FSB ohne BIOS verstellen

Begonnen von n0c, 25. März 2005, 13:40:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

n0c

während des spielens hat sich der pc eines freundes laufend abgeschaltet

ich hab daraufhin ins bios geschaut und festgestellt cpu hat über 64° .. also zu heiss

hab daraufhin im bios fsb einstellung von "by jumper" wo 133mhz eingestellt waren auf "manuell" eingestellt und

122mhz eingestellt

dann neugestartet >> monitor bekommt kein signal mehr

der pc an sich scheint hochzufahren .. keine pieptöne etc und man hört die lüfter

es ist ein athlon xp 2400+ oder sowas
der monitor scheint in ordnung zu sein

Schwermetaller

Mach mal einen BIOS oder CMOS Reset --> siehe Handbuch. Danach sollte die Kiste erstmal wieder laufen. Scheinbar handelt es sich hier nicht um eine n-Force Platine o.ä- wo der Takt des AGP- und PCI-Buses gefixt ist, d.h. du über- oder untertaktest bei FSBs außerhalb von 100; 133; 166 und 200MHz diesen AGP oder PCI-Bus. Das bekommt leider nicht jeder Steckkarte gleich gut.

Zur Wärmeentwicklung: erstmal das Seitenteil ablassen und die ganze Geschichte beobachten. Sollte mindestens zunächst dem weiterzocken dienlich sein  ;) Ansonsten mal nach besserer Gehäuse- und CPU-Kühlung umschauen oder falls es soweit sein sollte - einfach mal das Gehäuse innen vom angesammelten Staub befreien.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?