CPU+Mainboard (Aufrüsten) Kaufberatung

Begonnen von Blade, 25. März 2005, 19:01:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blade

Hi. Auch ich möchte nun mal meinen Rechner (Athlon XP 1800+  ::)) aufrüsten. Doch nun steh ich schon vor vielen Problemen da ich nicht so die Ahnung hab auf was man achten sollte.

Ich beschreibe mal was ich mir so in etwa vorstelle:

- CPU A64 mind. 3000+ oder ab 3000+ Sempron
- Mainboard Sockel 939 nForce mit AGP!! (Abit o.ä.)
- Festplatte mind. 80 GB (ATA oder SATA)

Da ich meine alte Graka (MSI GF4 4200 Ti AGP4x) behalten möchte kommt noch die Frage auf ob diese Karte auch auf neuen Boards (AGP 8x) läuft? (Volt...???)

Athlon oder Sempron? Hab schon oftmals gehört das Sempron nicht so der Hammer sein soll?? Kann mir jemand erklären warum?

VIA oder nForce? Gibt es gravierende Unterschiede?

Ich hoffe ihr könnt mich ein bischen beraten bzw. konkrete Produktempfehlungen machen? Wäre euch sehr dankbar!  :)

PS: Ich habe ca. 300 Euro zur Verfügung!
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

tobi

Also:
ABit NF7-S
Jo hm. willste takten dann würde ich den Athlon holen wenn nicht dann Sempron
Das ist ja dann ein Sockel A Board und den Sempron gibt es nur für A
Festplatte Hitachi egal ob SATA oder ATA

Mein Rechner

Blade

Hey danke für die schnelle Antwort  :D

Sempron gibt es auch für Sockel 754. Sockel 754 wird nicht mehr lange bestehen soweit ich weiß und Sockel A....naja....

Kennst du nen guten Onlineshop?
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

tobi

mindfactory eigentlich ganz gut und schnell, gibtes auch einen für Sockel 775? UWsst ich gar nicht, naja jetzt weiß ichs(konnte mir das gar nit vorstellen) oder du holst dir en s939 von abit, hab die genaue bezeichnung nicht mehr im Kopf, aber das wird dann aber sehr kanpp mit den 300€

Mein Rechner

Blade

Sooooo....hab mich mal bei mindfactory umgeschaut und habe mir mal was zusammengestellt.

Also:

- MSI K8N Neo2-FX nForce3 FSB 1000 S939
- AMD Athlon64 3000+ Boxed S939 FSB 800 Winchester-Kern
- Hitachi SATA2 80 GB hdd
- Netzteil ATX Active Power 430 Watt

und das zusammen für 290 Euro  ;D

Was hälst du von den Teilen?
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

tobi

Soweit nicht schlecht hast du shcon einen Kühler? Würde gucken das MSI durch en Abit zu ersetzen aber nicht schlecht das is gut das system

Mein Rechner

Blade

Der Prozzi ist "boxed"...also kühler dabei  ;)

Das MSI-Board kostet 74 Euro neu.......ich glaub n vergleichbares Abit-Board bekommste nicht für den Preis oder?

Oder haste auf der Schnelle eins gefunden im Netz?
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

tobi

Ich hab das AV8 für 99€ bei Mindfactory gefunden

Mein Rechner

Blade

Ist VIA-Chipsatz.....wollte aber wohl nForce. ich denke mit dem system bin ich schon ganz gut bedient. Ach ja eine Frage noch: Wenn man n Mainboard kauft ist doch normalerweise immer ne Slotblende dabei oder?
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

tobi

ja weil es ja keine standard Slotbleche gibt sind welche dabei, Jo dann hol ruhig das MSI,so shclimm ist's auch nicht, wäre es ein Asus wäre ich anderer Meinung

Mein Rechner

Blade

Och was haste gegen ASUS? Schlechte Erfahrung?
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

tobi

Auch und find die inkompatibilitäten nich so gut,was die RAM's an geht

Mein Rechner

Blade

ja gut das mag sein....hab noch keine erfahrung mit Asus...

Hey ich danke dir für die Unterhaltung  ;)
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

tobi

Gern geschehen dafür ist das Forum ja da ;-)

Mein Rechner

Perfect Pascha

Zitat von: tobi am 25. März 2005, 19:25:17 Uhr
mindfactory eigentlich ganz gut und schnell, gibtes auch einen für Sockel 775? UWsst ich gar nicht, naja jetzt weiß ichs(konnte mir das gar nit vorstellen) oder du holst dir en s939 von abit, hab die genaue bezeichnung nicht mehr im Kopf, aber das wird dann aber sehr kanpp mit den 300€

sockel 775 ist von intel und für den gibts sicher keinen sempron. du meinst den s754...

würde mich dem abit anschließen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Ratz

Hba auch mal ne kleine bescheidene frage hab zur zeit einen Athlon XP 2600 Plus und möchte auch mein system aufrüsten dazu kommt noch ne neue graka hab so andie 6800 GT gedacht aber weclhes mainboard passt dazu wenn ich mir die 6800 GT kaufen will welches is das neuste mainboard was für die 6800 ausreicht????
Bitte helft mir wenn möglich ??? ???
Achso wenn ich nich im Forum sein sollte weil ich es aus irgendeinen Grund nich mehr finde schickt ihr mir bitte die antwort an daviddwal@aol.com thx schon mal im vorraus

gschissenberger

antworten per mail sind nicht im preis inbegriffen! ;D

und das mainboard sollte, wenn dein 2600+ weiterverwendet werden soll:

1. ein sockel A mainboard sein
2. agp 8x unterstützen

...und du musst eben darauf achten die agp version von der grafikkarte deiner wahl zu kaufen!


sag doch mal was du jetzt für ein board betreibst, ...vielleicht (gut möglich) passt das eh schon!


gschissenberger
mein rechner  


Ratz

Also mein mainboard ist ein asus K7VM2 und ich weiss das das Mainboard nur bis zu 4x AGP unterstützt jedoch weiss ich nich welches das neuste Preisgünstigste Mainboard is was AGP8x unterstützt und meinen 2600+ unterstützt wie genau soll ich nach so einen Mainboard suchen???

gschissenberger

such dir eines aus, ...sollte alles dabei stehen

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr


...wenn du magst, poste deine wahl hier und man wird dir bestimmt sagen obs gut oder schlecht ist!





mfg.
mein rechner  


Ratzd

Tja also ich bin der Meinung das das eine gute wahl wäre oder was sagst du zu dem mainboard (AOpen AK77-600 MAX, KT600 (PC3200 DDR))