Computer > D-Link Wireless Router > Zyxel 623ME Router/Modem > Internet???

Begonnen von zögge, 14. März 2005, 17:50:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zögge

Hallo miteinander.

Ich habe hier so eine richtige Knacknuss. Bin aber sicher das ich hier von diversen Profis noch gute Tipps bekommn werde.

Der Fall sieht folgendermassen aus:

Ich habe einen PC mit einer D-Link Wireless Karte. Dieser baut eine Verbindung zum D-Link wireless Router auf, welches bis hier hin auch gut funktioniert. Weiter muss es vom D-Link Router (Produktebeschreib:http://www.toppreise.ch/desc_39215.html)weiter zum ADSL Modem/Router (Zyxel 623ME) und von da, ab ins Internet. Für ein klareres Verstädnis habe ich im Dateianhang noch eine kleine Übersicht erstellt(siehe Netzwerkconf.jpg).

Wie oben schon erwähnt hängen PC und der D-Link Router schon ohne Probleme Wireless zusammen und komunizieren auch sauber miteinander. Das Problem beginnt nun zwischen dem D-Link Router und dem Zyxel Router/Modem.
Um den Zyxel Router zu konfigurieren muss ich nun zuerst das mitgelieferte USB Kabel anhängen, da ich über den D-Link Router das Modem per 192.168.1.1 nicht erreiche. Ist nun das Kabel angehängt, erhält diese Leitung, bzw. der PC logischerweise vom Modem eine neue IP (192.168.1.2), ich konfiguriere nun den Zyxel 623ME so, dass ich ohne Probleme ins Internet komme. Dies funktioniert jetzt auch, da dieser jetzt über das USB Kabel auf das Modem geht und von dort ins Internet.
Im Endbetrieb darf nun das USB Kabel aber NICHT mehr angehängt sein, da sich der Zyxel 623ME und der D-Link WRouter in einem anderen Zimmer befinden als der PC. Wenn ich nun also das USB Kabel abhänge funktioniert das Internet auch nicht mehr. Ich vermute das der Fehler bei der Konfiguration des D-Link Wireless Router befindet es kommt mir vor, als ob der Browser den Weg über den D-Link WRouter zum Modem ins Internet verliert bzw. gar nicht durchkommt...

Im Doc-File, welches ich Euch ebenfall noch angehängt habe, findet Ihr die Einstellungen des D-Link WRouter und einen Teil der Einstellung vom Zyxel. Habe ich bei dieser Einstellungen, vorallem diese vom D-Link irgendwelche Fehler gemacht? Die Angaben, welche Ihr in den Printscreens findet sind einfach die aktuellen Einstellungen. Ich habe schon unzählige Konfigurationen ausprobiert, aber leider nie die richtige etroffen, kann mir von Euch jemand sagen, welches die korekten Einstellungen wären? (vorallem vom Anhang, Bild 1/ WAN Settings).

Als weiteres verwirrt mich noch dieser "Status von Internetverbindung" (siehe Anhang, letztes Bild) was meint nun diese Statusanzeige mit diesem Internetgateway??? Den D-Link WRouter oder das Zyxel Modem? Ich habe im Moment den überblick nicht mehr so recht und wäre froh, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Liebe Grüsse, zögge.
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

Junktail

Hallöchen,

ich denke mal, das dein adsl router und dein wireless router nicht miteinander kommuniziren können, weil sie sich nicht kennen. Stelle einfach mal bei deinem Wireless Router die DNS auf die IP deines adsl routers und die subnetzmask auf 255.255.255.0.

Denke mal da könnte der Fehler liegen.


zögge

Hallo Junktail.

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich bin noch bis heute morgen um 2 Uhr an dem PC gesessen und habe alles mögliche ausprobiert. Habe nun endlich die Lösung gefunden.

Zuerst habe ich allen Geräten (Zyxel, D-Link und PC) eine feste IP zugewissen und allen die selbe Subnetmaske. Am WRouter musste ich noch die DNS vom Zyxel ageben (Wie Du mir geraten hast). Zusätzlich habe ich das Kabel, welches vom Zyxel WAN Port kommt, beim WRouter anstelle des WAN Portes in den Port 1 gesteckt und siehe da, der erste Erfolg, die Geräte kommunizieren bzw. sind untereinander, ohne das USB-Config Kabel verbunden  :D. In der WAN Konfiguration musste ich dem WRouter angeben, dass ich eine fixe IP vom Provider habe (obwohl ich ja eine dyn. IP habe) und dort musste ich die IP des Zyxel angeben. Der Hacken kommt nun aber. Als Subnetmaske musste ich die von Internet (255.255.255.255) angeben und siehe da es klappt  ;D.

Ou man, war dies eine Knacknuss, aber dafür spielt nun alles schön zusammen.
Nach diesem Aufwand kann ich allen nur empfehlen, gebt lieber 100sFr. (Euro oder was auch immer) mehr aus und kauft Euch einen WRouter/Modem welcher schon alles integriert hat. Wenn man den geringeren Zeitaufwand betrachtet läuft man mit den 100 sFr. immer noch besser.

Nochmals besten Dank und auf ein andermal.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

Joey

Mahlzeit,

Ich hätte da eine etwas einfachere und sauberere Lösung.

1. Rechner mit Zyxel-Router verbinden und IP auf 192.168.0.1 und Netzmaske auf 255.255.255.0 stellen.
2. Rechner mit D-Link verbinden und IP auf 192.168.0.2 und Netzmaske auf 255.255.255.0 stellen.
3. Zyxel und D-Link per LAN-Kabel miteinander verbinden (Entweder Uplink mit normalen Port über normalem Patch-Kabel, oder normalen Port mit normalen Port über Cross-Kabel)
4. Konfiguration des Rechners:
IP: 192.168.0.3
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Jetzt kannst Du beide Geräte von deinem Rechner aus problemlos und zu jeder Zeit konfigurieren.  Der D-Link fungiert jetzt einfach als WLAN-Accesspoint und nicht mehr als Router.

MFG
Joey
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

zögge

Hallo Joey.

Wow, vielen Dank für Deine Bemühungen. Im Prinzip habe ich es ja auch so gelöst, wie Du es mir vorschlägst, einfach mit anderen IP's und Netmasken. Das Zyxel gibt mir die Netmaske von 255.255.255.248 vor, diese kann ich nicht ändern. Darum habe ich nun alle anderen an diese angepasst.

So wie es im Moment aussieht läuft alles 1A, kann alle Geräte anpingen, kann auf jedes Gerät direkt zugreifen über Wireless ohen das ich ein zusätzliches Kabel anhängen kann. Super!

Dennoch vielen Dank und auf ein andermal.

Liebe Grüsse

zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)