System bootet nicht mehr ( wenn 2. Festplatte eingeschoben)

Begonnen von chantal, 14. März 2005, 09:54:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chantal

Hallo,
nachdem sich meine Lebensgefährtin entschloß meinen PC ebenfalls zu nutzen habe ich mein bestehendes System umgebaut.
Ich kaufte mir 2 Wechselrahmen der Fa Raidsonic und baute die Rahmen ein.

Meiner Lebensgefährtin spendierte ich eine eigene Festplatte mit Win XP Pro als BS und baute die in Wechselgehäuse ein.
Meine eigene Festplatte ( ebenfalls XP pro) baute ich ebenfalls in ein Wechselgehäuse.

Jeder hat nun seine eigene Festplatte. Soweit funktioniert das auch noch.

Ich nutze nun eine zweite Festplatte die ich auch in ein Wechselgehäuse einbaute.
Setze ich mich nun an den Rechner und schiebe meine Bootplatte ( Master an IDE 0; als master gejumpert)
und die zweite Festplatte ( Slave an IDE 0; als Slave gejumpert) in die Rahmen startet der Rechner nicht.
Sobald ich die zweite Festplatte rausnehme läuft´s wieder tadellos.

Ich versuchte auch schon die zweite Platte am anderen IDE Bus zu betreiben, es stellte sich jedoch das gleiche
Problem ein:

Beide Plattten werden im Bios erkannt
Trotzdem erhalte ich die Meldung ( wenn beide Platten eingeschoben sind)

                                "Kein Bootfähiges Medium erkannt"

Ich nutze ein Asus P4P 800 Deluxe mit einem Pentium 4.
IDE 0: Master ( Wechselrahmen ) Festplatte Samsung 
IDE 0: Slave ( Wechselrahmen)   Festplatte Seagate

IDE 1: Master  NEC 3500 DVD-Writer
IDE 2: Slave   Frei


Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Besten Dank


Thaman

Tja, da musst du im Bios die Startreihenfolge verändern. Dort kannst du einstellen, welche Platte ( natürlich nur wenn beide Festplatten angeschlossen sind) als erstes oder überhaupt starten soll.

Ich täte, wenn beide Platten an einer Platte nicht funktionieren, die eine platte an dem Kabel, wo das CD-Rom Laufwerk angeschlossen ist.


Weiters hatte ich auch mal eine Seagate ( in den guten alten IDE Zeiten), die Vertrug sich per du nicht mit anderen Hds auf einem Kabel, ein CDROM laufwerk konnte ich aber schon anschliesen.
Wenns wirklich gar nicht geht, solltest du einmal ein BIOS update in erwägung ziehen, ich übernehme abe keine veranwortung, wenns schief geht (bei mir hat bis jetzt bei meinen MSI Boards noch jedes funktioniert ( MSI rulez  = Live update 3)).

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben   :party1: :party: :nixweiss: :spinface: :wink3: :banana: :victory: :rc5kuh:

lg

chantal

Besten Dank für die rasche Antwort

Bios- Bootoptionen ändern ( wenn beide Platten stecken) hab ich ( soweit ich mich erinnere ) noch nicht versucht.

Die zweite Platte als Slave an den DVD Writer funktioniert auch nicht.

Danke einstweilen für Deine Tipp´s.