18. April 2024, 19:25:59 Uhr

Festplatte für Win98

Begonnen von Zack, 10. März 2005, 15:56:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zack

Hallo,

ich habe eine neue Samsung Festplatte mit 120 GB. Unter Win98 wird diese zwar vom Bios erkannt, später auch im Systemmanager angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen bzw. sie ist beim Arbeitsplatz nicht vorhanden. Wenn ich sie mit FDISK formatieren/partitionieren möchte, erkennst das Programm nur ca. 48 GB. Ein Freund meinte, Win98 kann mit so großen Platten nicht anfangen. Stimmt das?

Kann ich sie unter XP formatieren und in 3 Partitionen a 40 GB einteilen, damit Win98 sie erkennt?

Danke für eure Hilfe.

Master of Dragons

Hi,

die Platte unter XP zu formatieren, klingt auf jeden Fall schonmal nach einem guten Ansatz. Dann musst du aber darauf achten, die Platte im FAT Format zu formatieren, NICHT als NTFS! Wenn dein Win98 die Platte als 48GB erkennt hast wahrscheinlich 98SE, richtig? Frühere Versionen können meines Wissens maximal 2GB Partitionen verwalten. Überleg mal, wieviele Laufwerksbuchstaben du da bräuchtest ;).

Master of Dragons

Zack

Danke für die Antwort. Nein, ich habe die erste Version von 98. Heißt das jetzt, ich kann die Platte garnicht verwenden?  :'( Hatte nicht vor 60 Partitionen zu erstellen.

Das mit der FAT Formatierung dacht ich mir schon, aber wie geht das? Kann bei Formatieren nur NTFS anwählen...


Spider-Mann

Das von FDISK nur 48GB angezeigt werden ist ein Fehler,
der nur auf FDISK beschränkt ist.

Bei FAT16 ist die Partitionsgröße auf 2GB beschränkt.

Win98 kann FAT32 und da ist die Grenze bei 128GB.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Schwermetaller

Zitat von: Spider-Mann am 10. März 2005, 20:47:58 Uhr
Das von FDISK nur 48GB angezeigt werden ist ein Fehler,
der nur auf FDISK beschränkt ist.

@Zack: d.h. nimm einfach ein anderes Partitionierungsprogramm als FDISK - gibbets ja eh wie Sand am Meer. Oder du probierst mal den FDISk-Patch (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/17849.asp).






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?