19. April 2024, 03:53:58 Uhr

Asus A8V Deluxe SE

Begonnen von holzoepfael, 15. März 2005, 19:32:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzoepfael

Hi all!

Ich habe seit letztem Dienstag meine neu Hardware zusammengebaut:
AMD Newcastle 3500+
Asus A8V Deluxe SE (wireless Edition)
2x512DDR Ram 3200 Kingston
XFX 6600 GT
Hec 350 Watt Netzteil

Als ich ihn endlich fertiggestellt hatte, kam beim anstellen folgender Fehler: "System failed CPU Test".
Als ich darauf die Boardbatterie rausgenommen habe, ging es. Daraufhin habe ich Windows XP installiert. Nun ist das Problem aber geblieben. Jedes mal wenn ich neustarte, bleibt er kurz vor dem Neustart hängen. Also stelle ich ihn ab und wieder an : "System failed CPU Test". Also wieder Boardbatterie raus...alles ziemlich mühsam.
Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem. Sobald ich anfange ein Game zu spielen, stellt der PC je nach dem zwischen 15-30 Minuten ab. Einfach schwarzer Bildschirm. Also muss ich ihn wieder mühsam aufstarten. Bei einigen Games komme ich gar nicht erst zum spielen.
Nun habe ich folgenden Teil eines Artikels gelesen (unten):
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ult...1&t=000059&p=11 (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000059&p=11)

Also das könnten meine Rams verursachen?

Wie kann ich bitte diese beiden Probleme möglichst kostengünstig beheben?
(Achja am 4 Pin Stecker liegt das erste Problem nicht, der ist angeschlossen)

Mfg holzoepfael

Thanatos

kannst es ja mal mit einem BiosUpdate versuchen... ob wohl es seltsam wäre, dass er dann bei neustart es wieder schrottet. hmm.... dennoch ein Versuch Wert. Das biosuptdate gibts auf  http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A8V%20Deluxe
(Seite braucht sehr lang zum laden)
zum Update würde ich am besten die mitgelieferte Bios-Update Software nbehmen. (CD / Utilitys /Asus Update.v5.x.x..)

Ansonsten schau mal wegen des absturzes genau auf die CPU-Temperatur und ich täte mal die Batterie austauschen.

das sind jetzt die fehlerquellen die mir einfallen würden. Irgendwie glaub ich nicht an den RAM-Fehler

(Hab das gleiche MB mit 3200+)

AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

holzoepfael

Also die CPU Temperatur ist relativ konstant auf 36-44 Grad.  Ich denke mir, das sind gute Werte...
Das BIOS Update werde ich morgen durchführen, auc hwenn ich keine Ahnung habe wie....muss mich da mal informieren...
Wie teuer ist den so eine Batterie? Könnte ich auch die meines alten Motherboards nehmen? (Asus A7V)

Mfg holzoepfael

Thanatos

alsobei den Batterien kannst nicht viel falsch machen glaub. da is soweit ich weiß einheitlich.

also mit dem Updateganz einfach utner Windoof.

Lade das Neue bios (1009.00 glaub ) von der oben genannten Seite und Entzippe die Datei.

Leg deine Asus-Mainboard-CD in dein Laufwerk. Gegebenenfalls musst auf der CD und auf /bin/ASSETUP.exe wenn kein Autostart kommt.
dann bekommste das:


dort installierst du das Rot eingekreiste (asus-Update)

Wenn du das Programm startest kommt dann so ein Teil:

Dort Wählst du "Update from a file". Das bevorzuge ich immer, weil ich dann jeden schritt verfolgen kann. ich bin liueber internetunabhängig bei solchen dingen. Kannst auch zur sicherheit erst dein altes bios Sichern, is glaub aber unten den Umständen net so wichtig.
Wenn du auf Next klickst, dann frägt er dich nach der Datei. Da gibts du deine Entzippte Datei an und Fertig.


Wichtig.: AUF KEINEN FALL DEN UPDATEPROZESS UNTERBRECHEN. denn dann kanns sein, dass GAr nix mehr geht !

AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

holzoepfael

Vielen Dank für diese sehr gute Erklärung Thanatos. wenn das so ist, sollte auch ich das schaffen....;)
Hoffen wir es nützt etwas....

Mfg holzoepfael

Thanatos

gerne doch.
sag dann mal bescheid obs funktioniert :)
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

holzoepfael

kk...Ich werde mich heute Abend nochmals melden.
Ich konnte jetzt etwas ältere Rambausteine noch auftreiben, um meine dann noch zu ersetzten und so dann noch zu versuchen...
heute habe ich 1 Stunde lang versucht die Hotline von Asus zu erreichen, doch da kam immer der blöde Telefonautomat von wegen: Wegen der Cebit nur Minimalbesetztung bitte warten..."

holzoepfael

Also das BIOS Update hat etwas gebracht: Ich kann neustarten, ohne das System failed CPU Test
Wie es mit der Systemstabilität aussieht kann ich noch nciht sagen...

holzoepfael

Die Systemstabilität ist leider noch immer nicht gegeben..
Werde jetzt mal Windows Xp neuintallieren, vielleicht hilft es ja..

TMK

Halt uns auf dem Laufenden, obs was bringt.

Thanatos

soweit ich weiß, is nach dem aufrüsten mit AMD64&Co eine Neuinstallation des Betriebsystem empfehlenswert. Bei mir gings, zwar, aber die Treiberleichen haben sich bemerkbar gemacht.
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Thanatos

AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

magician761972

hallo..... bin zufällig drauf gestossen....... habe ein änliches system gleiche boad und auch eine gf6600gt....
hatte auch an dauernt systemabstürze.......schau mal auf dein netzteil.....die gf6600gt zieht ordentlich saft....solltest mind. 20A auf der 12volt leitung haben wenn nicht noch mehr.......
dabei ist nicht die watt zahl eines netzteil entscheident es gibt 550watt noname netzteile mit nur 16A auf der 12V leitung....was zu wenig ist..... habe damit die abstürze in den griff bekommen....

hast du xp drauf? wenn du alle anderen fehlerquellen ausschliessen kannst zb. überhitzung, dann schalte den automatischen neustart bei sytemfehler aus.
win xp neigt dazu wegen noch so geringen systemfehler neu zu starten. manchmal ohne das überhaubt was aufgetreten ist.
unter systemeigenschaften>>>>erweitet>>>>> start und wiederherstellen(einstell ungen)>>>>bei systemfehler harken bei automatisch neustart durchführen endfernen....
(rechtschreibfehler könnt ihr behalten...loool)

Wichtel76

Hatte das Problem auch mit Ähnlicher Konfig. Aber alles oben Beschriebene traf für mich nicht zu. Ich habe das Prob in den Griff bekommen, indem ich APG-Fastwrites ausgeschaltet habe im BIOS. (Wenns nicht zu finden ist, kann im BIOS ALT+F1 was bringen)

Wichtel

karbon

Servus, habe das gleich Problem, wie oben beschrieben. Hab mir das Aktuellste Bios gezogen, aber da rührt sich nichts und jedes Mal clear CMOS is auch so langsam net mehr lustig. Anfangs hab ich auch gedacht, das es am speicher liegt, aber laut konfigurationstabelle von Asus läuft mein Corsair Value Select auf dem Board. Auch das umstacken der Speicherriegel hat nichts gebracht.
Netzteile sind bei mir 2 verbaut (400Watt Noname und 350Watt Noname) also kann es daran auch net liegen, komisch ist nur das es nach nem Clear CMOS der Rechner startet aber später dann Nicht mehr. Die Nette blecherne Stimme aus den Boxen schreit nur irgendwas "......CPU Test failed", komisch nur das das Board ja läuft also kann da schon mal die CPU nicht kaput sein. Temperaturen sind auch alle in Ordnung.
Sobald ich ins Bios gehe um einige sachen einzustellen, bootet er nach dem Speichern auch nur mit nem toten Bildschirm.


mfg