problem mit gameport bei terratec aureon 5.1 pci

Begonnen von andi.k, 13. März 2005, 18:17:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andi.k

hallo leute,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,das problem is wie folgt:
als erstes habe ich mir ein 5.1 sound system gekauft. danach habe ich mir eine TERRATEC AUREON 5.1 PCI gekauft, habe sie eingebaut, habe den treiber korrekt installiiert und jetzt funktionieren nur zwei boxen über diese soundkarte.(die anderen zwei funktionieren einwandfrei nur nich zusammen mit den anderen).Ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben dieses problem zu beseitigen. :'(

mfg. a.k

TMK

Hast alles richtig angeschlossen?

In der Regel ist neben dem eigentlichen Treiber auch spezielle Software vom Hersteller dabei, eventuell hier etwas in den Optionen "herumspielen".

Ansonsten ggf. in den "Erweiterten Audioeigenschaften" alles korrekt eingestellt?!

andi.k

danke für die antwort,
ja diese einstellungen habe ich alle bereits beachtet!! habe mehrmals in der zusatzsoftware "rumgespielt" nur das komische ist, dass bei gerätemanager bei gameport steht, es wären nicht genügend resoucen da (code12). sollte ich es vielleicht mal mit einem anderem steckplatz probieren?

mfg. ak

TMK


andi.k

nachdem ich probiert habe habe,veränderte sich gar nichts.

TMK

Andere Treiber vom Hersteller gibt es nicht? Ggf. onboard-Sound im Bios deaktivieren, sofern vorhanden.

andi.k

on board sound wurde bereits deaktivirert. nur da ist irgendwas mim gameport nicht richtig installiert.ich weiss ja noch nicht mal was das ist.^^
vielleicht probier ichs einfach ma mit einem anderen treiber.

mfg. ak

TMK

Der Gameport ist die Schnittstelle, worüber ein Joystick, Gamepad, Racing Wheel oder ähnlich am PC angeschlossen werden kann, ist üblicherweise bei der Soundkarte dabei.

andi.k

Aha danke für die antwort,aber ich frage mich dann wieso beim gerätemanager bei gameport dann zu wenig resourcen (code12) steht.dieses problem habe ich noch nie gehabt
ps:andere treiber habe ich nicht gefunden.

mfg. ak

andi.k

ich glaube die einzige möglichkeit mein 5.1 sound system zum laufen zu bringen wäre dann die soundkarte umzutauschen und eine andere zu holen.
ich verzweifle nämlich langsam an meiner soundkarte.

mfg ak

TMK

Hier:

--> http://supportde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=288

Kannst ja auch mal noch in den FAQ/Handbuch bzw. Helpfiles stöbern, vielleicht ist doch noch irgendwas falsch angeschlossen.

andi.k

danke auch wieda für den link nur ich habe diesen bereits installiert, klappt trotzdem nicht  und in den helpfiles steht nichts konkretes drin.


mfg. ak

Schwermetaller

Das scheint ein Terratec Aureon Problem zu sein. Ich hab die Aureon Fun und genau das gleiche Problem - die angeforderten Ressourcen existieren nicht. Somit verursacht der Gameport einen Konflikt. Aktuelle Treiber, BIOS etc. hat alles nichts geholfen - allerings besteht das Problem erst, seitdem die Karte auf einem Epox n-Force Board benutzt wird. Vorher lief sie auf einem Asrock K7S8X und einem K7S8XE ohne Probleme. Scheinbar veträgt sie sich nicht mit der n-Force Platine, was aber auch sehr merkelwürdig wäre, da der Hersteller hier ja sicherlich drauf hinweisen würde. Versuch mal dein Glück beim telefonischen Terratec-Support. Da brauchst du zwar des öfteren viiiiiel Geduld, aber wenn du mal ne Leitung erwischst, ist die Problemlösung im Regelfall nicht weit.

Zu deinem Sound-Problem, was ja eigentlich das maßgebliche zu sein scheint, kann ich erstmal nichts weiter sagen. Benutze seit jeher den optischen Ausgang der Karte - und der funktionierte bisher auf jedem Board, außer beim Epox bei FSBs außerhalb 166 und 200 ???





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

andi.k

aha endlich einer den dieses problem auch betrifft.ich habe bei terratec mal nachgefragt und herausgefunden ,dass diese karte anscheinend nicht mit einem nforce2 board kompatibel ist.Daraufhin habe ich mir eine neue soundkarte gekauft eine genius audio und ratet mal was jetzt das problem war.arrrrrrrrrrggggghhh.schon wieder dieser sch**** gameport.also liegt es nicht an der soundkarte sondern am mainboard.ich tausche mein 5.1 system nun wahrscheinlich um und kaufe mir ein gutes 2.1 system.

mfg. ak

Jule

ich hatte mit meinem 5.1 system das selbe problem,ich hab dann einfach mal den rear stecker rausgezogen und dann ging das alles wunderbar ;)