Hauptplatine bei Fujitsu Siemens Lifebook C1020 ausbauen

Begonnen von Tristan Kuder, 22. März 2005, 23:48:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tristan Kuder

Bei meinen Fujitsu Siemens Lifebook C1020 ist aufgrund des häufigen Ein- und Aussteckens des Stromsteckers die Verlötung der Buchse, die auf der Hauptplatine ausschließlich eingelötet ist, gebrochen. Dies hatte zunächst einen Wackelkontakt zur Folge, bis schließlich kein Kontakt mehr herzustellen war.

Eine Reparatur war ohne besondere Vorkenntnisse in Eigenarbeit möglich.
Hier eine kurze Beschreibung des Ausbaus der Hauptplatine, die vielleicht nützlich sein könnte, falls bei anderen Geräten ähnliche Probleme auftreten sollten:

1. Alle Schrauben an Unterseite und Rückseite des Laptops herausdrehen. Festplatte herausziehen nach Lösen der entsprechenden Schraben.

2. Kunststoffblende oberhalb der Tastatur an der rechten Seite vorsichtig oberhalb der Taste Pause/Unterbr heraushebeln und nach rechts aushängen. Oberhalb der Pause-Taste ist in kleiner Eingriff.

3. Die beiden Tastaturschrauben lösen, Tastaturkabel lösen und Tastatur herausnehmen. Touchpad-Kabel auf der Hauptplatine entfernen.

4. Linke Scharnierblende abnehmen: Die beiden Schrauben auf dem Kühlkörper oberhalb des Ventilators entfernen, Bildschirm ganz nach hinten klappen und Scharnierblende vorsichtig heraushebeln (sitzt etwas fest, Vorsicht Kunststoff).

5. Schraube unter der Scharnierblende rechts neben dem Scharnier herausschrauben.

6. Bildschirmkabel abschrauben und entfernen.

7. Oberteil des Laptops abnehmen.

8. CD-Laufwerk ausbauen, Diskettenlaufwerk ausbauen (Blechträger im Bereich der Festplatte von der Hauptplatine abschrauben; Blechträger klebt mit schwarzer Folie auf der Platine; beim Abnehmen Kabel unter dem Laufwerk von der Platine lösen)

9. Prozessorkühlkörper und Ventilator gemeinsam ausbauen. (Vier Schrauben rund um den Ventilator, mehrere weitere Schrauben im Bereich des Prozessors)

10. Alle Sechskantschrauben neben Parallelport, VGA-Schnittstelle, serieller Schnittsstelle, an die die Stecker angeschraubt werden können, mit einer Zange herausschrauben. Blechabdeckung auf der Innenseite herausnehmen.

11. Alle Kabel (Lautsprecher, IR) an der Platine ausstecken.

12. Platine herausnehmen. Die Platine hängt an der linken Seite vor allem mit dem Kopfhörer und dem Mirkofonanschluß fest.
Deshalb Rand des Kunststoffunterteils vorsichtig aber stark an dieser Stelle nach links außen ziehen, bis die Platine an der Festplatten/Touchpad-Seite angehoben werden kann und in Richtung des Benutzers herausgezogen werden kann.
Darauf achten, daß sich die Hautplatine dabei nicht zu stark biegt.

Falls etwas gelötet werden soll, wie es bei mir der Fall war, einen nicht zu heißen Lötkolben verwenden und nur wenige Sekunden die Lötstelle berühren.

Bei mir wurde nach dem Zusammenbau der CD-Brenner vom BIOS nicht mehr erkannt. Als Ursache stellte sich heraus, daß ein sehr kleiner Fussel in den Stecker geraten war. Nach Säuberung mit einem Pinsel war wieder einwandfreie Funktion gegeben.