Brauche Hilfe bei Einrichtung von DSL - Vorkriegsleitung!!!

Begonnen von BigRoddi, 25. März 2005, 23:26:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigRoddi

Hallo HWE User,

ich möchte bei meinem Schwiegervater nun DSL einrichten.
Umgestellt wurde bereits auf DSL, und Splitter und Modem sind auch vorhanden.
Nur: Ich weiß nicht, wie ich das anschliessen soll.

Problem:

Aus der Wand im Keller kommt lediglich ein stinknormales Telefonkabel, was in eine kleine Box geht, in der wie eine Art y-Kabel ist, von wo aus ein Kabel zum Telefon in der Küche geht und ein Kabel ins Arbeitszimmer. bzw. in eine Buchse, die im Arbeitszimmer ist (wie in der Küche ja logischerweise auch)
Wo muß nun der Splitter angeschlossen werden? Und wo das Modem? Reicht es, wenn das Modem in der Buchse im Arbeitszimmer angeschlossen wird und nicht im Keller?
Und kann ich einfach die kleine Box aufmachen und den Splitter an das eingehende Kabel anschliessen?
Würde das echt gerne lösen, ist ne Herausforderung...

tyco

Hi, hast Du keine Anleitung vom Provider bekommen? Handelt es sich um einen ISDN oder Analoganschluss?

Generell gilt immer: Den Splitter an den Ausgang der kleinen Box für den Hausanschluss anschliessen. Von dem Splitter geht es separat an das Haustelefon und an das Modem.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BigRoddi

Zitat von: tyco am 25. März 2005, 23:36:19 Uhr
Hi, hast Du keine Anleitung vom Provider bekommen? Handelt es sich um einen ISDN oder Analoganschluss?

Generell gilt immer: Den Splitter an den Ausgang der kleinen Box für den Hausanschluss anschliessen. Von dem Splitter geht es separat an das Haustelefon und an das Modem.

Genau da liegt doch das Problem:

Es gibt keine Hausbox, sondern nur dieses eine kleine Kabel, was aus der Wand kommt, wie ein Y-Kabel in zwei Richtungen weitergeht.
Der Provider hat das Teil nicht vor Ort freigeschaltet, und es handelt sich um Analog DSL.
Wie die Anschlüsse ab dem Splitter zu machen sind weiß ich, ich habe aber keine Ahnung, wo ich den Splitter anbringen soll.

tyco

Den Splitter setzt Du als allererstes. Also direkt da wo das Telefonkabel von der Post mal installiert wurde. Vom Splitter geht es dann per Telefonkabel und DSL zur weiteren Hausverteilung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BigRoddi

Das ist mir klar, nur kann ich einfach das uralte Telefonkabel dafür benutzen?
Ich meine, einfach da einen solchen Anschluss dranmachen, der in den Splitter geht, und von da aus eben dann auch wieder die alten Kabel benutzen, um Telefon und PC anzusprechen?
Wie ich das anschliesse weiß ich, nur eben nicht, ob ich die alten Kabel nutzen kann.

tyco

Klar kannst Du die alten Telefonkabel benutzen für die Telefonleitung. Vom Splitter zum Modem und weiter zum Rechner (oder Router) brauchst Du natürlich Netzwerkkabel (Cat5).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

computergail

Normal müsste auch ein Kabel mit 2 Adern ausreichen um vom Splitter zum Modem zu verkabeln (natürlich nur, wenn man das kabel direckt in das modem und den splitter klemmt..