LPCM Tonspur verkleinern?!

Begonnen von Tolkienfan, 01. Januar 2005, 18:04:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

 Hi,


hab hier ne Original DVD (Buena Vista Social Club) mit einer LPCM 2-Kanal Tonspur, die 1,139GB groß ist. Habe sowas noch nie gesehen. Habe gegoogelt und weiß jetzt zwar etwa was das ist, aber nicht warum es statt normalem 5.1 oder 2 Kanal Audio auf der DVD ist. Was ist denn der Vorteil davon? Und vor allem: wie würdet ihr das umwandeln, wenn ihr ne wesentlich kleinere Tonspur, aber trotzdem ne gute Qualität haben wollt?

Viele Grüße und danke schonmal,

Johannes

Spider-Mann

Soweit ich weiß heißt LPCM, das der Ton unkomprimiert ist.
Ich würde ihn mit MP3 komprimieren.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Tolkienfan

Mmmh, aber AC3 hat doch ne bessere Qualität, oder nicht? Und wie bekomme ich die LPCM Tonspur weg, sodass ich sie bearbeiten kann?

Spider-Mann

Grundsätzlich gibt es mehrere gute Codecs, MP3 ist eben sehr verbreitet.
Für gute Qualität und Komprimierung gibt es auch noch den OGG-Codec.

Am besten mit einem geeigneten Programm. ;)

Vielleicht mit dem TmpegEncoder?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Tolkienfan

Ja, aber wie kann ich ne LPCM Tonspur isolieren? Finde haufenweise Anleitungen, wie ich ne AC3 oder MP3 oder was weiß ich was für ne Tonspur isolieren kann, aber nix zu LPCM?! Eine Einzige Anleitung habe ich gefunden, habe sie dreimal durchprobiert, hat aber nicht geklappt...

Spider-Mann

Zitat von: Tolkienfan am 01. Januar 2005, 18:04:32 Uhr
hab hier ne Original DVD (Buena Vista Social Club) mit einer LPCM 2-Kanal Tonspur, die 1,139GB groß ist.

Ich denke du hast sie schon als Datei vorliegen?

Schreib doch mal genau was du hast und was du tun möchtest.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Tolkienfan

Also ich hab ne DVD besthend aus Vobs, IFOs und BUPs. Habe auch aus den VOBs schon eine einzige große VOB Datei gemacht, falls das hilft. Der Film hat eine deutsche Tonspur, LPCM mit 1,13GB Größe.
Am Ende will ich den Film mit meinetwegen AC3 oder MP3 oder einer etwa gleich guten, aber wesentlich kleineren Tonspur vorliegen haben. Aber da muss ich die Tonspur doch erstmal vom Film isolieren, oder nicht?
Hoffe das hilft weiter,
Grüße,

    Johannes

Spider-Mann

Ok, du willst also eine Sicherungskopie deiner neuen DVD erstellen, stimmts?

Der Film liegt im Moment also als eine große VOB-Datei vor?

Dann ist die erste Frage, ist diese VOB-Datei noch verschlüsselt?

Wenn nicht könntest du diese Datei mit einem Tool, wie z.B. DVD2AVI (http://arbor.ee.ntu.edu.tw/~jackei/dvd2avi/)
in eine Audiospur und eine Videospur auftrennen.

Danach könntest du mit einem Tool, wie TMPGEnc (http://www.tmpgenc.com/) daraus wieder eine AVI-Datei machen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Tolkienfan

Die VOB Datei ist nicht mehr verschlüsselt, das mit DVD2AVI werd ich gleich mal probieren. War das letzte ein Verschreiber? Weil eigentlich wollte ich zum Schluss eine DVD und keine AVI haben?!
Danke für deine schnelle Hilfe! Ich meld mich, wenn's Probleme gibt/ich es geschafft habe:-)

Johannes

Spider-Mann

Nein, auf dem beschriebenen Weg bekommst du ein AVI-Datei.

Wenn du zum Schluß eine DVD haben möchtest, dann kopier die DVD doch einfach.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Tolkienfan

Das ist ja das Problem: die DVD ist selbst wenn ich sie mit DVD Shrink komprimiere ca 4,6 GB groß und da auf eine normale DVD nur 4,35 GB passen, hab ich ein Problem. Deshalb will ich lediglich die Tonspur isolieren, verkleinern und wieder dranpappen. Müsste doch aber auch möglich sein, oder nicht? Wenn ich die DVD nur rippe, ohne zu komprimieren, dann DVD2AVI mit irgendeinem verlustfreien Codec nehme und dabei Ton und Bild trenne, dann die Tonspur umwandel, an die AVI Datei anfüge und wieder in DVD umwandel?!
Komplifiziert:-)

Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

TMK

Würds mit DVD2One versuchen:
http://www.dvd2one.com

zephram

Hmmm , saug dir doch SmartRipper , DVD2SVCD (bundle!) und BeSweetGUI (alle kostenlos )

mit SmartRipper kannst du ganz bequem die ursprungs-files z.B. M2V , AC3 und in deinem falle

das LPCM (als WAV) speichern ( stream-process , demux-to-file ) , das WAV kannste dann mit BeSweet

( is beim DVD2SVCD-Bundle dabei , über BeSweet GUI ansprechen ) in ein 2-Kanal AC3 umwandeln , nu musste des ganze wieder zu nem VOB

zusammenflicken , die authoring-soft kost allerdings denne nen eur ... ( auf linux gibs imho koschtelose tools ;) )