Problem mit ITE IT8212 ATA RAID Controller

Begonnen von Neophyte21hh, 11. März 2005, 09:05:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neophyte21hh

Moin Moin und Halle erstmal,
ich war mit diesem Problem schon in einem anderem Forum, doch da konnte mir bisher noch keiner richtig weiterhelfen, und hoffe das mir vieleicht hier jemand helfen kann.

Ich habe mir vor ein paar Tagen den ITE IT8212 ATA RAID Controller gekauft. Als er endlich ankahm habe ich mich gleich ran gemacht diesen einzubauen und meine Festplatten anzuschliessen, soweit so gut.
Beim einschalten des PC´s zeigt er mir auch an das der Controller da ist und Zeigt mir auch die Angeschlossenen Festplatten richtig an. Ich komme auch mit der dementsprechenden Tastenkombination in das Setup-Utillity rein. Allerdings muss ich gestehen das ich davon nun überhaupt keine Ahnung hab und nicht weis was ich da genau einstellen soll/muss/kann. Naja wie auch immer ...
Nach dem Starten von Windows zeigt dieses mir zwar an das Neue Hardware gefunden wurde und erkennt diese auch als den Richtigen Controller doch er will patu keinen Treiber installieren. Ich habe es sowol mit dem auf CD mitgelieferten als auch mit dem Aktuellen Treiber der Hompage ausprobiert. Im ITE RAIDManager der sich ebenfalls auf der CD befand zeigt er mir ebenfalls an, "No Controller Found". Kann das nun daran liegen das Ich die einstellungen im Setup-Utillity noch nicht gemacht habe oder kann das noch andere hintergründe haben? Ich bin nämlich der meinung das das doch eigendlich egal sein sollte für die Treiberinstallation unter Windows, oder?
Nun noch ein paar Allgemeine Infos:
Ich will dort 2 Festplatten anschliessen wo sich bereits Daten drauf Befinden die ich nur SEHR SEHR ungern verlieren möchte. Mir geht es bei dem Controller auch werder um mehr datensicherheit, noch um mehr Speed, mir ist nur der Speicherplatz und die Daten auf den Platten wichtig.
Wie oben schon erwähnt habe ich davon keine ahnung und dachte RAID 0 sei dafür da.
Ich kann im Setup übrigens RAID 0, RAID 1, Normal und woanders noch Strip, Mirror, Strip+Mirrow einstellen. Ich glaub da waren auch noch andere Werte die ich einstellen kann, werde gleich nochmal nachschauen.
Beim Kauf wurde mir jedoch auch gesagt, das ich Den Controller auch als Normalen IDE Controller benutzen kann (welches ich dann ja auch vor hatte, denn das ist doch das was ich wollte, oder?). Was soll ich nun machen?
Ach ja ich habe mom noch beide Platten an den Primeren Port des Controllers angeschlossen und die eine auf Master und die Andere auf Slave gejumpert. Mir wurde aber bereits gesagt das es besser sei beide Platten auf Master an unterschidliche Ports anzuschliessen, das aber keinerlei einfluss auf mein Problem hat.
Unten nun noch ein auszug aus den Diagnoseprogramm EverQuest damit ihr mehr über mein System erfahrt. Wie man dort auch sehen kann hat er den Controller dort ebenfalls richtig erkannt, jedoch nicht die Platten die sich daran befinden.
Meine ICQ-NR ist 311665058 falls mir jemand dort drüber helfen kann/möchte/will.

EverQuest:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack -
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SERVER (Neophytes Server)
Benutzername ***********

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1400 MHz (10.5 x 133) 1600+
Motherboard Name ASRock K7VT2 (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)
BIOS Typ AMI (12/10/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte WinFast A250 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200
Monitor Proview 765/768/770/PRO-700 (911779)

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738 Audio Chip
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller
SCSI/RAID Controller ITE IT8212 ATA RAID Controller
SCSI/RAID Controller JackIt SCSI Adapter
SCSI/RAID Controller ST3MP28 SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte MAXTOR 4K040H2 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte IC35L100AVVA07-0 (102 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk AOPEN DUW1608/ARR
Optisches Laufwerk Generic STEALTH DVD SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk JackIt CD/DVD SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk JackIt CD/DVD SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk LG DVD-ROM DRD8160B (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 38177 MB (1577 MB frei)
E: (FAT32) 9991 MB (380 MB frei)
G: (FAT32) 9991 MB (465 MB frei)
H: (FAT32) 78140 MB (666 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192.168.1.9)
Modem RVS ISDN
Modem RVS ISDN Internet PPP

Peripheriegeräte
Drucker EPSON Stylus Photo 830 Series
Drucker RVS Fax
Drucker RVS Rendering Subsystem
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Slim USB2 Scanner #3
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

THX im Vorraus für jegliche art von Hilfe.

Neophyte21hh

So, nun kann ich euch nochmal genau alle Einstellungsmöglichkeiten sagen.

Im Setup-Utillity im Main Menu habe ich 5 Möglichkeiten:
1. Auto Configuration
2. Define RAID
3. Delete RAID
4. Rebulid RAID
5. RAID Card Configuration

Unter 1. kann ich nur den Setup Array Typ as: (Raid Mode wird angezeigt als:)
- RAID 0  (Stripe)
- RAID 1  (Mirror)
- RAID 0+1  (Stripe+Mirror)
- JBOD  (Span)
- Normal  (Normal)

unter 2. kann ich Array 0 auf:
- Span
- Stripe
- Mirror
- Stripe+Mirror
mehr nicht, KEIN Normal?!?

unter 3. und 4. kann ich nix machen

unter 5. kann ich nur Auto-Rebuild auf entweder Enable oder Disable stellen.


Ach übrigens bei der Installation des Treibers im Windows zeigt er mir folgende Fehlermeldung an:
"Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Die Daten sind unzulässig."

Das zeigt er mir bei dem treiber auf CD und bei dem neuen von der Homepage.

Was soll ich nun machen? Was muss ich wo einstellen? Und wie bekomme ich das hin, das Windows endlich einwandfrei einen Treiber axseptirt?

THX im Vorraus.

Perfect Pascha

würde wenn dann nen raid 1 oder nen raid 0+1 machen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Neophyte21hh

Aber wird dann nicht dopelter Speicherplatz für die selbe datenmenge benötigt? Also Alle Daten Doppelt gespeichert?

Neophyte21hh

Ich habe eben mal nach einer Neuen Bios version gesucht und bin dabei auf einen Merkwürdigen zufall gestossen und zwar gibt es 2 verschidene Bios

RAID BIOS  (for RAID, IDE)   v1.7.1.92   
ATAPI BIOS  (for ATAPI device)   v1.7.1.51

Muss ich beide neu draufziehen oder nur das eine oder nur das andere?

Perfect Pascha

würde nur das RAID BIOS nehmen....sollte ja eigendlich reichen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Neophyte21hh

gut werde ich mal ausprobieren, werde ergebniss aber wohl erst morgen posten
thx

Neophyte21hh

So... ich kann das Bios nicht aktuallisiren, weil das Flash-Utillity ebenfalls keine Karte erkennt.

*heul* ich dreh noch durch mit diesem Sch*** Ding.

Neophyte21hh

Bei Mir hat sich bisher immernoch nichts getan, kann immernoch keinen Treiber Installiren und auch das Bios nicht Updaten. Werde nun mal Versuchen mein Windows Platt zu machen und neu zu Installieren.

Neophyte21hh

HURRA !

Nachdem Ich nun Windows neu installirt habe konnte ich auch endlich einen Treiber für den Controller Installiren und nach ein paar anderen kleineren Problemen habe ich es nun geschafft. Windows und der RAID Manager erkennen den Controller Koreckt, so wie es sein soll. Nun habe ich die beiden Platten wieder angeklemmt und der RAID Manager zeigt diese sogar richtig an (bin echt Positiv überrascht). Ich habe dann gleich munter ein Array erstellt und es scheind soweit alles zu funktioniren. Doch nun habe ich gleich das näste Problem, Im Arbeitsplatz wird nix angezeigt. Das heis ich kann auf meine Platten nicht zugreifen.
Muss ich jetzt erst noch etwas bestimmtes machen?
Ich habe übrigens schon ein Raid 0 und ein JBOD Array ausprobiert, und beides mit dem selben ergebniss.
Ich habe allesdings nie die Platten Formatieren noch Partizoniren (wie aus immer geschrieben) lassen, weil ich die Daten die sich auf beiden Festplatten berreits befinden nicht verlieren möchte.
Was muss/kann/sollte ich denn jetzt machen?
MFG

elektroprofi

09. April 2005, 08:39:57 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 09. April 2005, 10:41:06 Uhr von elektroprofi
Ich möchte mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Was ist RAID ?

Raid 0 (Striping)
Beim Raid 0 werden die Daten auf mehrere (hier zwei) Festplatten aufgeteilt, so dass sich die Lese-/Schreiblast der Festplatten ca. halbiert, dadurch ist die Performance des Raid-Arrays fast doppelt so hoch, wie die der einzelnen Festplatten. Jedoch halbiert sich auch die Sicherheit. Beim Ausfall einer Festplatte sind alle Daten restlos verloren. Raid 0 empfiehlt sich nur, wenn man höchste Performance braucht und keine sensiblen Daten speichert. Beim Raid 0 ist die nutzbare Kapazität gleich "Anzahl der Festplatten" mal der "Kapazität der kleinsten Festplatte im Array". Zwei 80 GB Platten im Raid 0 werden als wie eine große 160 GB Festplatte benutzt. Eine 60GB und eine 40GB Platte würden 80GB ergeben, wobei 20GB nicht benutzbar sind.

Raid 1 (Mirroring)
Beim Raid 1 werden die Daten auf zwei Platten gespiegelt, so dass auf beiden Festplatten stets die selben Daten vorhanden sind. Somit hat man eine sehr gute Datensicherheit gewährleistet, denn beim Ausfall einer Festplatte sind alle Daten noch vorhanden. Die defekte Festplatte kann ausgetauscht werden, der Controller repariert das Array und die Datensicherheit ist wieder hergestellt. Für kritische Server bietet also Raid 1 eine sehr gute Möglichkeit die Verfügbarkeit zu erhöhen, denn im Zusammenhang mit Hot-Swap Festplattenrahmen, ist es möglich im Betrieb die defekte Festplatte zu ersetzen. Die Performance von Raid 1 Arrays ist die selbe, wie die der einzelnen Festplatte. Raid 1 bietet eine nutzbare Kapazität von der Größe der kleinsten Festplatte im Array, zwei 80GB Platte ergeben ein 80GB Array, eine 60GB und eine 40GB Platte ergeben ein 40GB Array.

JBOD (Just a Bunch of Disks)
Beim JBOD werden die Festplaten einfach "aneinander gehängt". Datensicherheit und Performance sind genauso groß, wie bei einer einzelnen Festplatte nur die Kapazität ist größer. Zwei 80GB Platten ergeben ein 160GB Array, eine 60GB und eine 40GB Platte ergeben ein 100GB Array. JBOD ist eigentlich kein Raid, da weder Datensicherheit noch Performance erhöht werden, allerdings ist JBOD eine Möglichkeit mehrere kleine Festplatten als eine große zu benutzen was, bei sehr großen Dateien oft hilfreich sein kann. Außerdem hat JBOD den Vorteil dass kein Speicherplatz verloren geht, wenn die Festplatten eine unterschiedliche Größe aufweisen. JBOD ist allerdings keine wirkliche Alternative zu Raid.

Eine sehr gute Erklärung gibt es auf tecchanel.de zum Thema RAID, für den Ottonormaluser dürfte nur 0, 1 und 0+1 interessant sein.


Zum Thema BIOS aktualisieren: es gibt für nahezu alle Controllertypen zwei BIOS - Versionen, ein BIOS mit Raidfunktion und ein BIOS ohne Raidfunktion. Letzteres hat den Zweck, daß man dann Controller als ganz normalen IDE-Controller betreiben kann und so seinem Board Anschlußmöglichkeiten für 4 weitere Festplatten oder andere IDE-Laufwerke spendiert, die dann auch einzeln genutzt werden können, ohne daß der Hersteller der Controller dafür ein extra Platinenlayout entwerfen müßte. Das ist in Deinem Fall die Datei ATAPI BIOS. Flashst Du sie auf Deinen Controller, verliert er seine Raidfunktion. Allerdings ist das Überschreiben mit einem Raidbios ( in Deinem Fall die Datei RAID BIOS ) jederzeit möglich, so das man die RAID Fähigkeit wieder herstellen kann.

Zum Thema Konfiguration und Datensicherheit: Du besitzt einen Raidcontroller, das heißt das Raidbios erwartet ( wenn entsprechende Platten angeschlossen sind ) die Eingabe, wie Du sie konfigurieren möchtest. Das muß es auch, sonst würde ein Raidcontroller keinen Sinn machen. Ich zitiere Dich mal im Folgenden und erkläre Dir die einzelnen Setuoptionen:
############################################
Im Setup-Utillity im Main Menu habe ich 5 Möglichkeiten:
1. Auto Configuration - hier kannst Du eine gewünschte Raidvariante ( 0, 1, 0+1 ) auswählen, die Einstellungen der Platten bezüglich Clustergröße u.Ä. werden dann automatisch vorgenommen. Wählst Du Normal, wird kein Raid konfiguriert, allerdingst kannst Du die Platten bei vielen Controllern dann auch nicht nutzen. )
2. Define RAID ( hier kannst Du Deine gewünschte Raidfunktion manuell auswählen )
3. Delete RAID ( hier kannst Du einen bestehenden Raidverbund auflösen und die Platten umkonfigurieren. Achtung: Dabei gehen automatisch sämtliche Daten auf den Platten verloren ).
4. Rebulid RAID ( Diese Option benötigst Du, wenn Du in einem Raid 1 Array - also gespiegelte Platten, bei denen jeder Datensatz doppelt auf je eine Platte geschrieben wird - eine defekte Platte ausgetauscht und eine neue eingebaut hast. Die neue Platte wird wieder ins Array eingebunden und die Datensätze von der noch heilen Platte wieder 1 zu 1 auf die neue Platte geschrieben. Funktioniert mit einem Raid 0 Array - also gestripte Platten bei denen aus Performancegründen nur jedes zweite Bit auf der gleichen Platte geschrieben wird - nicht, da dann im Fall des Plattendefektes automatisch die Hälfte aller Daten verloren ist ).
5. RAID Card Configuration ( Hier kann man den vorigen Punkt 4. auch im Automode einstellen, d.h. wechselst Du eine Raid 1 Platte aus, erkennt der Controller das und Du mußt den Vorgang nicht manuell starten. )

Unter 1. kann ich nur den Setup Array Typ as: (Raid Mode wird angezeigt als:) Ist mit den vorigen Punkten schon erklärt.
- RAID 0  (Stripe)
- RAID 1  (Mirror)
- RAID 0+1  (Stripe+Mirror)
- JBOD  (Span)
- Normal  (Normal)

unter 2. kann ich Array 0 auf:
- Span
- Stripe
- Mirror
- Stripe+Mirror
mehr nicht, KEIN Normal?!?

unter 3. und 4. kann ich nix machen

unter 5. kann ich nur Auto-Rebuild auf entweder Enable oder Disable stellen.

#########################################################

Wenn Du also einfach nur zusätzlichen Plattenplatz benötigst: nimm das Atapi BIOS, flash es auf und mach aus Deinem RAID einen ganz normalen IDE Controller. Platten dann anschließen und fertig. Eventuell mußt Du unter Windows die Laufwerksbuchstaben noch manuell vergeben.

Willst Du Datensicherheit, dann sichere zuerst Deine Daten auf CD oder DVD. Wenn Du ein Raidarray erstellst ( egal welches ) übernimmt der Controller die volle Kontrolle über die Platten und schmiedet sie zu einem Raidverbund zusammen: AUS ZWEI LAUFWERKEN WIRD ALSO EINS !! Sämtliche Einträge und Formatierungen auf den Platten werden dabei ignoriert. Beim Neustart von Windows meldet der Controller dann ein einziges Laufwerk mit unbekannter Größe und unbekannter Formatierung im Arbeitsplatz. Der Raidverbund muß dann unter Windows noch partitioniert und formatiert werden ( geht bei Win 2000 und XP über Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenspeicher / Datenträgerverwaltung ), erst dann sind die beiden Festplatten unter Windows als ein einziges Laufwerk nutzbar. Demzufolge gehen beim Erstellen des Raidarrays automatisch alle Daten erstmal verloren, bis es voll nutzbar ist und man seine gesicherten Daten auf das Array wieder aufspielen kann.

Mit freundlichen Grüßen - elektroprofi

TMK

Hier haben wir auch einen kleinen Artikel darüber:
http://www.hardwareecke.de/berichte/schnittstellen/raid_1.php

Scoty

ich habe das Asus P5GDC Deluxe wo dieser ITE IT8212 ATA RAID Controller drauf ist nur mit welcher tastenkombination kommt man in das Bios rein ?
Meine Hardware


elektroprofi

@ scoty

Wie Du ins BIOS kommst, wird meist beim Startvorgang am unteren Bildschirmrand kurz angezeigt. Bei meinem Desktop steht da: " Press DEL to enter setup", d.h. beim Bootvorgang muß die Löschtaste ( Entf ) gedrückt werden. Das ist von Mainboard zu Mainboard verschieden, bei meinem Notebook ist es z. Bsp. F2. Schau im Handbuch nach oder google mal.

highcrime

@ scoty
bei mir (ITE IT8212) mußt du STRG-F oder STRG-E drücken um ins Bios zu gelangen. Allerdings eine PCI-Karte. Wenn er onboard sitzt, geht es meistens über das Mainboard-Bios, wie unten beschrieben.

Habe aber selber noch ein kleines Prob.
Habe soweit alles konf., einen Raid 1 mit 2 Platten, die erste (60 GB) ist mit Daten, die zweite (80 GB) ist leer. Die erste Platte war zuerst als Standalone am IDE-Contr. installiert. Habe den Raid-Kontr. eingebaut und den Treiber unter XP installiert, wurde alles erkannt. Habe dann alles auf den Raid-Kontr. umgeklemmt und dann ab ins Raid-Bios. Hat das Image auch schön auf die zweite Platte synchronisiert, hat wunderbar geklappt. Habe den Array als Bootbar markiert und neu gestartet. Findet die Platten auch, mekert nichts an, nur das er nicht von dem Raid booten will. Habe im Mainb.Bios schon probiert ob ich von HDD-0 auf HDD-1 oder SCSI umstellen muß aber alles ohne erfolg. Weiß noch jemand eine Lösung ohne Neuinstallation, werde jetzt mal versuchen, andere IDE-Slots auszuwählen, aber erkennt ja alles, sollte also nicht daran liegen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mischa

Markus

Moin!

Meine zwei Festplatten (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01109-2.JPG) im RAID 0 Verbund gehen nicht mehr.
Auf den Festplatten waren zwar nicht unverzichtbare Daten gespeichert, aber ich möchte trozdem wissen, ob ich sie nicht irgendwie wieder lesen kann. :bitte:

Also ich habe die zwei Maxtor Festplatten für 2 Tage ausgebaut. Als ich sie wieder in Betrieb nehmen wollte, habe ich vergessen eine davon mit dem SATA - Kabel anzuschließen.  Eh klar - habe ich mir gedacht - kann ja ned gehen und habe sie ebenfalls verbunden, aber die Fehlermeldung (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01115-2.JPG) blieb auch nachher.

Zur Info: Ich verwende den Promise PDC20376 (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01110-2.JPG) RAID-Controller.
Ich habe dann angefangen, die Verbindungen nochmals zu überprüfen, alles sitzt korrekt. Das RAID - Utility sieht so (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01117-2.JPG) aus.
"View Drive Assigments" zeigt follgendes Bild (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01119-2.JPG). Besonders auffällig ist, dass egal, wie ich die Laufwerke anstecke, immer nur ein Laufwerk (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01120-2.JPG) dem RAID zugewiesen wird.


http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01109-2.JPG (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01109-2.JPG)


Moin!

Meine zwei Festplatten (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01109-2.JPG) im RAID 0 Verbund gehen nicht mehr.
Auf den Festplatten waren zwar keine lebenswichtigen Daten gespeichert, aber ich möchte trozdem wissen, ob ich sie nicht irgendwie wieder lesen kann. :bitte:

Also ich habe die zwei Maxtor Festplatten für 2 Tage ausgebaut. Als ich sie wieder in Betrieb nehmen wollte, habe ich vergessen eine davon mit dem SATA - Kabel anzuschließen.  Eh klar - habe ich mir gedacht - kann ja ned gehen und habe sie ebenfalls verbunden, aber die Fehlermeldung (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01115-2.JPG) blieb auch nachher.

Zur Info: Ich verwende den Promise PDC20376 (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01110-2.JPG) RAID-Controller.
Ich habe dann angefangen, die Verbindungen nochmals zu überprüfen, alles sitzt korrekt. Das RAID - Utility sieht so aus (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01117-2.JPG).
"View Drive Assigments" zeigt follgendes Bild (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01119-2.JPG). Besonders auffällig ist, dass egal, wie ich die Laufwerke anstecke, immer nur ein Laufwerk (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01120-2.JPG) dem RAID zugewiesen wird.

Es gibt auch den Punkt "Rebuild Array" (http://www.kwinz.net/stuff/RAID/DSC01121-2.JPG). Hab ich nicht werwendet, weil ich nicht sicher war ob ich meine Daten verliere wenn ich mein stripearray rebuilde.

Und jetzt nocmal meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Controller, dazu zu bringen, das RAID wieder zu akzeptieren? Worann könnte das liegen, sind vielleicht ein paar Bytes für den Controller am Festplattenanfang umgekippt, die man vielleicht irgendwie wieder restauriern kann?
Ich bin für jeden konstruktiven Post dankbar!

MfG
Kwinz

Laxix

Hiho!
Ich habe ebenfalls eine Karte mit dem IT8212 Chipsatz, leider kam ich beim Update des BIOS nicht weiter. Deshalb hier ein Auszug aus den FAQ:

Zitieren
1. Could I use IT8212 for CD-ROM?
Ans:  IT8212 supports either RAID controller (which supports hard drives only) or pure IDE controller (which supports hard drives and CDROM) with different BIOS code. Please update your BIOS ROM with ATAPI BIOS.

2. How should I update BIOS?
Ans: First of all, please make sure the ROM on your RAID card is programmable (ITE flash utility supports
SST?ATMEL and PMC-flash ... EEPROM)
. If it is programmable, please download new BIOS and the update
utility at  http://www.ite.com.tw/software_download/software_download.asp.
The update procedures are as follows:
a. Use BIOS update utility in pure DOS mode
b. Execute "iteflash"
c. Execute  "INT13.bin" when the prompt shows "PLEASE INPUT NAME TO PROGRAM:"
d. BIOS update utility backups old BIOS to BACKUP.bin
e. BIOS update utility will program new BIOS to IT8212 ROM after backuping old BIOS.
f.  Restart the system.

3. If the ROM on the IT8212 card can't be programmed again, what should I do?
Ans: ITE is not a card maker but an IC maker and the card maker should be responsible for supporting you on this
card. Therefore, I suggest you should contact with the card maker or retailer for further technical support.

Leider gehört meine Karte nicht zu den Programmierbaren. Demzufolge mehr oder weniger ein Fehlkauf. >:(

Peter B.

Ich hab diesen Ite8212 auch als PCI-Karte.
Irgendwas irritiert mich bei Dir: Wolltest Du nicht die Daten auf deinen Platten behalten? Warum machst Du dann ein Raid1 daraus? Dabei werden die Platten reorganisiert bzw. neu formatiert! Stell den ITE8212 auf "normal" und es sollten beide Platten extra angezeigt werden.
Das Booten klappt bei mir auch prima. (Phoenix-Bios .. booting .. it8212 als bootdevice ausgewählt)

elektroprofi

@laxix

Poste mal die genaue Bezeichnung Deines BIOS Chips und ob der Chip gesockelt oder fest auf der Karte verlötet ist. Vielleicht gibts eine Möglichkeit, den BIOS Chip gegen einen programmierbaren zu wechseln.

maske1971

Hallo an alle  in diesem Board!!

Habe auch den in diesem Board beschriebenen Controller. Dieser ist Auf einem MSI 865 neo2 p verbaut.
Habe das Problem, das dieser Controller Zwar vom Win XP erkannt wird aber nicht von dem mitgelieferten Utility Raid Manager.
Das weitere Problem welches ich habe, er wird auch nicht von dem Mainboard Bios erkannt. Wo er mir normalerweise die 2* 80GB  als 1* 160GB Raid 1 anzeigen müßte. Kann mir vielleicht jemand sagen woran dieses liegen könnte.
Im Mainboard Bios bin ich sogar schon hingegangen und habe versucht den PCI BusMmaster zu enablen. Hatte aber auch keine auswirkung.

Bin dankbar für jede hilfe die mich weiter bringt !!!!

MFG