Terratec Cinergy 1200 DVB-S im Test

Begonnen von tobi, 08. Februar 2005, 13:30:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geo

Ich habe die Cinergy 1200 DVB-S ein Jahr problemlos genutzt, wenn auch immer nur mit der allerersten Software (V2.2.0.2. Build 0.2.0.4.   Driver2.4.2.4.) Alle Updates liefen nicht.

Seit zwei Wochen habe ich allerdings ein Problem. Erst ruckelte das Bild alle 20-30 Sekunden, dann wurde es schnell immer schlimmer und mittlerweile kann man vor lauter Artefakten und Rucklern kaum noch was sehen/verstehen.

Leider finde ich den Fehler nicht:

- Mein anderer Sat-Receiver liefert am selben Anschluss ein gutes Bild  (98%). (Bei der Terratec-Hotline hatte man darauf bestanden, dass die Schüssel neu ausgerichtet werden muss.)
- Vrecord läuft genauso bescheiden wie die neu aufgespielte Originalsoftware

Gruß, Geo

tobi

Dann sag der TErratec hotline doch das sie neu ausgerichtet wurde und dann guckst du mal was sie dann sagen

Mein Rechner

Fenrir

HI, wie ich gesehen habe, gibts hier Leute mit Ahnung....

Ich hab mir gerade die Cinergy 1200 DVB-S gekauft.

Einbau und Installation liefen auch gut, aber ich hab weder Bild noch Ton  :-\
Die neuesten Treiber und die letzte Software-Version ist installiert.
Die Schüssel ist auch richtig ausgerichtet (am Standalone Gerät funzt alles).
Aber das Bild ist genau wie der Ton völlig zerhackt.
Nach (ewig langer) Sendersuche werden zwar die Kanäle gefunden, aber wenn ich die auswähl, wieder das selbe.
Der Empfangspegel liegt konstant auf 93%

Ich hab echt keine Ahnung wo ich jetzt noch suchen soll, oder was ich Einstellen muss.....
Hoffentlich kann mir einer von Euch weiter helfen.

mfg

Fenrir

TMK

Was hast denn ganz generell für nen Rechner?

PowerDVD und/oder WinDVD installiert?

Ist der DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktiviert?

Fenrir

Ich hab nen P4 mit 3GHz
Eine ATI Radion 9600 VIVO Edition
DMA gibts bei mir nicht, ich hab ne SATA-Festplatte.
Hab Power DVD installiert.

TMK

Eventuell mal mit ner Alternativ-Software dein Glück versuchen:
http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=TV-Software&page=software/overview.htm

Fenrir

Die altenative Software funzt leider auch nit  ???

Ich werd die Karte wohl zurückgeben  :(

Trotzdem, Danke für die Hilfe.

Krawuttke

Hab heute meine eingeschickte Karte zurück bekommen mit folgendem Kommentar: Die Karte wurde ausgetauscht...
So, jetzt klappt es aber immer noch nich mit Fernsehen, Empfang und so is alles da...
Kanns sein, dass es am Kabel liegt, weil das ist 15 m lang

Schwermetaller

Bedingt, die Länge stellt noch kein Problem dar. Folgendes: hat das Kabel irgendwelche Unterbrechungen (Schraubverbinder, Verstärker, andere Durchführungen) oder sogar mechanische Beschädigungen (Knicke)? Wie alt ist das Kabel, welchen Durchmesser hat es, wie ist die Schrimung beschaffen etc. Fragen über Fragen, ich weiß. :-\

1. Alternativ schon mal ein Kabel direkt vom LNB oder Switch (kenne deine Konfiguration nicht) zur Sat-Karte gelegt?

2. Alternativ mal die Karte auf einem frisch aufgesetztem System getestet, d.h. Neuinstallation von Windows.







Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Krawuttke

Moin,

also Kabel is neu und ich das funzt auch, wenn ich das mit dem Sat Receiver fürn Fernseher benutze, also ich glaub der Codec is nich richtig installiert, daran könnt es vll liegen oder weil die Verbindungsrate zu niedrig ist, liegt bei 80%...

Krawuttke

Also die Karte funktioniert ja eigentlich, denn ganz am Anfang, als ich die eingebaut hab, gab's keine Probleme und ich konnte alles empfangen. Erst nach einem Neustart hab ich dann nichts mehr enpfangen, komisch oder? Dabei ist alles genau wie vorher...

Schwermetaller

Das könnte durchaus ein Codec-Problem sein, da Multimedia-Software unterschiedlicher Hersteller im Regelfall eigene Codecs mitbringt. Wenn du also diverse Software installiert hast, z.B. DVD-, MP3-, Divx-Player; Video-Editoren und DVB-Software, dann kann hier möglicherweise wirklich ein Codec-Konflikt vorliegen. Manche Codecs behindern sich dabei gegenseitig bis zur völligen Blockade. Du hast zweierlei Möglichkeiten:
1. auf einem neu aufgesetzten System probieren
2. DVD-Software etc. vorübergehend deinstallieren (in der Hoffnung, das der evtl. blockierende Codec mit verschwindet).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

krawuttke

Jo, also ich werd ma meinen 2ten PC formatieren und dann ma schaun...

Twink

Hallo an alle mit Probleme von Terratec Cinergy 1200 DVB-S, ich habe hier schon viele gute hinweise gefunden, und eins hat mit weitergeholfen.
Folgendes......
Ich habe die oben genannte Karte mit einem Athlon 2800 XP+ ,1 GB Ram und einer MSI GF4 TI-4200.
Als ich die Software für die Karte installierte und alles anschloss ging nichts.
Gesucht habe ich wie Doof und genervt war ich um so mehr als ich nichts fand. >:(
Spät am Abend /Nacht beschloss ich noch einmal die Software zu starten und es klappte.... keine Ahnung warum aber sie ging  :)
Nun, Wochen später mit vielen schönen neuen Videos kam der Tag X, der Tag woll alles aufhörte ???
Verändert hatte ich nichts (das glaubte ich nähmlich) und so fand ich auch nichts.
Bis ich diese tolle Seite fand und innerhalb von wenigen minuten (Es waren weniger als5!) das Problem lösste.
Mein Problem war: Ich konnte die Software starten und ein Sender auswählen aber danach hat sich das Programm aufgehangen, nur mit Strg+Alt+Entf ging es wieder aus.
Nun habe ich hier ein Satz gelesen uber Codecs.........
Und gesucht und gefunden, 2 Programme habe ich sicherheitshalber deinstalliert: CloneDVD2 und !REALPLAYER! .
Ich glaube mal nicht das Clone irgentwas damit zu tun hat, aber wer weiß. Aber der Real...das könnte ich mir vorstellen!
Vielleichth abe ich euch heute geholfen, Ihr habt jedenfalls mir geholfen.
;D Danke ;D

Krawuttke

Lalllalaallaalala....
Mein Problem hat sich ganz einfach gelöst....Die 1. Karte, die ich bekommen hab war genau wie die 2. kaputt....hehe
Also die 3. hat sofort geklappt...
Unglaublich...

tobi

´Das ist ja mal shcön zu hören das es klappt, da sollte Terratec doch ein bisschen mehr Qualitätskontrolle betreiben, das ist ja nicht normal!? Aber ich finde wenn der Support die KArte 2mal tauscht dann ist das sehr kulant

Mein Rechner

Speedy83

Hab mir am Freitag die Cinergy 1200 DVB-S zugelegt.

Bis jetzt hab ich die Software installiert, die Sender gesucht, ... und dann als i einen Sender ausgewählt hatte, kommt nur das aktuelle Standbild des Senders, kein Ton, kein Video, nur ein Standbild + die Infos des EPGs.

Vielleicht hat jemand hier schon das gleiche PRoblem gehabt? Sender wurden alle erkannt, Empfang ~95%, Bild kommt auch super rüber, aber leider nur eines ;) und das nur wenn ich einen Kanal anwähle...

könnte es auch ein Codec-Problem sein?

MfG Speedy

mischmi

Beide haben Vor- und Nachteile:

Die PCTV läuft auch unter Win ME und hat eine Infrarot-Fernbedienung dabei. Es können zyklisch (wöchentlic, täglich) sich wiederholende Aufnahmen einfach programmiert werden.

Die Cinergy läuft nur unter XP oder Win2000. Die mitgelieferte SW Version funktionierte nicht stabil unter XP SP2. Nach Update auf letzte Non-Beta Version 2.2.04 und Treiber 2.4.2.4 relativ stabil. Programmierung ist sehr eng an den EPG gebunden. Freie Programmierung umständlich. z.B. für Termine ausserhalb der Sichtweite des EPG (manchmal nur 1-2 Tage)