Systemvorraussetzung für Linux

Begonnen von Mr.B, 22. März 2005, 09:44:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.B

Hallo,

ich möchte anfangen und mit Linux bischen zu arbeiten, finde aber keine Systemvor. dafür außer 2 GB Arbeitsplatte und 128 MB Ram !!! Wie siehts den mit den Prozessor aus ??? Brauch der keine Mindesgröße, läuft der mit nem 386 ohne Problem oder was währ am besten geeignet  ?

Irgendwie find ich da nichts drüber........sebst auf der Homepage nicht

Gruß B.

vhyper

grundlegende Frage was für ein Linux suse madrake etc.?

Mr.B

wie gesagt ist das für mich Neuland,

Ich würde das Suse Linux 9.1 nehmen aus der Computerbild das ist ne Vollversion ohne Support
Eigenschaften allerdings .

Wenn Dir das weiterhilft.




Perfect Pascha

generell reicht für linux auch nen 166er mit 32mb ram...ist halt alles eine frage der bedürfnisse. zum anfangen würde ich von suse abraten. das ist eine instabile bastellösung die nichts taugt. ich würde dir zu knoppix raten. wenn es dir gefällt kannst du es dir auch auf plette installieren. für so nen system wäre dann auch 1ghz mit 256mb ausreichend um flüssig zu arbeiten.. und das mit jeder luxusfunktion des KDE
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mr.B

hmmm ok, Knoppix ? gut werde ich ausprobieren,

und wie sieht es aus wenn ich es als 2. Betriebsys. laufen lasse, kann ich dann irgendwie hin und her springen von xp nach linux und zurück ? oder muß  ich jedesmal neu booten und dann das entsprechende system auswählen ??

gibs da ne möglichkeit

Perfect Pascha

du musst schon neu booten, ansonsten kannst du wenn du ein sehr leitungsstarkes system hast mit VMware einen virtuellen rechner emulieren...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mr.B

alles klar danke Dir,

da mein system nur 512 ram und 1,6 ghz hat und ich nich so recht weiß  ob es klappen würde mit den demmolieren  ;D , boote ich lieber jedesmal neu oder besorg mir noch irgend wie ein dritten pc und pack alles da drauf  ^-^


gruß B.

Perfect Pascha

ein reboot ist dann doch eine bessere lösung...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MBurger

Also für win4lin und w98@GNU/Linux (hier debian) reicht dein System locker aus.

http://www.netraverse.com/products/win4lin50/requirements.php

Allgemein kann aber ein bisschen mehr an Arbeitsspeicher nicht schaden.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.