ht einstellung im bios

Begonnen von gschissenberger, 09. März 2005, 03:45:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

ich such mir schon die halbe nacht die finger wund aber finde keine brauchbare antwort:

...was ich kongret wissen will ist: was bewirkt die ht einstellung im bios?

hab sie heute auf 4x gestellt um so die unten beschriebenen einstellungen zu bekommen,
würde aber einfach gerne wissen was ich da gemacht hab... ::) (worauf sich ht auswirkt usw.)



mein rechner  


vhyper

bei nem amd board ein ht support im bios ? ist das nicht recht komisch zumal ht eine intel technologie ist???

gschissenberger

09. März 2005, 12:08:12 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 09. März 2005, 12:14:32 Uhr von gschissenberger
tja, hab eben noch mal ins bios geschaut und ja , ...

die genaue bezeichnung is "ht frequency"

und ich denk dass ich von 5 auf 4 stellen musste um wieder auf 1000 zu kommen (erst 200x5, und jetzt 250x4)

....aber tausend was?  bzw. worauf sich diese zahl auswirkt weiss ich eben nicht....

hab aber auf http://www.bios-info.de folgendes gefunden:

HT Frequency: Hier können Sie die für die Hyper Threading Funktion optimale Frequenz für den Datentransport vom AGP zur CPU einstellen. Einstellmöglichkeiten: 200MHz, 400MHz, 600MHz und 800MHz. Nehmen Sie das Handbuch zu Hilfe.


...nur dachte ich auch immer dass hyper thrading eine intel sache ist.... also viel sclauer bin ich jetzt auch noch nicht
mein rechner  


Schwermetaller

Intels HT = Hyperthreading --> mehr dazu hier (http://www.tecchannel.de/hardware/840/).

AMDs ht = Hypertransport --> mehr dazu hier (http://www.tecchannel.de/hardware/1000/).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Pascha@...

nur mal so neben bei, HT steht für Hyper Transport und ist ganz sicher NICHT von Intel! HT bindet bei AMD die CPU an den chipsatz an. normalerweise läuft er mit 800MHZ bzw. bei einigen CPUS auch mit 1000MHz. erhöhst du die geschwindigkeit erhöht sich die performance....oder der PC wird instabil ;)

gschissenberger

o.k danke leute, die linx vom schwermetaller waren echt aufschlussreich!
...habs kapiert! ;D
mein rechner  


Schwermetaller

@gschissenberger: gern geschehen!

@Pascha: aufklärender Nachtrag zu deinen Worten:  Intels HT müsste eigentlich korrekt HTT (Hyperthreading Technology) heißen, wurde aber tatsächlich von Intel entwickelt. AMDs HT wird vom Hypertransport Konsortium (http://www.hypertransport.org/) entwickelt, wobei AMD hier nur ein "Mitläufer" (Entwickler) ist.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Pascha@...

stimmt wohl. wobei man auch bei AMD des öfteren von HTT redet (Hypertransporttunnel). im grunde wird uns in zukunft nichts anderes über bleiben als die fachbegriffe auszuschreiben.