CD-Rom nicht unter Win98 erkannt

Begonnen von Lukas33, 16. März 2005, 17:39:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lukas33

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem. Könnte wahrscheinlich auch ins Motherboard Forum passen.
Also: Mein CD-Rom Laufwerk wird unter Win98 nicht erkannt. Ich kann damit Installieren und unter Linux läuft es auch. Ich denke das Problem hängt mit einer Fehlermeldung im Gerätemanager zusammen. Dort meldet man mir einem Fehlercode 10 unter 2.IDE Controler Dual Fofo.
Eine Treiberaktualisierung bringt nix - der beste soll installiert sein. Habe mehrfach versucht die Chipset-treiber über die Intel-Homepage zu aktualisieren. das funzt auch, ändert aber nix am Problem. Neu-Installation von Win bringt auch nix.
Mittlerweile habe ich zwar eine Umgehung gefunden, in dem ich mit dem OAKCdrom.sys treiber unter Windowas System - aufgerufen über config.sys und mscdex.exe in der autoexec.bat arbeite. Dadurch wird das Gerär zwar im Geräremanager immer nocfh nicht erkannt aber es steht wenigsten im Arbeitsplatz zur Verfügung. Funzt auch ganz gut, langsam und gelegentlich Absturz des Rechners, aber besser als nix.
Zu meinem System: Maxdata Notebook Harvard SL Pro,
CPU:  Mobile Intel P3E 500 MHz (5x100) Coppermine CuMine A 80526 x86 mmx sse,
Arbeitsspeicher: 320 MB, ATI Rage Graphik, Maestro Sound, Toshiba CD-Rom,
CHipset laut Everest:  440 Family, Northbridge: 82443 Bx/ZX, Southbridge 82371 EB (P2X4E),
Motherboard ID   62-040-0099990-00101111-071595-I440BX$301G004_AMIBIOS MOBILE `98 PCI/PNP,ULTRA-DMA,
Motherboard Name unbekannt


So nun genug des Textes, hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.
Im Voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Stefan

TMK

Wird das Laufwerk denn generell nicht im Geräte-Manager aufgeführt?

Würde wohl mal den 2. IDE-Controller im Geräte-Manager deinstallieren und anschliessend neu vom System erkennen lassen.

Lukas32

Hallo TMK,

wird im Gerätemanager nicht erkannt - Fehler 2.Ide-Controller.  Den alleine kann man nicht rausschmeisse, nur den BusMasterController komplett. Habe ich schon mehrfach gemacht und zudem aktuelle ChipsetTreiber aufgespielt. Hat alles keinen Erfolg gebracht.

Aber trotzdem vielen Dank
Stefan

TMK

Hat es unter Win98 überhaupt schon einmal funktioniert?

Lukas32

Ja, weiss abe rnicht wann genau der Fehler aufgetreten ist

TMK

Würde es wohl mit einer Neuinstallation von Windows versuchen bzw. die Gelegenheit nutzen und auf ein anderes "aktuelleres" Windows umsteigen.