Ändern des Hintergrundbildes für den Standard-Login- und -Shutdown-Screen

Begonnen von Joey, 22. März 2005, 22:07:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Ist Dir der Windows XP Willkommensbildschirm zu bunt und der Standard-Login zu fad? Hier die Lösung:

Warnung:
Das ändern der Registry kann dazu führen, dass Windows nicht mehr richtig funktioniert! Durchführung auf eigene Gefahr!

Getestet für folgende Windows Versionen (kompatibilität mit anderen Versionen möglich):

  • NT4.0 Server/Workstation
  • 2000 Professional/Server
  • XP Professional
  • 2003 Server

Vorraussetzungen:

  • Wallpaper deiner Wahl im Bitmap-Format (.bmp). Jpeg oder ähnliches funktioniert nicht!
  • Erfahrung im Umgang mit dem Windows Registry Editor (regedit.exe)

Durchführung:

  • Bitmap-Wallpaper auf einer lokalen Festplatte speichern.
  • Registry-Editor öffnen
  • In den Pfad HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop wechseln
  • Hier in den Wert von Der Zeichenkette "Wallpaper" den Pfad zum Bitmap eintragen (z.B.: C:\Wallpaper.bmp). Sollte die Zeichenkette "Wallpaper" nicht vorhanden sein, muss sie erstellt werden.
  • Soll das Wallpaper zentriert dargestellt werden den Wert der Zeichenkette  "WallpaperStyle" auf 0 setzen. (Wenn nicht vorhanden erstellen)
  • Soll das Wallpaper gestreckt dargestellt werden den Wert der Zeichenkette  "WallpaperStyle" auf 2 setzen. (Wenn nicht vorhanden erstellen)
  • Soll das Wallpaper gekachelt dargestellt werden den Wert der Zeichenkette  "WallpaperStyle" auf 1 setzen und den Wert der Zeichenkette "TileWallpaper" auf 1 setzen. (Wenn nicht vorhanden erstellen)

Das Wallpaper wird nun beim Anmeldebildschirm und beim Herunterfahren angezeigt.
Bei WinXP muss natürlich über Systemsteuerung -> Benutzer der Willkommensbildschirm deaktiviert werden.

Viel Spaß damit

Joey
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Marvin

Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

Deathmaster

Wenn ich mal wieder formatieren will dann werd ichs auch mal mit meinem Home ausprobieren...danke!!!
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

Fearkiller