28. März 2024, 21:24:59 Uhr

Warum geht cd nicht?

Begonnen von Casemodder, 22. März 2005, 21:59:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

22. März 2005, 21:59:34 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. März 2005, 12:55:23 Uhr von TMK
Wieso kann ich einen Ordner nicht wechseln?
Aber in den "bin" komm isch rein?
Wieos geht das net?

Schaut euch das Bild an!
Das erklärt alles!

Joey

Die Tilde (~) in deinem Prompt (Christian@linux:~>) bedeutet, dass Du Dich in deinem Home-Verzeichnis befindest (wahrscheinlich /home/Christian).

Wenn Du jetzt "cd /x/" eigibst, versuchst Du in das Verzeichnis "/x" zu wechseln und das gibt es nicht.
Bei "cd /bin" wechselst Du in das Verzeichnis "/bin" das nach FHS auf jeden Fall existiert.

Um in das Unterverzeichnis "x" deines Homeverzeichnis zu kommen gib einfach "cd x" ein oder "cd ~/x" oder "cd /home/Christian/x" oder "cd ./x".

Zur Erklärung:
Man unterscheidet sogenannte absolute und relative Pfadangaben.
Absolute Pfadangaben sind ausgehend von der ROOT (/).
Relative Pfadangaben sind immer ausgehend von dem Verzeichnis, in dem man sich gerade befindet.

Absolute Pfadangaben beginnen immer mit / und enthalten den gesamten Pfad zum Verzeichnis (z.B. "cd /usr/local" wechselt in das Verzeichnis /usr/local, egal in welchem Verzeichnis Du Dich gerade befindest)

Relative Pfadangaben beginnen niemals mit einem / und enthalten den Pfad ausgehend vom aktuellen Verzeichnis (z.B. Du befindest dich im Verzeichnis /usr/local. Dann wechselst Du mit "cd bin" in das Verzeichnis /usr/local/bin)


Hoffe das war halbwegs verständlich

MFG
Joey
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Casemodder


Casemodder

Ich hab das was du mir beschrieben hast jetzt auch gemacht - und es hat auch funktioniert!
Aber iirgendwie geht das nicht Installieren!
Ich hab ja eh alles so gemacht wie es in dem "install" (rechtes Feld im BILD) steht!
Aber wieos steht dann "Cannot creat...."?
Oder muss ich das irgedwie anders machen?

MBurger

Da steht "can not create... file exists" was wollen dir die letzten zwei Worte wohl mitteilen? Wenn ein Verzeichnis bereits exitstiert und da etwas drin sein könnte, dann wird der Rechner einen Teufel tun, das Verzeichnis noch einmal als leeres Verzeichnis anzulegen.

So, wie ich das sehe, hat die Installation geklappt.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

Und wie/wo kann ich das jetz ausführn??

Casemodder

Ich glaub das Programm ,,XPDE" is jetz auch drauf installiert!
In der Anleitung steht noch wie man es starten soll!
Nur das funktioniert nicht!?

Zitat von der Anleitung:

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Now, as a normal user, execute the setup.sh script, this script
will copy the default desktop settings to your ~/.xpde directory
and also will copy xinitrcDEFAULT file to your HOME dir, this
file contain the lines you must add to your system to load XPde.
In most cases you just need to rename this file to .xinitrc
-----------------------------------------------------------------------------------------------


Ich versteht nur so viel, dass ich mich als normaler Benutzer anmelden muss und das ,,setup.sh" ausführen soll! - Das hab ich auch gemacht und das hat auch super geklappt!

Nur, in der Anleitung steht noch dass ich irngendwas aus der Datei ,,xinitrcDEFAULT" zum System hinzufügen muss! (Diese Darei hab ich auch gefunden!!

Aber was meinen die damit?
Wie kann ich das hinzufügen?
Was muss ich machen??

In der ,,xinitrcDEFAULT" Datei steht (NUR) folgender Text drin:

-----------------------------------------------------------------------------------------------
export LD_LIBRARY_PATH=/opt/xpde/bin
/opt/xpde/bin/XPde full &
/opt/xpde/bin/XPwm
-----------------------------------------------------------------------------------------------


Bitte helfen!

THX THX THX

Casemodder

Jetz weiß ich schon so ca. wie da sgeht!

Nur ich hab jetz ein anderes Problem!

Wenn aus der Grafishren O. geh (mit init3) dann steht aufn TFT "Frequenz nicht unterstüzt"! Und das is beim herunterfahren auch so!
Aber bei der vorherigen installation (hab SuSE schon min10mal neu insatlliert...) war das nicht!
Ich glaub da hat sich im "SAX2" irgenwas verstellt!
Aber auf welche khz muss ich das einstellern? (vertikal und so...) damit das funzt?
Bitte helfen! Is ganz dringend!

Hab den ACER AL1714 TFT Monitor!

THX THX THX

Casemodder

Kennts ihr nichts was man dagegen machen könnte damit das "Frequenz nicht unterstützt" nicht mehr kommt (beim benden und bei "init 3")

Casemodder

Jetz is der Fehler "Frequenz nicht unterstützt" nach einer Linux neuinstallation schon wieder!!
Und ich glaub das Liegt am nVidia 66.91 Grafiktreiber!!
Aber wie kann man das änderen??
Wissts ihr vl was??