DSL via Sattelit

Begonnen von flip, 23. März 2005, 20:17:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flip

Hallo,

heute Abend war in unserer Gemeinde ein Telekom Beauftragter da wir Unterschriften für DSL gesammelt haben. Da er aber noch nicht wusste ob diese Ausreichen würden und ob das alles mit der Technik klappen wird (wir haben nur Glasfaserkabeln und kein Kupferkaber) wollte ich mich über DSL via Sattelit informieren.

1. Brauch man für DSL via Sattelit noch einen weiter Anschluss um etwas downzuloaden oder hochzuladen wenn ja kostet dieser extra?

2. Gibt es Flatrates für diesen Tarif

Wäre sehr nett wenn jemand der es hat etwas darüber schreiben kann


MfG flip

Marvin

1.Nein(bin mir aber nicht ganz sicher)
2.Ja(Aber es kann sein das du pro GB bezahlst)

ps.Soweit ich weiss eignet sich DSL über Satellite nur um zu surfen...und Downloaden weil er beim Uploaden auf ISDN springt
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

TMK

Hier gibts ne T-Com bzw. T-Online Alternative:

--> http://www.filiago.de/

Marvin

Ich habe was in einem Forum gefunden was dich vom Sky Dsl abringen sollte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Strato AG nimmt den Mund äußerst voll, wenn es darum geht, ihr "SkyDSL" genanntes Produkt zu bewerben. Dabei ist schon die Bezeichnung irreführend. "SkyDSL" hat nichts mit DSL zu tun.

Nicht nur, dass es sich um eine Einweg-Verbindung handelt, bei der der Uplink über ISDN realisiert wird, dazu kommt, dass lediglich HTTP- und FTP-Daten über den Satelliten transportiert werden. Alle anderen Protokolle, inklusive POP3, SMTP, IMAP, SSH, laufen über den ISDN-Kanal.

Von einer vollwertigen Internet-Anbindung kann damit keine Rede sein!

Angeblich gibt es - mit erheblichen Klimmzügen - die Möglichkeit, Emails auch über den Satelliten laufen zu lassen. Doch dafür muss man seine Mail Strato anvertrauen und dort ein "SkyEmail"-Konto einrichten. Mails werden durch diesen Account eingesammelt und per Broadcast vom Satelliten verschickt, sodass man sie auch ohne ISDN-Leitung empfangen kann. Der Pferdefuß ist: Strato stellt lediglich einen einzigen solchen Account zur Verfügung. Für "kleine und mittlere Unternehmen", denen Strato ihr Produkt als "ideale Lösung" verkaufen will, ist das völlig inakzeptabel.

Die Versprechung, aus 15 Stunden ISDN-Verbindung ließen sich "bis zu 150 Stunden" Surf-Zeit realisieren, ist geradezu betrügerisch zu nennen. Wir haben, glaubt man dem Strato-Client, maximal 40% "Einsparung" realisieren können - und das auch nur deshalb, weil der Strato-Client die Online-Zeit äußerst großzügig berechnet. Auch wenn das letzte Browser-Fenster geschlossen ist und kein Client Anfragen ins Internet schickt, geht der Strato-Client noch geraume Zeit davon aus, wir seien irgendwie "online".

Dazu kommt übrigens, das Strato laut Rechnungsstellung der Meinung war, wir hätten bereits 11 Stunden verbraucht, während die Verbrauchsübersicht im Kunden-Support-Bereich auf der Website von ca. 3 Stunden ausging. Mit diesen 11 Stunden hätten wir einen sensationellen negativen "Spareffekt": Aus 15 Stunden bezahlter Online-Zeit werden so ca. 3 Stunden realer Online-Zeit.

Völlig zur Verzweiflung trieb uns die Strato-Hotline, bei der wir einen zweistelligen Betrag an Telefongebühren dafür aufwenden mussten, uns kostenpflichtige Warteschleifenmusik anzuhören. Wenn wir dann tatsächlich auf einen Berater trafen, so war dies eine Begegnung mit geballter Inkompetenz.

Version 7.1. der SkyDSL-Software wirbt damit, dass man nun nicht mehr auf eine reine HTTP-/FTP-Proxy-Lösung angewiesen sei, sondern dass für alle Protokolle der Downstream transparent über den Satelliten realisiert werden könne.

Dies scheint eine glatte Lüge zu sein. Obwohl wir die entsprechende Option in den Einstellungen des SkyDSL-Client aktiviert hatten, kamen etwa Email nach wie vor exakt mit ISDN-Geschwindigkeit an. POP3 über Satellit - das scheint schlicht und einfach nicht zu funktionieren. Die Strato-Hotline hatte dazu nicht mehr zu sagen, als dass man es "den Entwickler melden" wolle. Aber keine sachdienlichen Hinweise dazu, wie es doch noch zur Zusammenarbeit überredet werden kann.

Schließlich: Als Router ist ein SkyDSL-Client nicht zu gebrauchen, obwohl Strato mit dem möglichen Einsatz in Netzwerken wirbt. IP-Forwarding/Maskerading gibt's nicht.

Der SkyDSL-Client stellt ausschließlich einen HTTP(S)/FTP-Proxy zur Verfügung. Wer von seinem Arbeitsplatz aus über das lokale Netzwerk ins Internet gehen und etwa per POP3 oder IMAP auf seine Mails zugreifen will, der braucht etwas anderes als "SkyDSL". Auch Verbindungen per SSH oder Datensynchronisation per CVS können daher selbstverständlich nicht funktionieren.

Dabei wäre es technisch möglich, wie es die Telekom vormacht. Dort kann der Datenverkehr durch ein VPN getunnelt werden, so dass echtes, anwendungstransparentes Routing möglich wird.

Ach ja, die "Koppel-Plus-Technik": Das ist auch wieder so ein schillernder Marketing-Begriff für etwas banales: Das ist nichts anderes als eine DFÜ-Verbindung, für die ein kurzer Timeout für den automatischen Verbindungsabbau eingestellt wurde, sodass nach zwei Sekunden aufgelegt wird bzw. werden soll, denn in der Praxis läuft das oft nicht wie gewünscht.

Kurz und gut: SkyDSL mag sich für Viel-Downloader mit einem einzigen Einzelplatzrechner lohnen. Für alle anderen und insbesondere für diejenigen, die ein lokales Netz ans Internet anschließen wollen kann es nur heißen: "Hände weg von SkyDSL!"
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

Marvin

hatte irgendjemand lust das zu lesen ?
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

Nicht-Strato-Fan

ja, ich!...

denn wir sind kunden von skyDSL von strato und ich bin mehr als unzufrieden mit der leistung, die das ganze bringt...
unglaublich, wie langsam das ist...
fast isdn... vllt sogar langsamer... downloads laufen mit 7 kb... toll, nicht wahr?!

DocFellatio

hol Dir Arcor, da haste Freude für´s Leben  ;D


Marvin

Zitat von: Nicht-Strato-Fan am 11. Mai 2005, 19:16:07 Uhr
ja, ich!...

denn wir sind kunden von skyDSL von strato und ich bin mehr als unzufrieden mit der leistung, die das ganze bringt...
unglaublich, wie langsam das ist...
fast isdn... vllt sogar langsamer... downloads laufen mit 7 kb... toll, nicht wahr?!

aber beim surfen ist er schnell oder....?

weil ich habe jetzt mal nen kumpel gefragt er ist der meinung das er auch beim download auf isdn springt.
weisst du davon ...?..vielleicht deswegen 7 KB's
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

gandal

Ein Satellit hat eine Bandbreite von X, die sich alle teilen müssen. Und manchmal bleibt hlat nicht viel übrig.
Wer immer eine bestimmte (zugesicherte) Bandbreite benötig, wird bei Satelliten-DSL nicht fündig.
Richtfunk wäre vielleicht auch eine Alternative.
         
Real Programmers code in binary

WIng

Hallo,

man liest ja nun auf diversen Seiten die unterschiedlichsten Meinungen.
Ich habe bisher nicht die Möglichkeit DSL als solches zu beantragen, da es bei uns weder verfügbar noch vorgesehen  ist.
Nun spiele ich mit dem Gedanken skDSL zu beantragen. Vorrangig sollte es zum Zocken und FTP-Transfer sein.
Ist es hierfür geeignet? Hat jemand mal kostruktiv Erfahrung damit gemacht?

MFG
Steffen

DocFellatio

Zum spielen ist es schonmal überhaupt nicht geeignet, weil der Satellit dir nur Daten sendet und du zum Upload über die Telefondose musst. Da fallen auch noch minutenkosten für ISDN an. Zudem haste da ´nen 1000er Ping - also gänzlich ungeeignet. Lass besser die Finger von sowas und warte ab.
Ist es definitiv, dass es bei euch kein DSL gibt, und wo wohnst du denn? Zum Beispiel liefert Arcor in Gegenden DSL, wo´s die Telekom nicht tut. Frag mal nach!


WIng

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Denke mal, dass die Telekom die nächsten 2 Jahre hier (nähe Erfurt) nix tun wird.
Bin mit meinem ISDN echt am verzweifeln... Arcor DSL funzt auch nicht.
Naja, da werden ich wohl abwarten müssen, für 49€ im Monat wollte ich eher wenige Kompromisse eingehen.


MFG
Steffen

Carsten

also, nun muss ich auch mal etwas Positives über TELES skyDSL schreiben.

Seit Mai 2005 hab ich den Kram, weil ich einfach mehr als ISDN zum Download benötigt habe. Die Schüssel hing auf Anhieb so gut, dass ich über 90% Signal hatte. Feinjustierung von Schüssel und LNB auf dem Dach mit den Haustelefon am Ohr dank der Sprachansage der Software kein Problem (unten im Büro quäkte der Lautsprecher ins andere Telefon ... :-).

Zuerst ging es gut, dann regelmäßige Proxy-Timeouts am Nachmittag bis Abend. Also Supportanfrage, die schnell bearbeitet wurde. Mit deren Hilfe habe ich durch Erneutes Starten des Verbindungsassistenten das Ganze wohl so gut hinbekommen, dass ich seit ca. 2 Wochen keine Aussetzer mehr hatte und gestern Abend erfolgreich zur Haupt-Surf-Zeit (ca. 18-22 Uhr) auch ein Update für mein Suse 9.3 durchbekommen habe.

Fazit: wer TELES skyDSL wie ich vornehmlich tagsüber zum Arbeiten benötigt ist mit dem Tempo (bis 16MBit) sehr gut bedient, und inzwischen glaube ich "denen" auch, dass sie durch weitere Transponder die Leistung der Zahl der Nutzer anpassen. Wenn es in der Haupt-Last-Zeit langsam wird akzeptiere ich das, solange überhaupt die Verbindung stehen bleibt. Aktuelle Werte der Auslasung gibts hier: https://service.skydsl.de/monitor/fair.html

   Carsten