Probem bei der Installation von NEC ND-3520A

Begonnen von Danik87, 22. März 2005, 22:54:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danik87

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Heute habe ich den DVD-Brenner  NEC ND-3520A  bekommen und habe versucht ihn zu installieren. Das läuft immer nach diesem Schema ab:

Ich fahre den PC hoch, Starte den Gerätemanager und klicke auf "Nach geänderter Hardware suchen".
Der PC findet beide Laufwerke (übrigens ist das normale DVD-Laufwerk nach dem Einbau des Brenners auch ausgefallen) und installiert die Treiber.

Danach sagt er, dass die neuinstallierte Hardware erst nach dem Neustart verwendbar wäre.
Ich klicke auf "Neu starten" und wenn der Schwarze Bildschirm erscheint, sagt mir das Programm (Ich glaube BIOS), dass "Primary Drive 0" nicht gefunden wurde und fragt, ob ich Windows hochfahren möchte oder mit F2 in den Setup Modus übergehen will.

Wenn ich Windows hochfahre, ist da kein Laufwerk und kein Brenner und Windows sagt, dass es neue Hardware gefunden hätte und es erfolgreich installiert hätte und dass ich neu starten sollte.

Das läuft immer im Kreis. Es scheint so, als ob der Treiber beim Hochfahren irgendwie verloren geht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Daniel

P.S. Ich habe Windows XP mit SP2

tobi

HAst du die LAufwerke richtig gejumpert also Den Brenner MAster und DVD LAufwerk Slave?

Mein Rechner

Danik87

Keine Ahnung

wenn ich den PC hochfahre, erscheint bei mir Die Meldung (noch vor dem Windows-Logo):


Secondary drive 0 not found
Strike the F1 key to continue, F2 to run the Setup utility

Wenn ich Windows starte, ist da nichts installiert. Wenn ich in den Setup Morus übergehe, komme ich zum BIOS und dort steht:

SATA Primary Drive         OFF
SATA Secondary Drive     OFF
Primary Master Drive        Hard Drive
Primary Slave Drive          OFF
Secondary Master Drive   CD-ROM Device
Secondary Slave Drive     OFF

Unter CD-ROM Device steht:

Model: _LEC DVDVRU ND-"520A
oder
Model: WFEC DVD^RU JD-"520A

Ich weiß nicht, warum da was Verschiedenes stand. Vielleicht steht da immer etwas anderes.

TMK

Zitat von: Danik87 am 23. März 2005, 11:51:35 Uhr
Keine Ahnung

Die Jumper müssen stimmen, sonst hilft alles nichts. Das Laufwerk in der Mitte am IDE-Kabel sollte als Slave und das Laufwerk aussen am IDE-Kabel als Master gejumpert werden!

Anschliessend ggf. "Secondary Slave Drive     OFF" auch auf CD-Rom Device stellen, sofern das manuell im Bios gemacht werden muss.

Danik87

1000 Dank Leute

Hat geklappt. Lag wirklich am jumpern.