25. April 2024, 22:35:08 Uhr

festplatten kaputt??

Begonnen von Veldor, 09. März 2005, 20:08:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veldor

hi ich habe folgendes problem:

ich habe 2 festplatten 10gb u. 40 gb.

mitten beim spielen ist die ein fehler auf der 40er aufgetreten. -> computer neu gestartet , im bios nicht mehr richtig erkannt (gibt nur noch komische zeichen aus).

gebrauchte festplatte bei ebay gekauft, (100% ok und getestet laut verkäufer)-> läuft an hat ab und zu den gleichen fehler und nach 1 woche wie die erste.

dann gebrauchte festplatte ausgeliehen -> sofort gleicher fehler!

kann das noch zufall sein??
ich habe die platten danach auch an einem anderen rechner getestet , gleicher fehler. ide-kabel , festplattenreihenfolge getauscht auch nix.
bios update gemacht und.... wieder nix.

ich kann mir das nicht erklären, vor allem lief die erste platte ca 3 jahre.

was könnte das sein??

danke
mfg
veldor

Gorgomat

Ich vermute, dein Netzteil ist möglicherweise kaputt, und hat den Platten eine leichte Überspannung verpasst ? Wäre durchaus denkbar, ansonsten würde ich mir über den IDE Controler Gedanken machen.

Veldor

netzteil hab ich schon ausgetauscht, ausserdem funzt die 10gb ja immer noch.
ich hab die festplatten ja auch an einem anderen rechner angeschlossen und da war das gleiche prob. oder meinst du das, wenn es an dem ide-controller liegt, der die platten zerschossen hat?

mfg
veldor

Urkman

Ich habe auch so ein Problem. Habe 2 Platten, eine 40er und eine 80er. wenn ich von der 80er booten will kommen nur solche komischen bunten zeichen und zahlen. im BIOS wird die auch nich erkannt. woran könnte es liegen? die 80er is brandneu.

mfg

tyco

Wie alt ist das Board bzw. um welches Board handelt es sich? Eventuell hilft ein Biosupdate.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

zögge

Ich könnte mir noch vorstelle, dass das Windows zicken macht da Du ja die Platten gewechselt hast, Windows sie aber nicht recht erkennt, da es noch irgendwelche Resten der alten Platte hat.
Ist nur eine Vermutung, verunsichern tut mich das Bios. Bei meiner Erklärung dürfte das keinen einfluss auf das Bios haben...
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

zögge

20. Juli 2005, 19:50:26 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2005, 19:52:07 Uhr von zögge
Zitat von: zögge am 20. Juli 2005, 19:49:50 Uhr
Ist nur eine Vermutung, verunsichern tut mich das Bios. Bei meiner Erklärung dürfte das keinen Einfluss auf das Bios haben... bzw. dass sie dort nicht mehr erkannt wird.

OOPS.... Sorry, wegen dem doppel post. wollte eigentlich den letzten Satz korrigieren und bin ausversehen auf "zitieren" gekommen.  :-[
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)