IBM ThinkPad T23 - Texturfehler

Begonnen von IceFire, 23. März 2005, 19:08:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IceFire

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes IBM ThinkPad T23 gekauft,
hab Win2k istalliert und DirectX 9.0c installiert. In DXDIAG wurde auch
das 3D Harwarerendering erkannt, und unter dem DirextX 7.0 Test
wurde der Würfel angezeigt, allerdings ohne Texuren. In dem DX 8 und
9 Test wurde dann gesagt, dass die Texturen wegen zu wenig VideoMemory
nicht geladen werden könnten. Die Grafikkarte is ne S3 SuperSavage mit
16 Mb. Die müssten doch allemal ausreichen?!? In jedem Spiel das als Mindestanforderung
16 Mb VRAM hat, fehlen die Texturen sobald der Rederer auf DirectX eingestellt ist.
Den Treiber hab ich schon einige Male durch andere ersetzt (auch den original von IBM), der Fehler blieb.

Nun, um zu wissen ob das ein Defekt sein könnte oder nur ein Treiberproblem o.ä.
Gibt es jemanden bei euch der ein Laptop der IBM T20-Serie hat mit DX 9 und
mir bitte sagen könnte, ob dieser Fehler bei ihm auch auftritt oder ob mein Laptop
allein diesen Fehler hat. :-[

Hardware:
I P III m 866Mhz
256 MB RAM
16 MB S3 SuperSavage
20GB HDD

MfG
IceFire
- TCPA heisst Freiheiten zu verlieren -
[

Schwermetaller

24. März 2005, 08:36:06 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 24. März 2005, 08:41:28 Uhr von Schwermetaller
Hab mein T22 (PIII 900Mhz, S3 Savage IX, 256MB RAM, 20GB HDD) mal getestet:

  • DX7 - keine Probleme
  • DX8 - keine Probleme
  • DX9 - wurde übersprungen, da keine Unterstützung von API (DDI Version zu niedrig)

Habe allerdings den S3Savage/IX drin mit 8MB Speicher und WinXP drauf. Probier doch mal eine ältere DirectX Version, oder muss es einer Programmkompatibilität halber unbedingt DX9.0c sein?
Ist aber schon merkelwürdig, dass er sich wegen zu wenig Videospeicher meldet. Sämtliche anbindende Software für's Motherboard hast du geladen (Chipsatztreiber etc.)? Ansonsten klick mal hier (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4Z8NTP)! Da gibt es den Treiber für den vebauten Grafikchip direkt von der IBM-Page. Alle weiteren Treiber findest du dort auch, falls benötigt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

IceFire

Hallo!
Danke für deine Hilfe!

Is schon seltsam...

Ich habe alle Treiber, die es gab (auch auf IBM Homepage) installiert.
Dennoch blieb ein Treiber unerkannt (PCI Device) aber der dürfte ja
wohl nicht viel mit der Grafikkarte zu tun haben. Ich werd mal den Treiber versuchen,
ob der geht - hab allerdings net sehr große Hoffnungen.

MfG
IceFire
- TCPA heisst Freiheiten zu verlieren -
[

IceFire

24. März 2005, 09:06:24 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 24. März 2005, 09:16:20 Uhr von IceFire
 :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Sack Zement.... der Treiber geht auch net.
Achja: ich meinte dass das zu dem gerät "pci-device"
kein treiber gefunden werden konnte.
an windows kanns net liegen, Windowsupdate ist zu
100% erledigt.
Bei DirectDraw unter Harwarerendering geht alles bestens.
- TCPA heisst Freiheiten zu verlieren -
[

Schwermetaller

Der PCI-Bus aus den Systemgeräten? Da hat Windows keinen Treiber parat? Das ist ja echt Kuhmilch. Hast du schon die Supplement Files (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40004) drauf? Sehe zwar keinen direkten Zusammenhang, aber hier sind ja die Support-Dateien für den Intel-Chipsatz drin.

Zitat von: IceFire am 24. März 2005, 09:06:24 Uhr
an windows kanns net liegen, Windowsupdate ist zu
100% erledigt.

Ja ich weiß, der Fehler sitzt immer vor'm Gerät  ;) Heißt das, dass alle Win2k Service Packs drauf sind und du online Patches gezogen hast? Auf diese Weise wäre es doch auch möglich nach einem passenden Treiber bei Winzigweich zu fahnden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

IceFire

Nene sorry war nicht der pcibus sondern ne device an:
Bus 0, gerät 31, funktion 3. Das hilft dir doch sicher, um zu
erkennen, was das für ein gerät is.

Windows: SP4 & alle Bugfixes und Treiberupdates & ganze optionale sch****e
MfG
IceFire
- TCPA heisst Freiheiten zu verlieren -
[

IceFire

Danke Danke!

Problem gelöst....
Hab erstmal alle Treiber von IBM deinstalliert, dann den Motherboardtreiber installiert, und
Dank des Motherboard BUGFIXES wurde dann endlich die PCI Device erkannt - dann noch schnell die restlichen treiber istallaiert und jetzt gehts mit allen DX!!! DANKE!

IceFire
- TCPA heisst Freiheiten zu verlieren -
[

ch.gurtmann

Hallo Ice Fire,
habe gleiches Problem, finde aber den von dir genannten Motherboardtreiber nicht. kannst du mir sagen wie der heißt oder nen Link schicken?
Danke, Moh

IceFire

Ok, wegen großer Nachfrage des Mainboardtreibers: 8)

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40004

Bei den IBM Supplement Files war auch ein Mainboardtreiber dabei, den muss man installieren, die beiden *.reg dateien ausführen, danach den VGA treiber installieren und schon kann man wundervolle 3d-Grafiken bewundern!
Für alle Anfänger:
1. Unter Systemsteuerung/Software Programme wie 's3 gamma' oder 's3 wasweißich' deninstallieren, falls vorhanden.
2. Datei  http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40004 herunterladen.
3. Datei ausführen.
4. Die Dateien in der Datei in irgendeinem Ordner extrahieren.
5. Die Datei im Ordner intelinf ausführen und installieren; Rechner neu starten.
6. Datei im Ordner ich3fix und ide-apm ausführen.
7. VGA-Treiber neu installieren - von http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-4Z8NTP (nur für 2000/Xp, für 95/98/Me/Linux bitte woanders suchen!). Neu starten.
8. Dxdiag ausführen und testen obs geht, wenn nicht, mail an mich (v097292 - ätt - icefire-editions.de (Zeichen hab ich als spamschutz rausgemacht)) oder
zu schritt 1 gehen!

hoffe ihr könnt was damit anfangen.... ;D  ;D

MfG
IceFire
- TCPA heisst Freiheiten zu verlieren -
[