19. April 2024, 11:56:56 Uhr

ICS funktioniert nicht !

Begonnen von McManis75, 12. März 2003, 22:19:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McManis75

Hallo !!!

Ich habe zwischen meinen beiden Rechnern ein Netzwerk aufgebaut und möchte nun mit dem zweiten auch ins Netz.
Das Netzwerk steht, aber ich bekomme trotz Internetfreigabe auf dem 1. Rechner (Comp1) keine Verbindung mit dem 2. Rechner (Comp2)
Auf Comp1 läuft XP und auf Comp2 Win 98 !!
Einwählen tue ich mich auf Comp1 über die Arcor DSL Software.
Kann mir jemand sagen wie ich das Netzwerk modifizieren muss, damit ich auch mit Comp2 ins Netz komme.

P.S. Comp1 = 2000 Athlon mit zwei Netzwerkarten; Comp2 = P1 266 Notebook mit PCMCIA Karte

TMK

Das Netzwerk ansonsten funktioniert aber problemlos??

Hast Du beim WinXP-Rechner "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" ausgeführt??


McManis75

Das Netzwerk funktioniert. Habe ein Heimnetzwerk eingerichtet, dann ne Disk erstellt und damit das das NEtz auf Comp2 installiert

[SAUSTALL]Wildsau

So wie ich das verstehe, arbeitest Du dann am Comp1 mit zwei Netzwerkkarten richtig?

Geh mal an deinem XP Rechner mit Rechtsklick auf Netzwerkumgebung und dann auf Eigenschaften. Dort gehst du mit Rechtsklick in die Eigenschaften der Netzwerkkarte die für das Ethernet zuständig ist hat. Dann doppelklickst du auf TCP/IP Protokoll und überprüfst die Eingabe dort.
Die IP-Adresse sollte 192.168.0.1 lauten. Wenn nicht, dann ändere sie manuell.
Die Subnetmask ist eigentlich egal, wichtig ist, dass am Client die gleiche eingestellt wird. (ich nehme immer 255.255.255.0).
Anschließend gehst Du zurück in die Eigenschaften der Netzwerkkarte und überpüfst in dem Reiter "Erweitert" ob die ICS eingeschaltet ist.

Am Comp2 gehst du ebenfalls in die Eigenschaften der Netzwerkumgebung, dann in die Eigenschaften der Netzwerkkarte, dann auf Internetprotokoll (TCP/IP) und überprüfst die Eingaben:

Für die IP-Adresse kannst du irgendeine Ziffernfolge der Form 192.168.0.xxx wählen (z.B. 192.168.0.10).
Die Subnetmask muss die gleiche wie an Comp1 sein (also 255.255.255.0).

Um nun über ICS ins I-Net zu kommen muss der Comp1 als Gateway und DNS-Server eingetragen werden. Dazu gibst Du bei Comp2 bei "Standartgateway:" die IP-Adresse des Servers ein "192.168.0.1".
Die gleiche Adresse gibst Du bei bevorzugter DNS-Server ein: "192.168.0.1"

Wenn nun alles stimmt sollte die ICS eigentlich funktionieren, wenn nicht musst Du noch weiter Einstellungen kontrollieren.


P.S. Bei Win98 können die Eingabefelder etwas von den mir genannten abweichen. Du findest aber alles in den TCP/IP Eigenschaften.



Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

McManis75

Hallo !!!

Hab das so gemacht, aber wenn ich die ICS freigeben will bekomme ich die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden.
Der Installationsassistent bricht auch ab mit der Fehlermeldung: Installation kann nicht fertiggestellt werden.
Weiß jemand woran das liegen kann ??? :'(

morphium

Das mit der Internet Verbindungsfreigabe funktioniert bei AOL nicht, *heul*. Oder weis jemand ob man da was drehen kann ?

tyco

Mit WinXP auf Comp1 wird es nicht funktionieren.

Du hast nur eine Chance mit win95 ODER win98 ODER win98osr2 ODER winME ( besser win98 )

Hier steht wie es geht:

http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=2923


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

[SAUSTALL]Wildsau

was??? bei mir gehts doch auch. oder bezieht sich das auf aol? ???
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

[SAUSTALL]Wildsau

AOL ist sowieso ein sch****haufen  ;D :D, oder hätt ich das jetzt lieber nicht sagen solen  ???
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Joey

Wichtiger Hinweis:

Das ICS funktioniert nur, wenn man sich über eine DFÜ-Verbindung ins Internet einwählt. Also mit AOL, T-Online Software, u.ä. geht das nicht.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*