19. April 2024, 13:45:56 Uhr

20V für festplatte zu viel?

Begonnen von irminsul, 17. März 2005, 08:18:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

irminsul

moin moin,

ich hab heute aus versehen meinem externen hdd-gehäuse 20V zugemutet. blöder weise ist die spannungsversorgung zur platte nicht geschützt, sondern es wird das was außen anliegt nur weitergegeben.

mir stellt sich nun dir frage, ob es ausreichend ist bei der platte (WD800BB) das steuerteil, also die platiene die an der platte mit dran hängt zu wechseln, oder aber, ob es doch auch die interne elektronik der platte zerlegt hat - was ich nicht vermute, da in die platte an sich eigentlich wirklich nur eine geregelte spannung kommt.

ich habe mal einige sachen nachgemessen und festgestellt, dass einer der auf der platiene befindlichen controller auch genau die spannung abbekommt, die an die platte angeschlossen wird - also in meinem extremfall eben mal locker 20V.

(1) gibt es die platinen seperat von der eigentlichen festplatte?
(2) wenn ja wo????

danke danke danke

Phinchen

Ich würde einfach mal mit dem Hersteller der Festplatte Kontakt aufnehmen, da wird sich bestimmt was machen lassen.

Allerdings wirst Du wohl wesentlich günstiger davonkommen, wenn Du Dir einfach eine neue Festplatte holst.

irminsul

mir geht es ja um die daten - die waren nicht ganz unwichtig - einbackup dieser daten habe ich dummerweise vor 1.5 wochen gemacht - ich mache das immer in einem zyklus von 2wochen ;( ;)

Perfect Pascha

oft geht es, das du einfach die platine mit einer baugleichen tauschst (von einer anderen, baugleichen HDD), jedoch nicht immer. desweiteren kann der motor auch im eimer sein. am sinnigsten wäre es wohl das ganze an ein professionelles unternehmen weiterzugeben...was aber ne menge geld kostet!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

irminsul

wieviel spannung nimmt denn i.d.R. son motor ? doch bestimmt auch 5V .. die er geregelt zugeteilt bekommt ----

irminsul

ich vermute, dass es den steuerschaltkreis für den antrieb erlegt hat ....

Perfect Pascha

normalerweise braucht er auch nur 5V
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

irminsul

gut, dann sollte es den motor nicht zerschossen haben ;) ...