WaKü selber bauen?

Begonnen von Casemodder, 22. März 2005, 15:36:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Kennt ihr irgendeine Anleitung im internet wo drin steht wie man sich eine WaKü selber baucen kann?
Weil ich wills versuchen!
Nur ich weis nur nicht wie ich dn Radi bau?

Perfect Pascha

in wie fern eine wakü selber bauen? küher etc selber fräsen? oder eine eigene zusammenstellung kaufen bzw. einbauen?

wenn einen radiator bauen willst musst du dir überlegen wie du dem wasser eine möglichst große kühloberflöche bietest. das können aluplatten mit lamellen sein, oder nen langes kupferrohr oder soetwas.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

Radiator selber bauen? Ganz einfach. Du brauchst Kupferrohr, Fittings, diverse Winkelverbinder oder U-Stücke aus Kupferrohr, sehr dünnes Alu- oder Kupferblech, Alu L-Profile, Lötzinn, einen Brenner und einen Kompressor sowie reichlich Erfahrung mit Lötbrennern und im Umgang mit den eben genannten Materialien.

Andere Variante: du benötigst eine große Kühlplatte (wie CPU-Kühler mit den feinen Kühlfinnen nur viiiiiel größer), eine dicke Plexiglas- oder Acrylplatte wo du eine Wasserleitung sowie zwei Dichnuten reinfräsen musst, Dichtmasse bzw. einen Dichtgummi, diverse Schraubverbinder und einen 1/4" oder einen 1/8" Gewindeschneider/-bohrer. Auch hier brauchst du abschließend zur Dichtheitsprüfung einen Kompressor.

Immer noch Interesse? Ich möchte dir an dieser Stelle von diesem Vorhaben abraten, da die im Handel befindlichen Radiatoren aller Wahrscheinlichkeit nach letztendlich billiger sind und du weniger Sorgen hast. Du kannst dich alternativ ja mal im Kfz und Motorradzubehör nach Radiatoren umschauen. Im Regelfall bekommst du auch die über Selbstbau-Adapterlösungen in eine gängige Wasserkühlung für PCs integriert. Der Vorteil dieser Radiatoren ist das etwas höhere Volumen gegenüber geläufigen PC Radis (natürlich außer den Kühlern von Mora und was so aus dem Kühl- und Klimaanlagenbau bekannt ist) und die damit verbundene, höhere Kapazität. Nachteilig ist vor allem bei gebrauchten Kfz-Radiatoren (nur hier gibt es den massiven Preisvorteil in Sachen Kühlkapazität), dass sie erst ewig gespült werden müssen, bevor man sie einsetzen kann.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?