19. April 2024, 06:15:35 Uhr

2. Bildschirm unscharf

Begonnen von zögge, 23. März 2005, 17:26:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zögge

23. März 2005, 17:26:34 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. März 2005, 17:28:13 Uhr von zögge
Hallo miteinander.

Habe wieder einmal ein Problemchen.

Ich habe mir 2 "Acer AL1913" gekauft und lasse die nun im MultiScreen Modus laufen. Meine Grafikkarte ist eine "ATI Radeon 9200 Series (256MB)". Sie besitzt einen digitalen Ausgang so wie einen VGA Ausgang. Die Bildschirme besitzen nur einen VGA Eingang. Ich habe noch ein Adapter von digital auf VGA gekauft und diesen an den VGA Ausgang geschraubt. Nun läuft der eine Bildschirm direkt über den VGA Ausgang und der andere über den digital Ausgang.
Mit der Windows- und ATI Einstellungen gibt es ebenfalls keine Probleme, funktioniert alles so, wie es sollte.

Nun ist allerdings das Bild des einen Bildschirm (welcher das Signal vom digital Ausgang erhält) sehr unscharf und es besteht keine Möglichkeit dies über die oben genannten Einstellungen zu verbessern, auch am Bildschirm selber kann man dies nicht beheben. Es kommt mir vor als ob es von der Signalübertragung her kommt, dass es nicht besser Dargestellt werden kann. Eigentlich sollte das Signal von dem digitalen Anschluss her doch besser Dargestellt werden als das VGA Signal oder irre ich mich hier ????
Der Bildschirm welcher am VGA Anschluss angeschlossen ist, erhalte ich ein 1A Bild.

Kennt jemand das Problem oder kann sogar Abhilfe verschaffen? Wäre echt genial.

Liebe Grüsse

zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

Schwermetaller

Der digitale Anschluss wird von dir genau genommen gar nicht genutzt, sondern nur der im digitalen integrierte analoge Anschluss. Zu deinem Problem: Wie bindest du beide Monitore an's System an (kenne mich bei ATI diesbezüglich nicht aus)? Klonst du das Bild (auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild) oder hast du den Desktop auf den zweiten Bildschirm erweitert? Beim klonen nimmt die Bildqualität zwangsläufig ab. Weiß jetzt allerdings nicht wie unscharf das ganze ist. Möglicherweise liegt es auch am Monitor selber. Hast du den Monitor schon mal alleine betrieben? Wird da das Bild besser?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

MiBo

HI,

hab das gleiche Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Mi

zögge

Hallo MiBo.

ehrlich gesagt habe ich keine direkte Lösung gefunden, alle ATI Treiber neu geladen und auf die neuste Version geachtet und alle Stecker nocheinmal neu zusammengeschraubt. Siehe da, das Bild ist zwar noch nicht perfekt aber es genügt nun vorig für meine Anforderungen...

Ich kann Dir nur raten alle und vorallem die neusten Treiber zu installieren.

Grüsse zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)