PC aufrüsten - zahlt sich das aus?

Begonnen von Casemodder, 14. März 2005, 19:38:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich habe mir überlegt meinen PC aufzurüsten!
Sollte aber nicht zu teuer sein!
Aber wie viel Leitung würde es bringen??

Ich habe:
AMD Athlon XP2400+ 256kb L2 Cache
GeForce 5600Ultra 256MBDDRRAM
1x noName 256MB RAM
1x Samsung 256MB Ram!
sonstige Daten siehe HP (Link unten)

Ich will mir einen neuen CPU kaufen und eine neue Graka!

CPU will ich mir einen Athlon XP3000+  kaufen! Aber welchen FSB?? 512kb Cache??
Grfikkarte würd ich mir folgende nehmen:
Sapphire 128MB Radeon X600Pro L-RTL

Graka max. 120-150€
CPU um 100€

tobi

ich finde es lohnt sich kaum da man ja durch übertakten den Rechner schon leicht auf 3000+ kriegen kann, die Grafikkarte würde ich eher eine Geforce 6600GT holen die würde scih grade so lohnen vom aufrüsten her

Mein Rechner

neontiger

In diesem Fall lohnt es sich wirklich nicht, ansonsten würde ich es dir jedoch immer empfehlen. Denn ein guter PC im Eigenbau ist nicht so teuer wie ein gekaufter, aknn aber etwa das gleiche und ist in manchen Fällen sogar noch besser.
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Perfect Pascha

20. März 2005, 22:24:06 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 20. März 2005, 22:27:56 Uhr von Perfect Pascha
kauf ne gescheite graka und übertakte die CPU, das solllte reichen ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

GeKo

21. März 2005, 13:42:35 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 21. März 2005, 14:12:18 Uhr von GeKo
So dann frage ich mal ob sich das bei mir lohnt... ich weiss eh was ihr sagt, aber ich bin nicht jemand der 10.000€ auf karte hat und davon eben shoppen geht! interessiere mich schon für mehr ram und graka  cpu aber naja mal schauen was ihr sagt... hier mein PC:

Epox 8KHA+ (ich befürchte ich brauch ein neues board denn im Manual steht) /- AMD AthlonProcessors,Socket A, operating at 600MHz~1,4Ghz
AMD 1800 xp+ (und der läuft auf 1,53 Ghz)
G-Force 5700 128MB
256 DDRam (Bin aber nicht sicher was für einer) Im Board Manual steht /- 184pin DDR DIMM x3 for PC1600/2100 Memory /- DRAM Size: 64MB to 1,5 GB

Jo das wäre das wichtigeste oder???
Schreibt mal rein was ihr daraus machen würdet! Mit nem Kapital von... hmm ich sach mal 400-500€!

GeKo

Casemodder

Is die Galaxy 6600GT gut?
Weil die kostet 170€!
Und wie viel besser isn die als die GeForce 5600? 2mal, 4mal so gut?

Casemodder

Wenn ich mir dei 6600GT kauf, passt dann auch die Zalman ZM80-D Heatpipe drauf?

Perfect Pascha

die is ungefähr eine ebene mit der 9800pro...und somit mindestens doppelt so schenll wie deine jetzige...würde eine PNY oder leadtek nehmen...

obs passt musst du mal bei zalman nachschaun, aber generell sollte sie passen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

THX!

Bei Zalman steht nur das die Heatpipe NICHT für die 6800GT und 6800er passt! Weil die keine 3mm Locher bei der GPU haben!
Nja, wenn die nicht passen würde wärs ein pissal sch***e!
Kannst vl mal schauen obst irgenwelche Bilder von der Galaxy6600GT findest wo der Kühler herunten ist und amn die "Holes" sehne kann!
Wär voll nett von dir!

Casemodder

Aber wenn HP nicht passt, wie laut isn der Kühler von der Galaxy Graka? Weiß das jemand?

Schwermetaller

Deine Zalman HP passt. Hier (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pconline.com.cn/diy/front/news/graphics/0409/pic/galaxy_66gt_1.jpg&imgrefurl=http://www.pconline.com.cn/diy/front/news/graphics/0409/455612.html&h=335&w=447&sz=59&tbnid=IRUYngyFbWkJ:&tbnh=92&tbnw=123&start=1&prev=/images%3Fq%3DGalaxy%2B6600GT%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official%26sa%3DN) gibbets Bilder von der Rückseite der GraKa (auf der 2ten Seite).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

Weis vl wer für was der Anschlus gehört?-->Bild

tobi

DAs ist der SLI Steckplatz,
Die Grafikkarte ist eine PCIe und dieser Steckplatz ist für die Koppelung von 2 Grafikkarten da.
also passt sie nicht auf dein Boadr weil du ja kein PCIexpress hast

Mein Rechner

Schwermetaller

22. März 2005, 22:42:49 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 22. März 2005, 22:50:14 Uhr von Schwermetaller
Gibts doch aber auch als AGP-Variante ohne SLI-Schnittstelle. Die meinte der gute Casemodder sicherlich auch in seinen obigen Kaufabsichten. Glaube eher nicht, das der Kühler hier anders befestigt wird.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

Stimmt, ich mein die AGB version!
Und das die GraKa auf dem Bild eine PCIe is hab ich nicht bedacht!
Aber jetz hab ich mir noch ein Bild von der Grafikkarte angeschaut (AGB) und da is der Stecker nicht drauf!

Aber nochwas, die Graka hat ja 2 DVI Anschlüsse, und kann man die gleichzeitig nutzen? Oder is das für einen "Dual Monitor?"

tobi

Dier kann man gleichzeitig nutzen musst du nur im Treiber einstellen


P.S.: es heißt AGP nicht AGB
AGB wären die Allgemeinen GEschäftsbedingungen

Mein Rechner

Casemodder

Tschuldigung das ich mich verschreiben hab!

PS: THX

Casemodder

Ich wer mir jetz im Mai die "Galaxy GeForce6600GT"  beim DiTech um 179€ kaufen!
Nur hält das überhaupt mein Netzteil aus? Weil ich hab nur so ein 350W NT das scho deim Gehäuse dabei war!
Und bis jetz hat es auch gereicht!

Um wie viel Watt braucht den die 6600GT mehr als die 5600Ultra? (5600er aufgetkt - 300/400@370/439)

tobi

Es kann es aushalten kann aber auch nicht ist ne ziemlich schwere Sache das so pauschal zu sagen, kann halt muss aber nicht das kann zu Systemunstabilität führen also en neues Netzteil würde ich schonmal einplanen

Mein Rechner

nexus

naja 350 Watt müsste eigentlich reichen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000