3D-Grafik: DirectX für alle?

Begonnen von [SAUSTALL]Wildsau, 13. März 2003, 10:20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[SAUSTALL]Wildsau

Zum ersten Mal seit dem Ende von 3Dfx gibt es 2003 wieder einen spannenden Kampf um die Performancekrone bei den 3D-Karten: ATI hatte letztes Jahr mit der Radeon 9700 Pro die Spitze übernommen. Erzrivalin Nvidia leistet zwar Pionierarbeit, indem sie den Hoffnungsträger Geforce FX im kleineren und damit stromsparenden 0,13-Mikron-Prozess fertigt. Aber gerade wegen Problemen mit dieser innovativen Technik konnte der angebliche Radeon-9700-Killer bisher nicht zum Gegenschlag ausholen. ATI lötet derweil seine 3D-Boards weiter im stromfressenden, aber bewährten 0,15-Mikron-Modus und gewinnt Prestige sowie neue Käufer. Außerdem beherrschen die Radeon-9500 und -9700-Modelle schon seit letztem Jahr DirectX 9 - für eine 3D-Karte Jahrgang 2003 allemal Pflicht.

Mit entscheidend für den Ausgang des Zweikampfs zwischen ATI und Nvidia wird die Preispolitik sein: 2003 müssen die Preise fallen. Wenn die abgespeckten Versionen der Spitzenmodelle Radeon 9700 Pro und der kommenden Geforce FX 5800 Ultra in den Bereich jetziger Geforce 4 Ti 4200 (ab 150 Euro) fallen, steht die Tür zu neuen Spielewelten allen offen. Wie diese Welten aussehen können, lesen Sie in den 3D-Grafik-Trends in diesem Schwerpunkt.

Quelle: GameStar-Hardware Trends 2003
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.