows98 Startdiskette, dein Bios " blind " flashen. Alternativ kenne ich jemanden, der über einen EEPROM Flasher verfügt, und dir gegen einen geringen Unkostenbeitrag, deinen Biosbaustein neu programmieren würde.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Gorgomat

Das habe ich gemeint, mit Bios Baustein neu programmieren.

DocX

Zitat von: Gorgomat am 09. März 2005, 21:34:46 Uhr
Scheinbar ist dein Mainboard wirklich defekt, ich würde es gegen ein Abit NF7-S Rev.2 tauschen ( ich benutze das gleiche Mainboard und bin damit sehr zufrieden ). Eine letzte Möglichkeit gibt es noch. Hat dein PC ein Floppy Laufwerk ? Versucht dein Rechner vom Floppy zu booten ? Wenn ja, kannst du mit einer umgebauten Windows98 Startdiskette, dein Bios " blind " flashen. Alternativ kenne ich jemanden, der über einen EEPROM Flasher verfügt, und dir gegen einen geringen Unkostenbeitrag, deinen Biosbaustein neu programmieren würde.
floppy laufwerk ist drin, aber leider greift er darauf auch nicht zu. wie hoch wäre denn dieser unkostenbeitrag?

Gorgomat

Der Typ würde dir gegen Versandkosten deinen Baustein flashen. Ich kann dir auch den Link per PN zuschicken, wo du ihn antreffen kannst.

DocX

darfst mir gern eine PM mit dem Link schicken  ;)