BIOS erkennt Fesplatte im Notebook nur ab und zu

Begonnen von Raven, 19. März 2005, 09:47:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Notebook mit folgenden Spezifikationen gekauft:
Marke: Packard Bell
AMD Duron 700 MHz
128 MB RAM
TOSHIBA DVD
HITACHI HDD 20GB

Ich habe folgendes Problem:
Als ich es das erste Mal das Notebook startete blieb der Bildschirm schwarz, nach mehreren Versuchen starte es zwar, konnte aber keine Festplatte beim booten erkennen, bei ca. 30 Startversuchen erkannte es 2 Mal die HDD richtig. Als ich dann Win2000 installieren wollte, kam am Ende der Formatierung auf NTFS-Dateisystem: "...Festplatte ist beschädigt und kann nicht mehr repariert werden...". Seitdem hat es die Festplatte nicht wieder erkannt.
Nachdem booten zeigt es dann auch folgende Fehlermeldung an (zu deutsch etwa): "Keine Fesplatte gefunden...Falls Betriebssystem nicht läuft/nicht installiert, bitte Festplatte re-installieren.."
Habe schon probiert die Jumperung zu ändern (Master, Slave, CSL), allerdings ohne Erfolg.

Weis jemand, was mit der Festplatte ist oder wo der Fehler liegen könnte?

MfG

TMK

Würde im Bios die "Default-Settings" laden, und testen! Das Ganze hört sich aber generell nicht sonderlich gut an, beim Festplattenhersteller sollte es eine Software zum Durchtesten der Platte geben, eventuell damit mal dein Glück versuchen.

Raven

Das Diagnosetool des Festplattenherstellers hat absolut keine Fehler gefunden, solange es die Festplatte erkennt.
Als es endlich geklappt hat, Win2000 zu installieren und ich dann später das Notebook wo anders hinstellen wollte, kam ein BlueScreen mit "unknown hard error". Beim Neustart fand es dann wieder keine Festplatte.
Habe die Festplatte mal ausgebaut und da klappert irgendetwas, ist das normal? Ich denke nämlich eigentlich nicht. Festplattenformatierung und Installationen funktionieren alle einwandfrei, solange die Festplatte laut System vorhanden ist.
Da keine Kabelverbindungen zwischen Festplatte und Mainboard vorhanden sind, sondern eine Steckverbindung kann es ja eigentlich kein Wackelkontakt sein.

Kann der Fehler an der Festplatte liegen oder auch am Mainboard? Oder doch ein Softwarefehler?

MfG

TMK

Scheint sich ja offenbar schon um einen Hardwaredefekt zu handeln, bleibt wohl nur zu testzwecken eine andere Festplatte einzubauen.

Raven

Andere Festplatte habe ich diese Woche auch mal eingebaut. Funktioniert ebenfalls nicht. Habe außerdem sämtliche Konfigurationen im BIOS probiert. Erkennt die Festplatte dann manchmal als Primary Master (als Diskette) und greift dann auch auf die HDD zu und arbeitet, aber macht nicht weiter (Meldungen: "Operating system not found" und "Failure Fixed Disk 0").

Bin nun am Ende meines Lateins...

TMK

Hast aber schon auch mit eingelegter WinXP- bzw. Win2k-CD gestartet?!

...wenn es dann nicht geht, bin ich auch mit meinem Latain am Ende, eventuell noch beim Hersteller nach einem Bios-Update stöbern.

Raven

Habe ich schon mit beiden System ausprobiert. Funktioniert nicht.

Im Moment hat er die HDD mal wieder erkannt und habe auch schnell Win2000 drauf installiert. Versuche gerade mit Sandra2004 irgendeinen Fehler auf dem Mainboard oder an der HDD zufinden, aber anscheinend alles OK. SMART Explorer meldet auch keine Fehler/Warnung.

Hersteller des Mainboards ist unbekannt.
Wenn es sich das nächste mal abschießt, schraub ich es mal komplett auf. War ziemlich schmutzig, als ich es bekommen habe. Aus dem DVD-Laufwerk kam mir sogar ein Schmetterlingflügel entgegen. Vielleicht sind ja die Leiterplatinen verdreckt. Denk aber eher unwahrscheinlich.