Xelo Geforce2 TI 200. Problem mit Treibern!!

Begonnen von Highend24, 14. März 2003, 14:49:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Highend24

14. März 2003, 14:49:17 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. März 2003, 14:54:33 Uhr von Highend24
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte "Xelo Nvidia Geforce2 TI 200".
Ich habe zur Zeit einen "ur-alt" Treiber, der mit der Karte geliefert wurde (Version 21.83), installiert. Sobald ich einen neue Treiber von der Nvidia Homepage installiere, läuft bei mir kein Spiel oder CAD Anwendung mehr. Ich habe bis jetzt keinen einzigen Treiber gefunden, der auch funktioniert (bis auf den "originalen").
Vielleicht kann mir einer sagen woran das liegen könnte.
Mein Betriebssystem ist Win2000.

TMK

Der nVidia-Referenztreiber, wie er auch bei uns in der Treiberecke zu finden ist, sollte eigentlich funktionieren:

http://www.hardwareecke.de/treiber.html

...würde da vielleicht mal die Version 40.72 testen.

Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn Du zuvor auch noch den Chipsatztreiber des Motherboards auf den aktuellsten Stand bringen würdest und auch bevor Du den neuen Graka-Treiber installierst, den alten über Systemsteuerung-->Software deinstallierst.

Highend24

14. März 2003, 17:19:43 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. März 2003, 17:22:24 Uhr von Highend24
Tja, mal eine ganz doofe Frage:
den Chipsatztreiber aktualisieren ? Heißt das, den Treiber für den Chipsatz von meinen PentiumIII 800 updaten ?
Ansonsten: Wie kriege ich raus was da für ein Chipsatz auf dem Board verbaut ist und wo finde ich ein Update bzw. wo finde ich die derzeit installierte Versionsnummer ?

Den Treiber habe ich immer "sauber" deinstalliert und einen neuen, darunter auch die Version 40.72, installiert.

TMK

Kennst Du die genaue Motherboard-Bezeichnung??

Highend24

14. März 2003, 17:39:10 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 14. März 2003, 17:43:26 Uhr von Highend24
Nee leider nicht.
Hab ich eine Chance die irgendwie herauszubekommen ?
Mmhh, vielleicht habe ich noch die org. Verpackung vom dem Motherboard?! Werde ich überprüfen.

TMK

Vielleicht mal im Geräte-Manager nachsehen, ob da irgendwas von VIA, Intel oder SIS zu lesen ist. Mit etwas Glück brauchst Du die genau Motherboard-Bezeichnung nicht unbedingt!

Highend24

Ich habe mal im Gerätemanager nachgesehen und habe unter "Systemgeräte" folgende Bezeichnungen gefunden:
VIA Tech CPU-zu-AGP-Controller,
VIA Tech CPU-zu-PCI Brücke,
VIA Tech PCI-zu-ISA-Brücke,
VIA Tech Energieverwaltungscontroller.

Die anderen von Dir aufgeführten Bezeichnungen habe ich nicht gefunden.




TMK

O.k...dann kannst Du den Via 4in1 Treiber installieren, findest Du bei uns in der Treiberecke:

http://www.hardwareecke.de/treiber.html

...Via 4in1 Treiber Version 4.43 oder 4.46 vielleicht mal testen und danach den Graka-Treiber nochmals installieren.

Highend24

OK werde ich mal versuchen. Vielen Dank bis hierhin !!

Noch eine Frage:
Besteht die Gefahr das mein System nicht mehr wie gewohnt bzw. garnicht mehr läuft nach der Installation des VIA-Treibers ?
Muß ich den alten Treiber irgendwo deinstallieren ?
Für die Sicherung des alten Treibers (nur für Notfall), wo könnte ich den finden ?

TMK

..den alten Via-Treiber musst Du vorher nicht deinstallieren, einfach neuen Treiber normal installieren.

Notfallsicherung des alten Treibers kannst Du vergessen, hierzu müsstest Du die einzelnen Treiberdateien im Windows-Systemordner zusammensuchen und manuell irgendwo sichern oder ein komplettes Backup vin Win2k erstellen.

...bei der Installation des Treibers sollte aber nichts schiefgehen.

Sollte der neue Treiber das Problem auch nicht beheben, vielleicht bei Microsoft ein aktuelles ServicePack für W2k runterladen und installieren.

Highend24

Ich habe mir gerade den Treiber VIA 4.46 heruntergeladen und versuche den mal zu installieren.
Ich hatte gerade die Auswahl zwischen HTTP und FTP download. Ich habe HTTP gewählt. Macht das für mich überhaupt einen Unterschied? Ich habe da nämlich überhaupt keine Ahnung von.

Was das Win-Update betrifft habe zur Zeit das Servicepack 3 installiert.

TMK

...macht keinen Unterschied, ist lediglich ein anderer Download-Server bzw. andere Zugriffsart auf den Server, der Treiber ist der Gleiche.

Highend24

Ich stehe kurz vor dem Wahnsinn !!
Ich habe den VIA-Treiber installiert, den alten Kartentreiber deinstalliert, die Version 41.09 installiert. Und als Dank bekomme ich beim Start meiner CAD Anwendung einen sauberen Systemabsturz !!
An der Software kann es nicht liegen, da ich schon mit dem Hersteller stundenlange Gespräche über mein "Problem" geführt habe. Ich nutzte die CAD-Anwendung immer nur als Referenz, denn wenn die läuft, läuft alles andere auch.

Hast Du vielleicht noch ne Idee oder bringe ich Dich gerade zur Verzweiflung ?

tyco

15. März 2003, 14:40:55 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 15. März 2003, 15:46:25 Uhr von tyco
Kannst Du die Fehlermeldung posten, die beim Absturz des Systems gemeldet wird?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Highend24

15. März 2003, 14:46:19 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 15. März 2003, 14:47:49 Uhr von Highend24
Nein nicht möglich, denn nach dem Absturz reagiert mein Rechner auf nichts mehr. Nur noch auf die Resettaste....
Es wird dementsprechend auch keine Fehlermeldung mehr ausgegeben.

tyco

Hast Du noch andere Karten im PC (z.B. Soundkarte).  Wenn ja, solltest Du diese Karte auf einen anderen Steckplatz setzen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.