Wie bastel ich ein Forum?

Begonnen von bluelight, 16. März 2005, 19:20:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluelight

Wir (unser Abijahrgang) haben uns entschlossen ein Forum (wie dieses z.B.) einzurichten, um einfach in Kontakt zu bleiben und um alle möglichen Dinge zu besprechen.
Ich würde mich gerne mal schlaumachen, hab aber keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll.
Ich habe mir bereits phpBB (http://www.phpbb.com/downloads.php) runtergeladen und wollte es mal probeweise installieren.

Es wäre einfach nur riesig wenn mir jemand "Starthilfe" geben könnte, denn ich habe keinen Webserver und vor allem keine Ahnung...

TMK

Installationsanleitung sollte da ja irgendwo dabei sein, wo gibt es denn konkret Probleme?

Grundsätzlich brauchst halt Webspace mit PHP-Unterstützung und einer MySQL-Datenbank.

Unser Forum gibt es übrigens hier:

--> http://www.simplemachines.org/download.php

...auch hier ist eine Installationsanleitung dabei.

bluelight

Zitieren
Grundsätzlich brauchst halt Webspace mit PHP-Unterstützung und einer MySQL-Datenbank.

Ist der auf jeden Fall kostenpflichtig, oder gibts da andere Möglichkeiten?
Ich habe z.B. nen Account bei http://www.piranho.de. Ginge das schon damit?
Wenn ich wirklich nur die Dateien kopieren brauche, scheint es ja wirklich einfach zu sein.

Brauche ich denn keine Kenntnisse in PHP oder MySQL um so ein Forum einzurichten?

bluelight

ZitierenIch habe z.B. nen Account bei http://www.piranho.de. Ginge das schon damit?

Das hat sich schon erledigt, bei diesem Anbieter geht es nicht..

X-1-ALPHA

Funpic.de hier kannst du es aber installieren. Einfach der Anleitung in der Readme vom Forum folgen und du hast dein Forum. Das noch einrichten und fertig!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

bluelight

Vielen lieben Dank, hat problemlos geklappt.

Gibts bei denen den irgendnen Haken?

Marvin

Sehr kompliziert alles hier.

1.Ich kann dir Starthilfe geben (Ich habe erfahrung)
2.Ich habe einen eigenen server und kann für dich hosten.

Also melde dich wenn du das angebot in anspruch nehmen möchtest:)
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

bluelight

Zitat von: Marvin1989 am 17. März 2005, 22:38:24 Uhr
1.Ich kann dir Starthilfe geben (Ich habe erfahrung)

Vielen Dank! Webspace brauch ich nicht, aber Tips nehm ich immer gern an.
Spontan fallen mir folgende Fragen ein:

Ich würde gern wissen:

- ob ich einzelne Beiträge in andere Themen verschieben kann
- ob ich zwei Themen aneinander kitten kann (Gegenteil von "Teilen")
- ob ich irgendwelche Sicherheitslücken beachten muß
- ob ihr noch irgendwelche Tips zur Administration habt

Ich nutze phpBB 2.0.13 auf dem Webspace von www.funpic.de

SkiFire

auf www.webmart.de kannst du ein kostenloses messageboard einrichten

Marvin

um mal deine fragen zu beantworten:

zu 1: JA
zu 2: Weiss ich nicht genau aber ich glaube JA
zu 3: Nein
zu 4: Ja
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!