USB Festplatte verschwindet beim Transfer grosser Dateien

Begonnen von Muetze, 14. März 2005, 15:50:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muetze

Hallo Leutz

am Samstag habe ich eine 60Gig Samsung MP0603H mit einem 2,5" Gehäuse  von Mapower (KC21U2G) gekauft.
Ich habe leider ein mächtiges Problem damit:
Die Platte funktionert einwandfrei, ist mit NTFS formatiert, doch sie verschwindet einfach (unter WinXP pro SP2) beim Kopieren grosser Dateien!
Beispiel: Ich mache eine Sicherungskopie von einer Original DVD. Am besten ein Image was dann etliche Gigs groß ist. Dieses file möchte ich nun auf die USB Festplatte kopieren. Kopiervorgang startet ganz normal.
Dann bricht der Transfer mittendrinn ab und es erscheint ein kleines gelbes Dreieck im Infobereich der Taskleiste mit einer Fehlermeldung wo dann steht "Datenverlust beim Schreiben. ... bla bla"
Danach ist die Platte aus dem Arbeitsplatz / Datenträgerverwaltung verschwunden und nicht mehr ansprechbar.

Wenn ich jetzt den USB abzieh und wieder einstecke ist die Platte zwar wieder da, aber das Problem noch nicht behoben.

Ich habe das mit verschiedenen Rechnern ausprobiert. einer mit einem A7V8X und ein anderer mit einem Asrock K7S8x. Immer das gleiche Problem.
Beide mit XP Pro, SP2, alle aktuellen Patches drauf.

Beim Transfer von kleineren Dateien (800MB noch i.O.) - kein Problem.
Aber ab 1 Gig und größer ... immer dasselbe Prob! Datenverlust bla bla

Habe auch mal versucht die Platte nicht über USB mit Strom zu versorgen sondern über Netzteil - gleiches Problem.
Die Platte ist defaultmässig als Master gejumpert. Habe alle anderen Alternativen (Slave / CSL) auch schon durch. Immer noch das gleiche Problem.

Ich habe gesehen, dass das Problem offensichtlich schon ewig alt ist:
http://www.nickles.de/static_cache/537549891.html

Aber ich habe bislang noch keine Lösung hierzu gefunden.

GRRR

Hat jemand eine Idee???

TMK

Bin mal gespannt, ob es überhauopt eine Lösung zu diesem Problem gibt?!?

Muetze

Zitat von: TMK am 17. März 2005, 14:13:44 Uhr
Bin mal gespannt, ob es überhauopt eine Lösung zu diesem Problem gibt?!?

Lösung gefunden:

Habe im ersten Schritt das Mapower Gehäuse gegen ein neues Mapower getauscht - ohne Erfolg.

Dann einen anderen Gehäusehersteller gewählt: Revoltec - und siehe da ... nun gehts. Beim Revoltec ist ein anderer USB 2.0 Chip auf der Platine.
Offensichtlich gibt es bei den externen Gehäusen gewisse "Kompatibilitätsprobleme"...
Das Revoltec Gehäuse ist bei der Datenübertragung zwar etwas langsamer - dafür funktioniert es aber problemlos.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es bei USB 2.0 Probleme geben kann:
Das Problem tritt meistens bei großen Dateien auf, die konstant geschrieben oder gelesen werden.
Es tritt nur bei USB 2.0 auf und nur dann, wenn die Schreibgeschwindigkeit der Platte ungefähr mit der USB-Geschwindigkeit übereinstimmt.

Als Ursache wurde ein Problem bezüglich Caching und Synchronisation genannt.

Das erklärt vielleicht auch, warum das schnellere Mapower Gehäuse zu diesem Problem führte und das etwas langsamere Revoltec problemlos läuft...

mir egal - jetzt geht's :)

Savini

Ich hatte/habe dasselbe Problem mit einem 2,5 Zoll Gehäuse von Mapower und einer 80GB Samsung Platte. Einzige Lösung: Ich stelle im Gerätemanager "Optimierung für schnelles Entfernen" und NICHT "Optimierung für Leistung" ein. Es wird öfter behauptet, dass man die Optimierung für Leistung (Cache wird benutzt) einstellen soll, da es sonst zu Datenfehlern kommen kann. Nunja - bei mir ist es ungekehrt: Aktiviere ich den Cache, verschwindet die Platte oft beim Kopieren großer Dateien und zuätzlich sind die kopierten Daten zum Teil fehlerhaft. Ich hab schon so viele Probleme mit USB2 Platten gehabt, dass ich jedem nur empfehlen kann, im Netz nach der Trial Version von CD Check zu suchen. Damit kann man Ordner vergleichen. Also mal ein paar GB von intern auf extern kopieren und vergleichen. Und dann dasselbe in der anderen Richtung. Ich hatte ursprünglich eine 3,5 Zoll Platte in einer ICY Box. Von intern auf extern kein Problem, doch von extern auf intern immer Fehler (man konnte nicht mal von der externen Platte brennen, ohne Fehler zu bekommen.) Lösung: Nicht den USB Anschluss des Boards benutzen, sondern eine USB Steckkarte mit NEC Chip. Ich hatte zunächst eine Karte mit VIA Chip (wie auch auf meinem Board, DFI KT600 AL) und da war der Fehler auch da. Man sieht also: Die USB Chips und die Bridge Chips sind wohl sehr buggy. Nochmal meine Empfehlung:

1) Bei Datenfehlern: NEC Chipsatz besorgen

2) MaPower geht mit "Optimierung für schnelles Entfernen"

3) Mit CD Check alles testen bevor man meint, es ginge alles (dachte ich nämlich und hab meinen Brenner als vermeintlich fehlerhaft eingeschickt...)

holgon

Neben der oben bereits erwähnten Einstellung "Für schnelles Entfernen optimieren" hat mir auch folgender kleiner
"dirty" Trick geholfen:

An meine 2-fach USB 2.0 PCI Karte habe ich einfach noch ein weiteres device, z.B. memorystick drangehängt.
Das Ergebnis war ein leichte Geschwindigkeitsreduktion bei der USB-Platte (Sollte nicht sein, ist aber so !!).
Danach ließen sich auch große Datenmengen ohne "Verschwindibus"- Effekt mit der Platte kopieren.
Alles scheint also letztendlich eine Frage des "timing" zu sein, allerdings sind mir die genauen Gründe dafür weiterhin
rätselhaft... :-\

holgon

Eine unfaßbare Tatsache ist bei mir weiterhin, daß die Probleme bei der Benutzung eines anderen USB-PCI-Karten-Ports
verschwinden, auch ohne die Platte künstlich langsamer zu machen (siehe obere Beiträge!).
Jetzt läuft sie auch mit der Einstellung "Für Leistung optimieren" problemlos. ??? >:D
Da soll noch einer schlau draus werden....


gschissenberger

heyhey!
...kannte diesen thread noch gar nicht.
aber hab dank eurer hilfe grad meine verstaubte, totgeglaubte, externe 2,5" festplatte ausgegraben, und siehe da:

sie lebt doch noch!

wenn ich on-chip-usb auf 1.0 stelle funktioniert sie (allerdings sehr laaaaangsam)
und wenn ich sie an die usb-ports der pci-erweiterungskarte hänge geht sie sogar mit 2.0 :D

:danke1:
mein rechner  


holgon

Eine weitere Beobachtung, die ich noch gemacht habe:
Es scheint wohl einen Unterschied zu machen, ob man mit angschlossener und eingeschalteter Platte bootet, oder die Platte erst im laufenden Windows einschaltet bzw. einstöpselt.
Jedenfalls verursacht die zweite Aktion häufig die oben genannten Probleme, während mit der ersten Vorgehensweise meine
Platte jetzt auf optimalen Modus ohne Probleme läuft.
Na ja !
Das "hot plug" ist eben wohl nur ein lauwarmes !  :sasmokin:

holgon

Als  positiver Effekt  hat sich weiterhin empirisch bemerkbar gemacht (für PCI-USB2.0 Kartenbesitzer !) die
USB 1.1 Unterstützung,  bzw. die USB 1.1 Ports (auf dem Mainboard)  im BIOS abzuschalten.
Damit scheint die Platte stabiler zu laufen.... :detective:

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

holgon

Zum Abschluß meiner Beiträge zu diesem Thema möchte ich wie der Kollege oben eine Lanze für
REVOLTEC Gehäuse brechen. Habe jetzt ein "Alu Book Edition"- Revoltec Gehäuse verwendet und bisher keinerlei
Probleme mehr gehabt. Kann nur jedem raten eine vernünftiges Gehäuse zu kaufen und PCI-Karten mit Nec oder Via Chipsätzen zu verwenden. Ich selbst habe den Via, obwohl ja öfters geschrieben wurde der Nec sei stabiler.
Aber wer weiß das schon so genau ?!