24. April 2024, 09:52:12 Uhr

simples/eigenartiges Problem

Begonnen von Redpower, 11. März 2003, 21:12:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redpower

Hi Ladies & Gentlemen,

Ich hab nen kleines Problömchen..unszwar... wenn ich im Internet Explore (bei XP) scrolle, stottert es so arg... dass mir manchmal die Lust am surfen verfliegt. Also.. ist ein simples Problem... aber (für mich) derzeit unerklärig nicht zu lösen...

hmpf... sehr komisch.... habt ihr eigentlich sowas auch?

Hatte es schonmal aber dann ist es nach einer Zeit weggegangen und dann hatte ich format C: und jetzt ist es nachdem format C: wieder noch da!  :-\


Redpower :)

Linus

Wie weit ist deine CPU ausgelastet? Wenn ich mit meinem zweiten Rechner scrolle habe ich das gleiche Problem. (CPU-Last beim scrollen 100%!)
Natürlich nicht auf einfachen Seiten!

Redpower

Beim Fenster verschienben 100% und + und beim scrollen 90 - 100% :-\

Linus

Ich könnte mir dann vorstellen, das die CPU einfach nicht genug Rechenleistung besitzt, um eine seite flüssig scrollen zu lassen  ???
Wie gesagt - mit XP habe ich an meinem zweiten Rechner das gleiche Prob.
Hast du das Problem denn auch wenn du einfache Seiten scrollst?

Redpower

Zitat von: MickeyMouse am 12. März 2003, 17:11:13 Uhr
Hast du das Problem denn auch wenn du einfache Seiten scrollst?

Ja...über ganz normale Seite wenn ich z.B. im C:\Windows\Fonts bin...  :(

Redpower

Weiß jemand, wie man diese CPU-Auslastung verringern kann?  ???

TMK

Könntest Du nochmals posten, was für eine Kiste Du genau hast...

Redpower

Windows XP Pro
AMD Athlon XP 1600+
MSI KT3 333 Ultra2 Raid & Sound
MSI 64MB GeForce 4 MX 440
WesternDigital 400BB
256 DDR-Ram Apacer CL2 PC266
52x CD-Rom Laufwerk (Slave), 48x12x50 aopen Brenner(Master), TEAC Diskettenlaufwerk 3,5"

:)

tyco

Laufen bei Dir noch andere Programme im Hintergrund?

Z.B. Virenscanner, Firewall, Emule oder CPUCool
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hast Du bei Games auch Probleme?

Würde mal die aktuellsten Via 4in1-Treiber installieren und anschließend den DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken checken.

Graka-Treiber auch auf den aktuellsten Stand bringen...

Zeigt es im Geräte-Manager irgendwelche Fehler an?

Redpower

15. März 2003, 13:00:47 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 15. März 2003, 13:05:35 Uhr von Redpower
Zitat von: tyco am 15. März 2003, 11:28:12 Uhr
Laufen bei Dir noch andere Programme im Hintergrund?

Z.B. Virenscanner, Firewall, Emule oder CPUCool

Hängt nicht damit zusammen, wenn ich mit oder ohne hintergrundproggis scrolle ists genau so langsam...

Zitat von: TMK am 15. März 2003, 11:33:09 Uhr
Hast Du bei Games auch Probleme?

Würde mal die aktuellsten Via 4in1-Treiber installieren und anschließend den DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken checken.

Graka-Treiber auch auf den aktuellsten Stand bringen...

Zeigt es im Geräte-Manager irgendwelche Fehler an?


Fast garkein Game funzt bei mir! :'(

Nimm's mir nicht übel aber was ist ein DMA-Modus? ???

Im Geräte-Manager zeigt es keine Fehler an, werde mir jetzt den neuesten Chipsatz-Treiber rausziehn... ::)

TMK

...dann bevor Du den DMA-Modus kontrollierst, die aktuellen Via 4in1-Treiber installieren, findest Du bei uns in der Treiberecke:

http://www.hardwareecke.de/treiber.html

...danach dann nochmal den aktuellen nVidia-Referenztreiber für die Graka installieren, findest Du auch bei uns in der Treiberecke.

ZitierenDMA=Direct Memory Access=direkter Speicherzugriff

Der Datentransfer zwischen den Geräten findet dann nicht mehr über den Prozessor statt, sondern direkt zw. den Geräten ohne "Umwege". Der DMA-Modus sollte grundsätzlich bei allen IDE-Laufwerken aktiviert sein!

ZitierenIm Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller'" findest Du eine weitere Auswahl: "Primärer IDE-Kanal" und "Sekundärer IDE-Kanal" !!

Je nachdem bei welchem IDE-Kanal Du nun den DMA-Modus deaktivieren bzw. aktivieren möchtest, klickst Du mit der "rechten Maustaste" an und wählst "Eigenschaften" aus, danach dann nurnoch in den Reiter "Erweiterte Einstellungen" wechseln...hier kannst Du dann den DMA-Modus deaktivieren/aktivieren !

8)