ASUS A8N-SLI Deluxe - Problem, bin kurz vor dem Wahnsinn...

Begonnen von Maximilian4711, 12. März 2005, 13:53:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maximilian4711

Hi,

habe mir kürzlich ein neues System zusammengehauen, aber ich habe folgendes Problem: Alles geht gut, solange ich nicht versuche, z.B. von einer Platte auf die nächste zu kopieren. Das geht fast 1 Minute gut und dann der Totalabsturz, als ob man den Stecker gezogen hätte. Dasselbe, wenn ich eine externe USB 2.0-Platte ranhänge, geht einige Zeit gut, dann Totalabsturz. Das passiert nur, wenn ich versuche, von einem Massenspeicher auf einen anderen zu kopieren. Habe schon alles mögliche probiert, aber so der BIOS- und PC-Held bin ich auch wieder nicht ;)

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

ASUS A8N-SLI Deluxe Mainboard mit BIOS Ver. 1006
Aopen Aeolus PCX6600GT-DV128 Grafik-Karte
Zwei 512 MB DDR-PC400-Module von Samsung
CPU von AMD, S939, Athlon64, 3000+
HD, 200GB, Maxtor
HD, 200GB, Hitachi (Deskstar)
DVD-ROM und DVD-Brenner
Netzteil, be quit BQT P4-400W

Vielleicht hat einer ne zündende Idee, bevor ich noch in die Tischkante beiße und aus dem Fenster springe  ;D

Spider-Mann

Welches BS?
Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn ja, was für eine?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Maximilian4711

Hi,

entschuldigung, ich hatte vergessen, anzugeben welche BS ich benutzte. Es is Win XP Prof., SP2. Nein, es gibt leider keine Fehlermeldung, einfach nur einen kompletten Absturz mit reboot. Als ob man den Stecker rausgezogen hätte. Nach dem reboot bootet er meistens nochmal und dann gehts wieder. Wenn man nach dem Absturz den Stecker zieht und dann startet, gehts beim ersten mal.

Ciao

Maximilian

Spider-Mann

Ich würde auf einen IRQ-Konflikt tippen.
Kontrolier mal ob Windows da was meldet.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Maximilian4711

Hi,

der Gerätemanager zeigt keine bestehenden Konflikte an. Wenn ich aber bei NVIDIA CK804 Parallel ATA Controller (v. 2.7) von Ultra DMA6-Ultra133 bzw. DMA5-Ultra100 für die beiden Platten für beide auf PIO-Mode umstelle, läuft die Sache schon wesentlich länger, bevor das System wieder abstürtzt. Aber: Wenn ich beim booten auf das PCI Device Listing schaue, sehe ich folgendes:

SMBus Controller IRQ 5
USB 1.1 OHCI Controller IRQ 11
USB 2.0 EHCI Controller IRQ 12
Multimedia Device IRQ 12
IDE Controller IRQ 11
IDE Controller IRQ 12
Display Controller IRQ 11
RAID Controller IRQ 5
Serial Bus Controller IRQ 3
Network Controller IRQ 3
ACPI Controller IRQ 9

Da sind also einige IRQ doppelt und dreifach belegt. Nun weiß ich nicht genau, ob das beim booten "normal" ist und wenn nicht, wie ändert man das in Windows?

Ciao

Maximilian

Spider-Mann

Es ist leider nicht normal und du hast leider einen IRQ-Konflikt.
Windows zeigt keinen an, weil es denkt es könnte das schon irgendwie hinbiegen.

Was außerdem ist es seltsam, daß dein IDE-Controller die IRQ's 11 + 12 benutzt.
Normalerweise sollte er IRQ 14 + 15 benutzen.

Da ich nicht weiß wie dein BIOS aussieht kann ich nur raten, wo du die Einstellungen
ändern mußt. Versuch es einfach mal mit den Setup-Default-Einstellungen, damit
sollte er auf jeden Fall laufen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Maximilian4711

Hi,

muß Dich leider enttäuschen, auch wenn ich im Bios auf Default-Werte gehe, zeigt er immer noch das gleiche Verhalten. Auch im PCI Device Listing sind immer noch die gleichen IRQs vergeben. Mein Bios ist ein Phoenix-Award Bios. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, leider.

Ciao

Maximilian

Maximilian4711

Hi,

habe nochmal in Win geschaut wegen der Verteilung der IRQs. Sie sind so verteilt:

SMBus Controller IRQ 5
USB 1.1 OHCI Controller IRQ 11 (20)
USB 2.0 EHCI Controller IRQ 12 (23)
Multimedia Device IRQ 12
IDE Controller IRQ 11 (14)
IDE Controller IRQ 12 (15)
Display Controller IRQ 11 (18)
RAID Controller IRQ 5 (19)
Serial Bus Controller IRQ 3
Network Controller IRQ 3 (17)
ACPI Controller IRQ 9

Die in Klammern angegebenen Werte sind die von Win vergebenen IRQs. Eigentlich gäbe es somit keine doppelten IRQs mehr, aber das Verhalten hat sich immer noch nicht geändert.

Ciao

Maximilian

Spider-Mann

Was Windows dir anzeigt gilt für die Programme die du startest.

Windows selbst muß das benutzen was das Bios sagt und da gibt es IRQ-Konflikte.

Geh mal ins BIOS und such nach einer Option "Plug and Play OS" und stell sie auf "No"

Im Menü "PNP AND PCI SETUP" sollte folgendes stehen:
"Primary Contoller" IRQ14
"Secondary Controller" IRQ15


Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Maximilian4711

Hi,

ok, in "Advanced/PCIPnP/Plug & Play O/S/" kann ich auf "No" stellen. Wenn ich dann noch "Resources Controlled By" von "[Auto]" auf "[Manual]" stelle, kann ich bei "IRQ Resources" die IRQs nur zwischen PCI Device und Reserved umschalten. Es gibt leider keinen Eintrag Primary oder Secondary Controller mit IRQ. Ich habe erstmal im Bios auf Default gestellt, dann Plug&Play auf No, von Auto auf Man und dann die IRQs 14 und 15 auf Reserved gesetzt. Leider hat das auch zu keiner Änderung geführt :(. Das kann doch nicht sein, oder? Irgendwie muß man das Ding doch zum arbeiten kriegen.

Ciao

Maximilian

Spider-Mann

Versuch mal alles zu deaktievieren was du deaktivieren kannst.
Auch den IDE-Controller.
Dann sollte er erst mal garnicht starten.
Danach aktivierst du schrittweise die Geräte wieder, wobei du mit dem IDE-Controller anfängst.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?