Board, CPU, Graka, Netzteil u. vll. RAM

Begonnen von Joey, 16. März 2005, 12:32:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Mahlzeit,

ich hab mich in den letzten Monaten soviel mit der Softwareschiene beschäftigt, dass ich jetzt Hardwaretechnisch bei den ganzen Neuerungen (PCI-Express, dieses neue ATX-Zeug, Sokel 754/939, usw) in der letzten Zeit total den Überblick verloren habe. Und jetzt brauche ich zu Hause einen weiteren Rechner also: Hauptrechner updaten und aus den alten teilen einen neuen Rechner basteln.

Was ich benötige sind folgende Teile:

  • neue CPU mit Kühler (vorzugsweise AMD)
  • Neue Grafikkarte (vorzugsweise NVidia, PCI-Express)
  • Passendes Mainboard (mit SATA)
  • Passendes Markennetzteil (möglichst leise)
  • Vielleicht auch noch RAM (hab jetzt 1GB GeIL Golden Dragon Dual Channel 433MHz, reicht der noch?)
  • Möglichst leise SATA-Festplatte (min. 120GB)

Mein Budget liegt bei max. 700€

Was würdet Ihr empfehlen?
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

Moin,

wie wäre es mit nem 3200+ winchester (nur ~35W unter volllast und sehr gutes OC-Potential)
nem abit oder gigabyte board mit nf4
denn noch ne PNY 6600GT
nen 460W enermax
und eine Seagate SATA Platte mit NCQ
der Speicher ist so ne sache. dein jetziger würde reichen solange du nicht zu arg übertakten willst. wenn du mehr willst würde ich dir 2x512mb Crucial Ballistix PC4000/500MHz empfehlen. gute alternativen wären Mushkin und OCZ. als kühler wäre nen CNPS7700 nice und leise.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

17. März 2005, 12:19:30 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 17. März 2005, 12:24:22 Uhr von Joey
Danke für die Tips.

Durch einen Glücklichen zufall hat sich mein Budget mal eben auf 1500€ erhöht. Ich hab mir da jetzt mal 'nen Warenkorb zusammengestellt. Dazu kommt noch die PNY 6600GT aus einem anderen Shop für 180€.

Eine Frage hab ich noch: Wie ich das sehe ist der einzige unterschied zw. dem normalem Abit AN8 und dem "Fatal1ty", dass das Fatal1ty den NF4 Ultra-Chipsatz hat. Was ist denn daran besser und lohnt es sich dafür 40€ mehr auszugeben?

EDIT: Achja, und ist der OnBoard-SATA-Controller auch Linux-Kompatibel?
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

schau mal nach crucial ballistix PC4000. der kostet ca. 240€ (2x512mb) und geht bis 500MHz. und mehr als 1GB RAM wird in der nächsten zeit wohl noch nicht benötigt. würde daher die 250€ spaaren und die eher in ein gutes case samt wakü stecken...

das Fatal1ty ist noch ne ganze ecke besser zum OC, jedoch ist es verdammt laut!

der onboard ist glaub ich von nvidia und die haben soweit ich weis auch treiber, sicher bin ich mir jedoch nicht!!!

je nach dem wieviel du Spielst wäre vll ne dickere graka interessant...z.b. ne PNY 6800GT/ULTRA
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

Zitat von: Perfect Pascha am 17. März 2005, 12:27:35 Uhr
schau mal nach crucial ballistix PC4000. der kostet ca. 240€ (2x512mb) und geht bis 500MHz. und mehr als 1GB RAM wird in der nächsten zeit wohl noch nicht benötigt. würde daher die 250€ spaaren und die eher in ein gutes case samt wakü stecken...
2GB sind schon von Vorteil, wenn man viel mit VMWare arbeitet, so wie ich  :) und ein gutes Case hab ich schon (Coolermaster Wavemaster) und Wasser im Rechner ... nee, da hätte ich zuviel angst, dass da irgendwas undicht wird und sowieso ist mir das viel zu kompliziert  :)

Hast Du vll. einen Link wo man den ballistix kaufen kann? ... finde den nirgendwo...


Zitieren
das Fatal1ty ist noch ne ganze ecke besser zum OC, jedoch ist es verdammt laut!
laut?! ... iiihhh ... dann nehm ich doch lieber das normale
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

Jo, VMware frisst ohne ende...

www.crucial.com denn auf deutsch stellen und schon kannst du direkt beim hersteller einkaufen....

das  Fatal1ty hat um die 6-7 lüfter....

generell brauch man bei wakü keine angst mehr zu haben sofern man alles ordnungsgemäss verbaut. immerhin kommen z.b. die Push-In anschlüsse auch bei LKW Brems und Federsystemen zum einsatz....und da sind lecks sehr fatal...

btw.: dein case gefällt mir :)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

neontiger

Hab ich das gerade richtig verstanden????

Hat hier tatsächlich jemand ein Ram von 2 GB?? Mensch das braucht doch eigentlich niemand. Da kannst du genausogut eine 1 TB Harddisk haben. Die braucht man nämlich genausowenig


neontiger
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Perfect Pascha

wenn du ernsthaft mit vmware arbeitest hast du die 2gb so schnell voll, das glaubst du garnicht!!! ich habe z.z. 1GB (geplant sind auch 2GB) und komme damit nur schwer aus!

btw: ich hab 8x160GB im fileserver und davon sind noch ~20GB frei...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

neontiger

Echt? Hätte nicht gedacht. dass man soviel braucht. Habe etwa einen Ram von 0.75 GB und komme eigentlich gut aus damit...


neontiger
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Perfect Pascha

du musst dir vorstellen das du in deinem rechner noch ein oder zwei andere rechner hast....die brauchen schonmal nen bisssle platz und power....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

neontiger

Stimmt. Aber da ist ja auch eine extreme Harddisk vorhanden...  ;D
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

neontiger

Klar nicht. Du hast mich falsch verstanden. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ein Verhältnis erhalten bleiben muss.

Du kannst ja nicht wirklich ein RAM von 2 GB und eine HD von gerade einmal 80GB haben. Das wäre ja schwachsinnig


neontiger
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Joey

Zitat von: neontiger am 21. März 2005, 12:17:41 Uhr
Klar nicht. Du hast mich falsch verstanden. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ein Verhältnis erhalten bleiben muss.

Du kannst ja nicht wirklich ein RAM von 2 GB und eine HD von gerade einmal 80GB haben. Das wäre ja schwachsinnig

Wo ist denn da der Zusammenhang? Du kannst problemlos einen Rechner mit 64MB RAM mit 16 Exabyte Festplattenspeicher betreiben (zumindest theoretisch). Genausogut kannst Du auch einen Rechner mit 4GB RAM ganz ohne Festplatte betreiben.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

es kommt drauf an was du machst. wenn du z.b. einen Tobit faxserver auf einer virtuellen maschiene laufen lässt braucht er durchaus viel ram und viel rechenzeit, aber nur eine recht kleine HDD...und eine virtuelle maschiene hat ja auch den vorteil das sie abschmieren kann ohne den rest des Rechners mit runterzureissen. kommt halt immer darauf an welches ziel sich der user gesetzt hat bzw. wie er die virtuellen maschienen einsetzt...einen Fileserver als virtuelle maschiene aufzubauen hätte z.b. wenig sinn...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

neontiger

Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Joey

So, jetzt ist alles bestellt:

RAM direkt von Crucial, Grafikkarte von modem24.com und den Rest von Snogard.de.

Gesamtpreis 1332,10€ inkl. aller Versandkosten, Nachnahmegebühren und Gebühren für EU-Überweisung nach Crucial in England.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

nett nett, dann freuen wir uns auf erste bilder und benchmarks ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

18. Mai 2005, 21:42:32 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2005, 22:10:06 Uhr von Joey
So, jetzt hab ich endlich mal zeit ein Review zu schreiben...

Nachdem ich über zwei Wochen kämpfen musste bis eine der beiden Festplatten, die aufgrund grottenschlechter Verpackung den Transport nicht überstanden hat, umgetauscht wurde lief alles auf anhieb, und das Verdammt schnell  ;D

Benchmarks hab ich noch nichtt laufen lassen, außer vielleicht:

  • Bootzeit vom Einschalten bis zum Windows login: <15sec
  • Zeit nach dem login bis ich arbeiten kann: ca. 1sec
>:D >:D >:D

Und 2GB RAM sind einfach genial. Linux Router mit Firewall + Windows 2003 Server DC + Exchange 2003 Server + Windows XP Client gleichzeitig unter VM-Ware sind kein Problem mehr.

Dazu ist der Rechner auch noch verdammt leise. Alle Lüfter laufen auf 7 Volt. Die beiden megalauten 40mm Lüfter vom Mainboard konnte ich rausschmeißen, dank des CNPS-7700. Auch den NB-Kühler konnte ich dank des 7700 gegen einen Passivkühler von Zalman tauschen. Die Grafikkarte wird mit Zalman HP80 auch gerade mal Handwarm und das lautlos.

Nur die Festplatten rattern beim Zugriff etwas, aber das hat irgendwie was nostalgisches, ich find's jedenfalls cool  :)

Würde ich jetzt noch meine WLAN-Karte zum laufen kriegen (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10503.0.html) wäre ich mind. 1000%ig zufrieden mit dem Rechner.

P.S.: Amkabelsalat muss ich noch arbeiten
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Schwermetaller

Wow! Weiß jetzt nicht ob ich mich angesichts der Hardware verbeugen soll oder auf Grund des Potenzials des Rechners auf die Knie gehen soll - beides!  :pray:

:respekt: der Erschafferin!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?