Stromanschluß von Lüftern im Tower....

Begonnen von alexbond, 10. März 2005, 11:49:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexbond

moin leute,

eine frage, habe den thermaltake xaser III tower mit sieben lüftern, jeweils sind es 3x2 lüfter und ein einzelner, so das ich die vier einheiten an die vier lüftersteuerungen in der front anschließen will. muß bzw darf ich jetzt die lüfter nur mit nem stromkabel verbinden und dann jeweils nur untereinander? also nicht steuerung an lufter dann weiter an cdrom. kennt jemand ne anleitung hier im web wie das genau geht das von thermaltake ist echt mist. danke für die hilfe. habe es echt schon versucht und nicht so ganz mit den tausend kabeln hinbekommen. wäre nett wenn mir jemand recht genau das anschließen der lüfter im tauer erklären würde, wie man die in reihe schalten kann, ob eine stromzufuhr vom netzteil reicht usw. ach ja, jeder lüfter braicht 0,1Amp
als netzteil kommt ein tagan 480 zum tragen.
mfg alex

Gorgomat

Du solltest die Lüfter parallel schalten, bloß nicht in Reihe. Das Prinzip ist ganz leicht, die Lüfter müssten normalerweise einen 3PIN Molexstecker besitzen. Interessant dürften für dich nur die + und die MAsseleitung sein, das Tachosignal kann getrost ignoriert werden. Du musst dann einfach die + und MAsseleitungen der Lüfter miteinander verbinden, und über einen gemeinsamen Stromanschluss mit deine Lüftersteuerung verbinden. Klingt alles komplizierter als es ist, mit etwas technisches Wissen und logisches Denken sollte man keine allzu großen Probleme haben, eine Parallelschaltung zu realisieren.

alexbond

danke für die schnelle antwort.
was bedeutet denn parallel und reihe? ich beschreibe mal ganz praktisch das was ich mir vorstelle. ich nehme den stecker des lüfters ( sieht aus wieder stromstecker fur ne festplatte, cdrom etc) der hat zwei steckmöglichkeiten. so zu sagen ein doppelstecker. auf der einen seite kann ich den stecker des reglers einstöpseln. also in reihenfolge: erst nehme ich reglerstecker dann stecke ich den in den lüfterstecker. kann ich dann den nächsten regler da einstöpseln und dann wieder den nächsten lüfter usw. bis alle angeschlossen sind und dann noch einmal strom vom netzteil, ohne andere geräte in dieser kette? stelle ich mir das so richtig vor???
ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht eine andere möglichkeit vorstellen.
nur noch mal ganz generell, ich habe drei mal zwei lüfter, also zwei lüfter mit einem stromstecker, das dann mal drei und einen einzelnen lüfter mit stromstecker. dazu habe ich den konsole mit vier reglern, es soll also so sein das ich immer zwei lüfter mit einem regler steuern kann und den einmal einen regler mit einem lüfter.

für ne kleine aufklärung bin ich sehr dankbar und sorry für die noob fragen. als ich noch wirklich lust hatte am pc rum zu basteln war gerade der intel 450mhz MMX CPU das beste und tollste was es gab. dann mußte ich irgent wann anfangen zum bund zu gehen, lernen usw und da habe ich dann echt keine lust mehr auf basteln am pc gehabt. heute ist ja alles so hoch technisch.... nichts mehr für noobs wie mich. wie mit den autos, so viel technik das keiner mehr bescheid weiß:=)

also noch mal danke für die nette hilfe bisher,

mfg alex

Gorgomat

Ein paar Elektrotechnik Grundlagen findest du hier (http://www.moddingfreax.de/elektronik.htm") und hier (http://www.moddingtech.de/tut_elektronikgrundlagen_de,59.html")

Eine detailiertere Antwort gibts später.

alexbond

leider funzen die links nicht, macht ja nichts.
danke für deine hilfe, bin auf die "detailierte" antwort gespannt.

Schwermetaller

Hab mal nach deinem Problem geforscht und bin hier (http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/xaser_III/seite2.htm) auf ein paar Indizien gestoßen, die aber bestimmt nicht weiterhelfen. Bin dort allerdings drauf aufmerksam geworden, dass die Stecker der Lüftersteuerung beschriftet sind. Kannst du was zu den Beschriftungen sagen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

alexbond

ja die beschriftungen, an dem kabeln steht jeweils was es ist. mehr auch nicht. halt lüftersteuerung 1 usw. an den lüfterkabeln ist nichts. der artikel ist interesant, aber wie schon gesagt so ganz weiterhelfen tut er nicht. aber danke

Schwermetaller

Habe das dort im Fließtext gefunden: Es gibt jeweils einen Anschluss pro Lüfterkanal und für jeweils zwei Kanäle einen Stromanschluss fürs Netzteil. Das hieße, 2 Buchsen für die Stromversorgung und 4 Stecker für deine Lüfter - korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Damit sollte der Anschluss eigentlich zeimlich einfach werden: deine 3x2 Lüfter belegen jeweils einen Lüfterkanal (3 Kanäle voll) und der 7te Lüfter den letzten freien Lüfterkanal - in welcher Reihenfolge du das machst, also welchen Lüfter du an welchen Kanal klemmst, ist glaub ich Boogiewurst. Zum Abschluss noch die beiden Buchsen mit Steckern vom Netzteil verbinden und wohlfühlen.

Löst das dein Problem oder hab ich dich komplett falsch verstanden?

Dieser von dir beschrieben "Doppelstecker" schleift den Strom durch, d.h. du könntest theoretischerweise noch einen weiteren Verbraucher (vorrangig Lüfter oder Leuchtmittel, definitiv keine Verbraucher die konstante Spannungen brauchen, wie z.B. Festplatten etc.!!!!) in den Schaltkreis mit einbinden. Allerdings ist davon abzuraten, da die Belastung deines Lüfterreglers zu hoch werden könnte (der veträgt auch nur eine gewisse Leistung pro Kanal). Also jedes Lüfterpaar einzeln an einen Lüfterkanal hängen (wie du oben schon vermutet hast) und gut  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

alexbond

ja genau kommt hin, also einmal lüfter an einmal regler. das hätten wir. dann habe ich so zu sagen vier einzelene zusammen gesteckte kabel. wie kommt nun wo der strom dran? so müßte ich vier mal nen stromstecker vom netzteil an jeweils ein lüfter-reglerkabel stecken. da die stecker ja zei seiten haben kann ich ja auch je zei lüfter-reglerkabel zusammenstecken und dann ein stromstecker vom netzteil. also wie nun genau?

die sch***e ist, ich will jetzt nicht meinen rechner abbauen damit ich sehen kann, ob es extra power stecker am reglerpanel gibt. könnte ja auch sein. will erst alles ausbauen wenn ich weiß wie ich es wieder richtig zusammen bauen kann O0
so ist nämlich alles total verpackt, man hat keinen durchblick mehr was wo wie zusammenhängt.

echt ein cooles forum hier mit coolen leuten die mal echt helfen und nicht so ein blödes bla bla. vielen dank bis hierhin.

alex

Schwermetaller

Zitat von: alexbond am 10. März 2005, 22:53:42 Uhr
wie kommt nun wo der strom dran? so müßte ich vier mal nen stromstecker vom netzteil an jeweils ein lüfter-reglerkabel stecken. da die stecker ja zei seiten haben kann ich ja auch je zei lüfter-reglerkabel zusammenstecken und dann ein stromstecker vom netzteil. also wie nun genau?

Laut diesem Satz: Es gibt jeweils einen Anschluss pro Lüfterkanal und für jeweils zwei Kanäle einen Stromanschluss fürs Netzteil kommen von der Lüftersteuerung jetzt noch 2 Stecker oder Buchsen, die mit dem Netzteil verbunden werden müssen. Damit wäre dann auch schon alles erledigt. Ein Netzteilanschluss versorgt dabei jeweils 2 Lüfterkanäle mit Strom, d.h. sie versorgen letztendlich erstmal nur die Drehregler mit Strom, die dann wiederum die Lüfter ansteuern. Somit müsstest du jetzt noch diese beiden Anschlüsse ausfindig machen und mit dem Netzteil verbinden, dann hast du gewonnen  ;D

Alternativ, bzw. um einen besseren Überblick zu erlangen, könntest du mal alles was mit Strom zu tun hat von Motherboard und den Geräten abstöpseln und dann zuordnen. D.h. den Strang, der aus dem Netzteil kommt mal verfolgen, alles was da dran hängt abstöpseln (Motherboard, HDD, CD-ROM usw.) und die Kabel dann mal zur Seite aus dem Gehäuse hängen lassen - vorzugsweise nach der Seite, auf der du nicht arbeitest. Dann bleiben ja eigentlich nur noch die Flachband-/ oder Rundkabel der internen Geräte und die Kabel deiner Lüfter sowie Lüftersteuerung übrig. Somit sollte das Problem am "einfachsten" behoben werden können.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

alexbond

ja also das hört sich doch echt gut an. vielen dank, habs soweit gerafft. am we komt die stunde der wahrheit. habe mir gestern das tagan 480w netzteil bestellt, es sollte morgen da sein. dann werd ich das ganze samstag angehen. sollte ich hier nie wieder was posten hat es nicht geklappt:=) aber das wollen wir mal nicht hoffe. ich werd wohl mal ein paar fotos von dem einbau machen und nen kleinen faq schreiben. vielleicht will das ja dann jemand irgent wo veröffentlichen. so kann ich die hilfe weitergeben die ich bekommen habe.

also dann bis zum we, ich werd dann noch mal posten wie es so lief.

danke danke danke und beste hanseatische grüße,

alex

Schwermetaller

Zitat von: alexbond am 11. März 2005, 12:05:56 Uhr
jdanke danke danke

Gern geschehen! Viel Erfolg wünsch ich!

Beste ex-hanseatische Grüße (bis 1482 waren wir auch Hansestadt  ;D)

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

alexbond

13. März 2005, 12:55:35 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2005, 12:21:45 Uhr von TMK
gestern abend gegen 2230h ist die mission angelaufen. ich habe sie erfolgreich gegen 0130h beendet. es gab keine grösseren probleme. am anfang hatte ich mit dem stromanschluss des CPU auf dem MB probleme. das netzteil hatte dafür vier verschiedene stecker. so musste ich glatt mit der anleitung des netzteils und des MB rumhantieren wieviel volt welcher pin hat usw. so habe ich das dann rausbekommen.
auf diesem wegen kann ich das TAGAN 480W netzteil nur wärmstens empfehlen, sehr viel zubehör und superverarbeitung. sogar das kabel in die steckdose ist extra abgeschirmt.
dazu noch mal ein foto von dem vertigen pc, nach dem einbau des tagan


Edit v. TMK:
Bild verkleinert!

Freak2005

Willst du nicht vielleicht noch ein bisschen Schaumstoff vor den CPU-Lüfter kleben ?


gschissenberger

würde auch sagen,
...der kabelwulst vor dem cpu lüfter wird die menge luft, die der zu schaufeln im stande wäre, um einiges reduzieren.
mein rechner  


alexbond

was meinst du genau? nen schaumstoff einfach oben auf den lüfter oder wie?

gschissenberger

das hat der freak2005 wohl eher ironisch gemeint, schätze ich! ;)
mein rechner